ronnys
28.05.02, 10:52
Hallo!
Bei der Installation von LILO (SuSE Linux 8.0) sagt er mir
"Fehler: Der LILO-Bootsektor kann ncht angelegt werden."
(oder so ähnlich :-)
Ich habe schon jede erdenkliche Variante ausprobiert.
LILO booten aus MBR, LILO booten von hda1 (/boot)... doch nichts klappt!
Ständig diese Meldung, welche die Installation von Linux 8.0 sogar erfolgreich beenden lässt und nach dem neustart natürlich stehen bleibt.
Selbst LILO auf Diskette zu schreiben, schlug fehl (keine formatierte oder schreibgeschützte Disk!) Die Diskette war jedoch NICHT schreibgeschützt und natürlich formatiert! Nun gut, auf Disk möchte ich LILO ja gar nicht unterbringen, sondern mir wäre es viel lieber LILO in den MBR zu stecken! Das mit der 1024-Zylinder-Begrenzung habe ich beachtet, denk ich zumindest! :-) Bei der Installation (LILO sollte da vom MBR booten) habe ich folgende Partitionstabelle (alles primäre) angelegt (ca 1,0 GB HDD):
hda - bla -
hda1 1000 MB F Linux native (RaiserFS) /
hda2 50 MB F Linux swap /swap
Bei der Installation (LILO sollte da von hda1 booten) habe ich folgende Partitionstabelle (alles primäre) angelegt (ca 1,0 GB HDD):
hda - bla -
hda1 20 MB F Linux native (Ext2) /boot
hda2 1000 MB F Linux native (RaiserFS) /
hda3 30 MB F Linux swap /swap
Was bedeutet eigentlich das "F"???
Was mache ich falsch???????
Bin sehr dankbar für jegliche Hilfe!
Gruß,
Ronny.
Bei der Installation von LILO (SuSE Linux 8.0) sagt er mir
"Fehler: Der LILO-Bootsektor kann ncht angelegt werden."
(oder so ähnlich :-)
Ich habe schon jede erdenkliche Variante ausprobiert.
LILO booten aus MBR, LILO booten von hda1 (/boot)... doch nichts klappt!
Ständig diese Meldung, welche die Installation von Linux 8.0 sogar erfolgreich beenden lässt und nach dem neustart natürlich stehen bleibt.
Selbst LILO auf Diskette zu schreiben, schlug fehl (keine formatierte oder schreibgeschützte Disk!) Die Diskette war jedoch NICHT schreibgeschützt und natürlich formatiert! Nun gut, auf Disk möchte ich LILO ja gar nicht unterbringen, sondern mir wäre es viel lieber LILO in den MBR zu stecken! Das mit der 1024-Zylinder-Begrenzung habe ich beachtet, denk ich zumindest! :-) Bei der Installation (LILO sollte da vom MBR booten) habe ich folgende Partitionstabelle (alles primäre) angelegt (ca 1,0 GB HDD):
hda - bla -
hda1 1000 MB F Linux native (RaiserFS) /
hda2 50 MB F Linux swap /swap
Bei der Installation (LILO sollte da von hda1 booten) habe ich folgende Partitionstabelle (alles primäre) angelegt (ca 1,0 GB HDD):
hda - bla -
hda1 20 MB F Linux native (Ext2) /boot
hda2 1000 MB F Linux native (RaiserFS) /
hda3 30 MB F Linux swap /swap
Was bedeutet eigentlich das "F"???
Was mache ich falsch???????
Bin sehr dankbar für jegliche Hilfe!
Gruß,
Ronny.