PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : partitionen und verzeichnisse



Chaotix
29.05.02, 07:32
soo, nachdem ich mich so nach und nach an linux gewöhnt habe wollte ich ganz gerne mein system wieder ein wenig umstellen...

erste frage: ich habe derzeit zwei festplatten in meinem rechner, die erste enthält unter anderem eine partition auf der / komplett drauf ist (ausser /boot), also auch das verzeichnis /home
die zweite hat (noch) nur eine einzige fat32-partition...
nun wollte ich eine dritte festplatte einbauen und diese als /home mounten... was genau passiert denn dann? das dürfte ja unweigerlich zu problemen führen, nur wie umgehe ich das? /home umbenennen, festplatte einbauen und als /home mounten, anschliessend die dateien aus dem umbenannten verzeichnis kopieren?

zweite frage: da ich die verzeichnisstruktur doch etwas unübersichtlich bzw. überladen finde wollte ich fragen ob's irgendwie möglich ist bestimmte verzeichnisse für den normalen user (also mich :D ) zu verstecken... bisher musste ich nur als root auf verzeichnisse wie /bin, /dev, /proc, /opt, /mnt etc. zugreifen, also würde ich die auch ganz gerne aus dem hauptverzeichnis raus haben... gibt's da eine möglichkeit??

man-draker
29.05.02, 08:53
1. neues home
Ja das geht.

2. Verzeichnisse weg
Nein das geht nicht. Viele Dateien in diesen Verzeichnissen müssen von Prozessen, die mit Benutzerrechten laufen zumindest gelesen werden können. Viele Programme erwarten bestimmte Dateien an standardisierten Stellen im Dateibaum (dafür ist der Stanbdard schließlich da). Wenn du jetzt anfängst an / zu fummeln, legst du mit hoher Wahrscheinlichkeit dein System lahm. (Root darf eben alles, auch sich selbst den Ast absägen ;))

Aber:
Als Benutzer siehst du diese Verzeichnisse auch garnicht.
Alles, was du als Benutzer an Dateiaktivitäten veranstaltest, spielt sich ohnehin unterhalb deines Home-Verzeichnisses (also /home/<benutzerkennung>) ab.

Alle vernünftigen Dateitools starten immer im Home-Verzeichnis des Benutzers. Solange du nicht aktiv im Dateibaum nach oben kletterst, bekommst du das Wurzelverzeichnis garnicht zu sehen.

PS: Wenn du die Dateistruktur unübersichtlich/überladen findest, hast du wohl deinem Windows noch nicht so richtig unter die Haube geguckt.

Chaotix
29.05.02, 21:31
danke dafür erstmal...

zu den verzeichnissen: also verstecken geht nicht? ich mein - die verzeichnisse sind ja noch vorhanden... (obwohl so weit ich mich jetzt mit linux auskenne versteckt man dateien in dem man einen . vor den namen setzt, das verzeichnis also umbenennt... das würde mir einleuchten...

ok, ich werde dann mal demnächst mein system wieder plattmachen (im moment teste ich nur intensiv, aber ich hab seitdem windows auch noch nicht wieder starten müssen - ich hab's noch nichtmal wieder installiert :D ) und dann die dateien-platte direkt nach /home/user/dateien mounten... ein link zu den wechselmedien is ja nich das ding... und anschliessend lasse ich mir bei konqueror in der linken spalte nur noch das home-verzeichnis anzeigen lassen...

cool, von tag zu tag finde ich linux geiler...

man-draker
30.05.02, 21:11
[verstecken]
Leider wirkt das nicht nur als versteckend, es ändert auch den Namen. AFAIK ist es nicht so, dass ~/.kde = ~/kde, nur dass ersteres nicht angezeigt wird. Es sind zwei unterschiedliche Verzeichnisse.
Benennst du also /bin, /sbin, /usr, /var und /tmp derart um, kann ich ein "strange behaviour" des Systems ziemlich sicher versprechen.

[mounten und linken]
Außer, dass ich die Platte nach /mnt/disk mounten und in $HOME nur einen symbolischen Link setzen würde, macht das Sinn.