PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RedHat7.3&Susi8.0 Datenaustausch



barny
26.05.02, 17:54
Hi @all
siehe http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=32901 Nun mein Prob: Suse auf hda(reiserfs) und Red Hat hdb(ext3). Wie krieg ich es hin irgendwelche Datenfiles sowohl als auch zu lesen und schreiben ohne erst die jeweilige Distri zu booten wo die Files geshared sind? Bin zu blöd. Find keine Anleitung:o Hoffe mir kann einer aus diesen Klicki-Bunti-Debakel weiter helfen:D Danke auch
so long
barny

SeeksTheMoon
26.05.02, 18:10
hehe, Du wirst Dir nen neuen Kernel kompilieren müssen:

Redhat hat keine Reiserunterstützung eingebaut und Suse kein ext3 (glaub ich; zumindest bei RedHat weiß ich es)

wenn Du das gemacht hast, dann kannste die Partitionen in die fstab kloppen und mounten

barny
26.05.02, 18:15
Hi @SeeksTheMoon,
BULLSHIT. Naja, mal kucken wie ich das hinbiege.
so long
barny

Linrade
26.05.02, 20:22
Original geschrieben von SeeksTheMoon
hehe, Du wirst Dir nen neuen Kernel kompilieren müssen:

Redhat hat keine Reiserunterstützung eingebaut und Suse kein ext3 (glaub ich; zumindest bei RedHat weiß ich es)

Hmm, über Rotkäppchen kann ich nix sagen, aber wenn sie kein Reiser unterstützen (Kopfschüttel) :( . Die Susie jedenfalls hat Ext3 als Modul! Zumindest da kannst Du Dir das Kompilieren sparen :)

Trag einfach die RedHat Partition in die fstab ein (bzw, wenn RedHat bereits vor Suse installiert war, versuch's mal mit /data1 o.ä)

/dev/hdaX /RedHat ext3 noauto,user,exec,umask=000 0 0

Das hdaX mußt Du noch gegen die RedHat Partition tauschen

SeeksTheMoon
26.05.02, 20:28
RedHat unterstützt kein Reiser, weil es angeblich soo buggy ist, aber wenn man in die Kernelconfig geht, steht bei 2.4.18 bei reiser nix und bei ext3 "EXPERIMENTAL".
Aber das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ext3 von einem RedHat-Typen geschrieben wird und Reiser von Suse gesponsort wird.

Ich hab versucht RedHat 7.3 auf ne Reiserplatte zu installieren; das Dateisystem hat er zwar erkannt, aber es gab nach sehr kurzer Zeit deftige Fehler bei der Installation.
Nachdem ich auf ext3 umgestellt hab, gings.

Wie gesagt, bei Suse war ich mir nicht sicher, aber bei RH schon. (Suse kompiliert übrigens jeden ****** in den Kernel, besonders bei den experimentellen Sachen)


btw: wie war das "BULLSHIT" eigentlich gemeint?

barny
26.05.02, 21:09
hi,
Bullshit->da hat man zwei Linux-Distis drauf und dann mal eben sowas! Warst nicht persöhnlich gemeint. Suse töhnt doch gross rum mit irgrendwas bei laufenden Betrieb ändern (Festplattenpartionen und so). Such mir mal ne Anleitung um reiserf in ext3 um zuwandeln. ext3 wird ja von Suse unterstützt. Oder ich schmeiss Suse gleich runter.:D
so long
barny

SeeksTheMoon
26.05.02, 21:18
Original geschrieben von barny
Warst nicht persöhnlich gemeint.

Ich dachte schon :D


Original geschrieben von barny
Suse töhnt doch gross rum mit irgrendwas bei laufenden Betrieb ändern (Festplattenpartionen und so). Such mir mal ne Anleitung um reiserf in ext3 um zuwandeln. ext3 wird ja von Suse unterstützt. Oder ich schmeiss Suse gleich runter.:D
so long
barny [/B]

kann man doch: in der fstab einfach editieren und schwupps, kann suse auch ext3 mounten (und RedHat reiser, falls das Modul vorhanden ist)

varg
26.05.02, 21:27
Original geschrieben von SeeksTheMoon
hehe, Du wirst Dir nen neuen Kernel kompilieren müssen:

Redhat hat keine Reiserunterstützung eingebaut und Suse kein ext3 (glaub ich; zumindest bei RedHat weiß ich es)

wenn Du das gemacht hast, dann kannste die Partitionen in die fstab kloppen und mounten

Wo hast du den Schwachsinn her?

Ich konnte wunderbar auf meine reiserfs Partiton zugreifen, aber nach deiner meinung ging das ja net.

*kopfschütel*

Linrade
27.05.02, 10:01
Original geschrieben von barny
Suse töhnt doch gross rum mit irgrendwas bei laufenden Betrieb ändern (Festplattenpartionen und so).
Geht ja auch: resize2fs und resize_reiserfs

Such mir mal ne Anleitung um reiserf in ext3 um zuwandeln. ext3 wird ja von Suse unterstützt.

Kein Problem "mke2fs -j /dev/datenverlust" :D
Nee, im Ernst, ich hab' noch kein Tool gesehen, das ohne Datenverlust das Dateisystem ändern (AKA Formatieren) kann