PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mandrake 8.2 kdedir und qtdir nicht gesetzt



leifg
30.05.02, 02:17
ich hab seit einiger zeit mandrake 8.2 drauf

jetzt hab ich aber das problem dass der pfad qtdir und kdedir nicht gesetzt sind was bei der kompilation von kde programmen probleme bereitet (configure behauptet andauernd ich hätte qt nicht mit thread support kompiliert). ich weiss auch nicht wo ich sie hinsetzten soll (jedenfalls meckert er immer noch genauso wenn ich sie auf /usr/lib/qt(3) setze welches existiert. ausserdem gibt es das verzeichnis /opt/kde(weder 2 noch 3) nicht. was soll ich tun damit ich wieder hemmungslos kde programme kompilieren kann?

msi
30.05.02, 10:32
bei mir heißts /usr/lib/kde

msi
30.05.02, 10:33
libqt3-dev installiert?
außerdem passt das glaub ich besser auf www.mrunix.de (Programmierforum)

Tarzipan
30.05.02, 12:54
wichtig ist, dass du die zeilen aus der "INSTALL" datei in die "/etc/profile" einträgst, damit sie immer zur verfügung stehen!


QTDIR=/usr/local/qt(3)
PATH=$QTDIR/bin:$MANPATH
LD_LIBRARY_PATH=$QTDIR/lib:$LD_LIBRARY_PATH

export QTDIR PATH MANPATH LD_LIBRARY_PATH
dann sollte es funzen

Tarzipan
30.05.02, 12:58
wenn du qt kompilieren willst, musst du das configure script mindestens mit

./configure -thread
kompilieren
oder du musst bei den kdeprogrammen den thread-support deaktivieren. das entsprechende flag bekommst du mit

./configure -help heraus. ist glaube irgendwas wie "./configure --disable-thread" oder "./configure --without-thread" ist mir grade entfallen ;)

leifg
30.05.02, 23:11
also ich hab jetzt alles ausprobiert:

ich hab vor ./configure eines kde3 programms die systemvariablen auf folgende werte gesetzt:

QTDIR=/usr/lib/qt3 (da liegen die dateien auch wirklich drin qt3-devel is installiert)
PATH=$QTDIR/bin:$PATH
MANPATH=$QTDIR/doc/man:$MANPATH
LD_LIBRARY_PATH=$QTDIR/lib:$LD_LIBRARY_PATH

ich kann nicht 100% bestätigen dass qt mit thread support kompiliert wurde aber ich gehe mal davon aus weil ich nur rpms installiert habe.

bei configure kommt folgende fehlermeldung:

...
checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.0.3) (library qt-mt) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.
Make sure that you have compiled Qt with thread support!


am ende von config.log steht nur wirres zeug (das letzte was da steht ist "configure: exit 1")

was soll ich tun?

spirou
31.05.02, 08:23
Schau mal, ob die Datei "$QTDIR/lib/libqt-mt.so" existiert, wenn nicht, ist QT nicht mit Thread-Support Kompiliert.

Grüßle
Spirou

leifg
31.05.02, 10:22
ja die datei libqt-mt.so existiert

Tarzipan
01.06.02, 14:26
bist du sicher, dass du eine aktuelle version hast?
du braucht mindestens qt3.0.3.
kannst ja auf jeden fall von ftp.trolltech.com de naktuellen source saugen:
qt-3.0.4 bzip2 (ftp://ftp.trolltech.com/pub/qt/source/qt-x11-free-3.0.4.tar.bz2)
oder von kde.org das rpm:
qt-3.0.4 kde 3.0 für mandrake 8.2 (ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.0/Mandrake/8.2/RPMS/i586/libqt3-3.0.4-1mdk.i586.rpm)
qt-devel 3.0.4 kde 3.0 für mandrake 8.2 (ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/3.0/Mandrake/8.2/RPMS/i586/libqt3-devel-3.0.4-1mdk.i586.rpm)

die kannst du dann mit

rpm -Uvh paketname.rpm auf die aktuelle version updaten.
wichtig ist das "U" [großes u], weil eine überinstallation mit "-i" die installation beschädigen könnte...
greetz

leifg
01.06.02, 19:26
jetzt mal ganz ehrlich für wie blöd haltet ihr mich eigentlich?

ja ich hab die richtige version,
ja devel-paket ist auch installiert
ja die pfade sind alle gesetzt was denn noch?
selbst nach einer neuinstallation von linux tut sich nichts!!!

so langsam hab ich das gefühl dass der kauf von mandrake ein riesen fehlkauf war

na egal is ja nicht euer fehler

auch wenn nix geholfen hat danke für die bemühungen

hat vielleicht noch jemand mandrake 8.2 und das gleiche problem würd mich mal interessieren

Tarzipan
01.06.02, 22:26
nu ja, mandrake ist ja auch eher für den mausschupser.
soweit ich das ausprobiert habe, sind die sachen nicht immer in den standardverzeichnissen. mir ist das zuviel rumgefigge.ich kompiliere jetzt alles selber, nichts mit rpms, und wenn dann selbstgebastelte. da weiß ich was ich hab. ab er sonst habe ich noch keine ähnlichen probleme gehabt mit 8.2 .

p.s.: wir halten dich sicher nicht für blöd!