Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann nicht ins internet
Hallo ich hab ein kleines Problemchen mit meiner Suse 7.0 Kiste. Sie kann patu nicht ins internet. Habe ein netzwerkkarte drin und die IPadresse ist statisch. Intern kann jeder Rechner angepingt werden, nur der Router der ins Netz geht antwortet nicht.
Wenn ich eine Webseite anpinge wie ibm, kommt zwar keine Antwort aber Namesnauflösung findet schon statt. Haben keinen internen DNS !!
Versteh mal einer was hier vorgeht ? kann es sein das es am router liegt und garnicht an Suse ??
freu mich auf jeden Tipp !!
lax:eek:
Columbo0815
03.06.02, 13:52
Hi!
Was für ein Router? Hardwarerouter, Softwarerouter? ISDN, DSL, analog? Wie sind die IP's vom Rechner und Router? Liegen die im "gleichen" Netz? Hast du ein Gateway eingetragen? Hast du einen externen DNS eingetragen?
Wie du siehst Fragen über Fragen... Die zumindest ich benötige um dir zu helfen... :D
Gruß Columbo
Der Router ist ein Hardware router und ist gleichermaßen das Gateway und ist im internen Netz, DNS ist eingetragen. Die Ips sind im selben netz ..Internet über eine Standleitung..
...brauchst noch mehr infos ?
Danke schon mal
Könnte es sein das das Gateway(Router) nicht auf Ping reagiert(so konfiguriert) ..
das komische ist das ich auch von meinem PC nicht pingen kann wie z.b. IBM..aber ich kann ganz normal surfen ?? verstehe das nicht...
Lax
Columbo0815
03.06.02, 16:18
Hi!
>Der Router ist ein Hardware router und ist gleichermaßen das Gateway >und ist im internen Netz, DNS ist eingetragen.
>Die Ips sind im selben netz ..Internet über eine Standleitung..
>...brauchst noch mehr infos ?
Ok, schonmal reichlich infos. Die DNS ist wo eingetragen? Sollte am lokalen PC sein! Und mit im gleichen Netz meinte ich die IP, also zB 192.168.0.xxx, wobei es hier auf die 0 ankommt, die muss gleich sein, sonst brauchst du einen Router, der dich ins andere Netz routet...
> Könnte es sein das das Gateway(Router) nicht auf Ping reagiert(so >konfiguriert) ..
Das kann sehr wohl sein. Wenn in dem Gateway noch ne Firewall drin ist, kann man der sagen dass nicht auf Pings reagiert wird!
>das komische ist das ich auch von meinem PC nicht pingen kann wie z.b. >IBM..aber ich kann ganz normal surfen ?? verstehe das nicht...
Ist nicht so komisch, wie gesagt wenn die Firewall alles rausfiltert...
Gruß Columbo
:o)
so also das problem ist er holt die mail aus dem internet ab aber verschicken kann er sie nicht an unbekannte adressen..?!!
ich glaube es liegt daran das der externe Mailserver (im netzt ) den internen Mailserver nicht erkennt und ihn ablehnt. Somit werden die emails nicht versendet...
...????
MFG LAX
Columbo0815
04.06.02, 07:38
Moin!
>so also das problem ist er holt die mail aus dem internet ab aber >verschicken kann er sie nicht an unbekannte adressen..?!!
>ich glaube es liegt daran das der externe Mailserver (im netzt ) den >internen Mailserver nicht erkennt und ihn ablehnt. Somit werden die >emails nicht versendet...
>...????
Musst schon früher sagen worum es geht... Jetzt sag doch mal die Gegebenheiten! Du hast einen Hardwarerouter ok. Du hast einen Linuxrechner, den du als Workstation hast, jetzt hast du auch noch einen Mailserver? Oder wie?? Was für ein Mailserver?
Gruß Columbo
So mittlerweile haben wir es geschaft das er auch raus ins internet verschickt, lag am Router (icmp protokol)
Also wir haben ein hardwarerouter der als Firewall bei uns im Haus steht.
jetzt ist das Problem das wir dem Mailserver (suse 7.0 ) nicht mit zwei Netzwerkkarten ausstatten können.. er erkennt beide Netzwerkkarten im Yast2, nur leider läßt sich nur eine Konfigurieren. Das heißt Wenn ich eine NwK mit einer ip im Internet ausstatte dann übernimmt der diese Konf auch automatisch auf die andere Nwk.????!!! egal wie er übernimmt jedes mal die neu eingegebene Konfiguration der IPs. Und ich möchte das eine Nwk für draussen und eine für intern fungiert..das heisst verschiedene Ip Konfigs..
Weißt Du woran das liegt oder was ich da machen könnte??
MFG
und danke
Lax
Columbo0815
04.06.02, 10:48
Hi!
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist grundsätzlich das erste Problem behoben?!
Kann mehrere Ursachen haben, dass er beide Netzwerkkarten gleich konfiguriert.
Eine Möglichkeit wäre, dass genau die beiden Slots, in die du die Netzwerkkarten gesteckt hast sich die Resourcen teilen. Wenn ja, sind dann deine Karten nicht IRQ-sharing fähig, oder evtl. der ältere Kernel?
Lösungsmöglichkeit: Eine Netzwerkkarte in einen anderen hoffentlich freien Slot gesteckt, oder mal im Bios IRQ's fest zuweisen...
Gruß Columbo