PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootsektor kann nicht angelegt werden!



ronnys
28.05.02, 09:52
Hallo!

Bei der Installation von LILO (SuSE Linux 8.0) sagt er mir
"Fehler: Der LILO-Bootsektor kann ncht angelegt werden."
(oder so ähnlich :-)

Ich habe schon jede erdenkliche Variante ausprobiert.
LILO booten aus MBR, LILO booten von hda1 (/boot)... doch nichts klappt!
Ständig diese Meldung, welche die Installation von Linux 8.0 sogar erfolgreich beenden lässt und nach dem neustart natürlich stehen bleibt.
Selbst LILO auf Diskette zu schreiben, schlug fehl (keine formatierte oder schreibgeschützte Disk!) Die Diskette war jedoch NICHT schreibgeschützt und natürlich formatiert! Nun gut, auf Disk möchte ich LILO ja gar nicht unterbringen, sondern mir wäre es viel lieber LILO in den MBR zu stecken! Das mit der 1024-Zylinder-Begrenzung habe ich beachtet, denk ich zumindest! :-) Bei der Installation (LILO sollte da vom MBR booten) habe ich folgende Partitionstabelle (alles primäre) angelegt (ca 1,0 GB HDD):

hda - bla -
hda1 1000 MB F Linux native (RaiserFS) /
hda2 50 MB F Linux swap /swap

Bei der Installation (LILO sollte da von hda1 booten) habe ich folgende Partitionstabelle (alles primäre) angelegt (ca 1,0 GB HDD):

hda - bla -
hda1 20 MB F Linux native (Ext2) /boot
hda2 1000 MB F Linux native (RaiserFS) /
hda3 30 MB F Linux swap /swap

Was bedeutet eigentlich das "F"???
Was mache ich falsch???????

Bin sehr dankbar für jegliche Hilfe!


Gruß,
Ronny.

ronnys
28.05.02, 10:55
Noch etwas...
Wenn ich beim Booten der CD (nach der Installation von Linux mit wieder fehlgeschlagener LILO-Installation) auf
"Bestehendes System booten" auswähle, kommt die Meldung: "Die Partitionen konnten nicht eingehangen (gemountet) werden..."

SeeksTheMoon
28.05.02, 11:30
hast Du im BIOS die Virenprüfung und ggf. einen MBR-Schutz ausgestellt?

ronnys
28.05.02, 11:39
Du könntest natürlich damit recht haben, das es vielleicht an
dem Virenschutz oder irgend einem MBR-Schutz liegt.
Das Problem ist nur, das ich nicht ins BIOS komme. :-(
Der Rechner ist ein alter COMPAQ DeskPro 2000 (bis 200 MHz).
Hab schon "Entf", "F1"... eigentlich schon alles ausprobiert!

SeeksTheMoon
28.05.02, 12:12
ich hab mal gehört, dass man vor dem Booten die Tastatur abziehen soll.
Wenn Du Glück hast, dann kommt ne Meldung "Drücken Sie Taste XY um ins BIOS zu kommen".

Auf www.bios-info.de gibts auch Hilfe, mit der man ins BIOS kommt.

Argh: ich hab da auch prompt was gefunden:

Compaq: F10 (Setup ist auf der Festplatte)

(Mir kommt da der Verdacht, dass Du ein Software-Bios haben könntest, das ist bei Compaq, Dell, ... öfters der Fall.)

ronnys
28.05.02, 12:29
Ja, es ist ein Software-BIOS! Hab mir eine Boot-Diskette erstellt und konnte damit die BIOS-Einstellungen ändern. Das Problem ist nur,
das kein Virenschutz oder ein sonstiger MBR-Schutz vorhanden ist!!!
Das merkwürdige vorallem ist, das er SuSE Linux 7.2 einwandfrei installiert bzw. dort LILO in den MBR schreibt!!! Ich versteh die Welt nicht mehr??! :-)

namina
28.05.02, 13:09
Vielleicht versuchst du's mal mit S0kill, der löscht sämtliche Daten auf der Platte, auch die Spur 0 und damit jegliche Information.

http://codecrackerz.com/tools/S0kill.zip

ABER: [B]NIE[/] Parameteröschen mit ja bestätigen, sonst mußt du nämlich Spuren, Sektoren und Köpfe von Hand neu eingeben.

Wenns dann nicht funktioniert mag Suse 8.0 vermutlich die Platte nicht.

SeeksTheMoon
28.05.02, 13:20
oh, lass das lieber, denn das Software BIOS liegt auf der Platte und dann kannste ein neues Mainboard kaufen...

ronnys
28.05.02, 13:27
Zu spät! :-(

Nein! :-) War nur Spaß! Mit Software-BIOS meine ich, das es nur durch eine "Spezial"-Software
gesteuert werden kann. Das BIOS liegt nie auf der HDD. Außerdem habe ich ja Disketten,
über die ich meine BIOS-Einstellungen ändere. Ich versuchs einfach mal (gleich!)...

Gruß,
Ronny

leon
28.05.02, 13:27
Kuck mal bitte ob in Deiner /etc/lilo.conf ganz oben in der obersten Zeile Platteninformationen stehen. Zur Geometrie und so. Diese einfach auskommentieren #
und dann abspeichern. Als nächstes lilo eingeben. Vorher nachschauen ob die Konfiguration so stimmt.
Ein Freund von mir hatte das Prob mal, ich konnte es so lösen.


Gruss Leon

ronnys
28.05.02, 13:36
So weit komme ich ja leider nicht mal! Selbst wenn ich das installierte System mit CD booten möchte,
so erhalte ich die Fehlermeldung (siehe oberen Beitrag) "...konnte nicht gemountet werden"!
Ich weiß auch gar nicht, ob die Datei überhaupt da ist!

ronnys
28.05.02, 13:41
Was genau bedeutet eigentlich der "APIC enabled" - Installationsmodus?

SeeksTheMoon
28.05.02, 14:08
Dann wird im Kernel das APIC Modul eingeschaltet.
APIC hat was mit der CPU und deren Ansteuerung zu tun; genaueres kann ich jetzt auch nicht sagen, da musste mal googeln gehen.

ronnys
28.05.02, 14:13
Es wundert mich eben halt bloß, das ich keinen anderen Modus als "APIC enabled" nehmen kann, um Linux zu installieren... jetzt mal abgesehen von dem LILO-Problem!?!!?