PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert ein kernel update?



Christian S
24.05.02, 13:54
Ich bein ein absoluter linux newbi. Habe mir red hat linux 7.3 auf meinen rechner aufgespielt, und muss jetzt unter der shell oberfläche ein kernel update von 2.4.18-3 auf 2.4.18-4 durchführen da ich sonst die treiber für meine geforce 2 karte nicht installieren kann...
Kann mir jemand sagen wie ich das update durchführen soll?

Ich habe schon das up2date ausprobiert, aber er sagt ich muss mich erst registrieren und das geht nicht, weil der rechner über keinen internetzugang verfügt, ich habe die kerneldatei aber schon auf diesem rechner drauf...

plz help!

netzmeister
24.05.02, 14:03
Hallo,

schaue doch mal in unsere FAQ.

Dort ist ein extra Artikel zu diesem Thema. Oder verwende die Suchfunktion.

Viele Grüsse

Eicke

Crash Override
24.05.02, 14:15
Also zu erst einaml den Aktuellen Stable (kannst auch den unstable nehmen, hatte bisher keine probs) Kernel von http://www.kernel.org (ist gerade irgendwie down die Seite, einfach später vorbeischauen).
Dann nach /usr/src/entpacken.
rein in die Shell und rein ins Verzeichnis wo du ihn hin entpackt hast dann:
(Das ganze natürlich als root))

1. make mrproper
2. make menuconfig, Features die du brauchst aktivieren, exit und save
3. make dep && make clean && make bzImage && make modules && make modules_install
4. cd arch/i386/boot
5. cp bzImage /boot/vmlinuz-2.4.18
6. cd /etc
vi lilo.conf
neuen kernel eintragen
7. lilo
8. neustarten und den neuen Kernel booten.

hunter
24.05.02, 14:18
Lass dich von den beiden nicht verwirren. Was die meinen ist einen eigenen Kernel zu compilieren. Dazu hab ich eine FAQ geschrieben die du im FAQ Bereich findest und welche du verwenden kannst wenn du einen komplett eigenen Kernel erstellen willst.

Für deine Zwecke (-3 auf -4) reicht ein RPM Paket update. Das ist wohl das was du machen möchtest, richtig ?

Welche Distribution hast du ?

Christian S
24.05.02, 14:26
Erstmal danke für die antworten..

Ich habe redhat 7.3, kann aber nur im textmodus arbeiten da gnome durch die probleme mit der nvidia karte nicht geladen werden kann...
jetzt möchte ich den neuen kernel drauf machen um die nvidia treiber zu installieren... weiß aber nicht wie ich den kernel installieren soll..

hunter
24.05.02, 15:21
Also wenn es hier nur um die Nvidia Treiber geht, die nicht zum Kernel passen, dann pass doch lieber die Treiber dem Kernel an. Einfach die .tar.gz Quellen runterladen, entpacken und mit make install installieren. Fertig.

Anleitung: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=18698

Bitte in Teil2 meiner FAQ schaun.

Christian S
24.05.02, 16:42
Ok, bin deiner FAQ gefolgt, aber habe immer noch das gleiche prob, es scheint nicht an den treibern zu liegen...

wenn ich startX ausführe bekomme ich fehlermeldungen...

Failed to load module "GLcore" (module does not exist, 0)
No devices detected.

Fatal server error:
no screens found

XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0:0"
after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining

Weiß jemand rat??

THX

hunter
24.05.02, 20:24
Hmm. Steht in der /etc/modules.conf der Eintrag alias "char-major-195 NVdriver" drin ?

Als ich das vorhin gemacht habe hat er diesen Eintrag nämlich nicht eingefügt.

Und wo wir gerade dabei sind. Weißt du wo man Redhat konfiguriert ? Z.B. die Frequez des Monitors oder die Maus ... Also quasi Sax2 unter Redhat. Ich weiß wie es unter Mandrake geht, aber da steig ich irgendwie nicht durch.

xstevex22
24.05.02, 20:39
Hi,
also, einen neuen Kernel spielst du mit

# rpm -ihv kernel-2.4.18-4.ix86.rpm

ein. Der Eintrag für's Bootmenü (GRUB) wird automatisch hinzugefügt, also kann man direkt neu starten und den aktuellen Kernel booten.
Bei den NVidia-Treibern gibt es aktuelle Treiber als RPM für RH 7.3. Habe ich heute Mittag ausprobiert, wollte aber nicht so richtig.
Ich habe die Sourcen genommen (.tar.gz) und selbst kompiliert. Hat im Gegensatz zu den RPMs auf Anhieb funktioniert.
Bevor du die Sourcen kompilierst, musst du die Kernel-Sourcen einspielen. Sind auf der CD bzw. die aktuelleren auf dem FTP. Das Paket heißt kernel-source-2.4.18-3.i386.rpm.

# rpm -ihv kernel-source-2.4.18-3.i386.rpm

Danach einmal das Archiv NVIDIA_GLX-1.0-2880.tar.gz (http://download.nvidia.com/XFree86_40/1.0-2880/NVIDIA_GLX-1.0-2880.tar.gz) runterladen und entpacken, genauso wie das Archiv NVIDIA_kernel-1.0-2880.tar.gz (http://download.nvidia.com/XFree86_40/1.0-2880/NVIDIA_kernel-1.0-2880.tar.gz). Zuerst das Nvidia_GLX kompilieren (ins Verzeichnis und make eingeben), danach den selben Vorgang mit den Nvidia-kernel-Sourcen.

Zu guter Letzt noch die /etc/X11/XF86Config-4 angepasst:

Die Einträge "Load dri" und "Load GL_core" entfernen sowie in Section Screen (glaub ich) die Anweisung "Load nv" durch "Load nvidia" ersetzen.

X starten und fertig.

Christian S
25.05.02, 10:30
@Hunter: Es gibt den Xconfigurator <--- im shell eingeben und du kannst einstellungen vornehmen, oder einfach setup...


in der datei steht nur:

alias parport_lowlevel parport_pc
alias scsi_hostadapter BusLogic
alias eth0 pcnet32
alias usb-controller usb-uhci
alias char-major-195 NVdriver

----> also der eintrag steht drin..

@ xstevex22

danke, ich werde das jetzt mal versuchen mit der manuellen installation.
habe aber noch eine frage: bei mir steht jetzt im moment im linux das es ein i686 kernel ist

soll ich dann kernel-2.4.18-4.i686 installieren oder den für den athlon, (hab nämlich einen)

xstevex22
25.05.02, 11:38
Hi,
wenn du einen Athlon/Duron hast nimmst du den Athlon-Kernel, wenn du einen PC >= Pentium II hast, dann den i686-Kernel.