PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows dazuinstallieren?

Sveny
24.05.02, 13:29
Hi,

kann mir einer, meiner Wenigkeit erklären wie man, wenn man SuSE 8 drauf hat, Windows ME installieren dazuinstallieren kann?

Ich habe nur Linuxpartitionen! Bin aber bereit die Festplatte ganz leer zu machen (alles runter löschen)
dann neu zu installieren.

Bitte gut erklären, da ich ein Newbie in Sachen SuSE Linux bin!

Kentar
24.05.02, 13:42
hm, ich hab's zwar noch nicht gemacht, aber schematisch sollte es wie folgt funktionieren:
1. du verkleinerst erst mal die Hauptpartition
2. von WinME cd booten, und mit Fdisk eine Fat32 partition erstellen. Achtung NonDos partition nicht löschen!!!
3. formatieren (Dos, bzw. winME findet die Linux partition eh nicht)
4. ME installieren

das war's eigentlich.

SeeksTheMoon
24.05.02, 13:43
wenn Du alles plättest, dann ist es am einfachsten:

Du löschst alles und installierst Windows.
Erstell vorher zwei Partitionen auf der Platte.
Auf die erste kommt Windows, auf die Zweite Linux

Das ist das Prinzip. Was willst Du speziell wissen (ich weiß, da kommt noch mehr an Fragen :D)?

/*Edit

Mist, da war jemand schneller als ich

*/

darkmoon.2xt.de
24.05.02, 13:43
Naja am einfachsten Du loggst Dich als root ein und benutzt in der Konsole das Programm "cfdisk". damit löscht Du dann eine Deiner Linuxpartitionen und machst mit "New" eine neue der selben grösse. Diese änderst Du dann mit "Type" auf "Fat32 LBA" um.

Dann auf "Write" und mit "yes" bestätigen. Reboot und WinME CD einlegen. Das Setup sollte die neue Windows partition als C: erkennen (weil es die einzige Windows-Patition ist) und formatieren. Nach der WinME Installation musst Du aber nochmal per Bootdisk oder CD Linux booten und den Lilo umschreiben weil Du sonst solange nur Windows booten kannst.

Gruss

darkmoon.2xt.de

Sveny
24.05.02, 13:46
Original geschrieben von SeeksTheMoon
wenn Du alles plättest, dann ist es am einfachsten:

Du löschst alles und installierst Windows.
Erstell vorher zwei Partitionen auf der Platte.
Auf die erste kommt Windows, auf die Zweite Linux

Das ist das Prinzip. Was willst Du speziell wissen (ich weiß, da kommt noch mehr an Fragen :D)?

/*Edit

Mist, da war jemand schneller als ich

*/

Wie kann man seine Festplatte formatieren bzw. alle Partitionen von Linux löschen?
Wo? Wie?

Sveny
24.05.02, 14:12
@SeeksTheMoon,

und??? Wie? Wo?

Sveny
24.05.02, 14:34
Ja kann mir einer sagen wie man das jetzt macht?

schnasik
24.05.02, 14:37
Es gibt einige Möglichkeiten unter Linux, z.B. mit YAST bei SuSE, fdisk, cfdisk.
Dort kann man alle Linux-Partitionen löschen bzw. neu anlegen.

Bei den PC-Zeitschriften lag oft PartitionMagic auf CD dabei, damit kann man komfortabel die Festplatten-Partitionen verwalten.

Also zuerst auf die freie Platte eine primäre Partition für Me anlegen und Me installieren und dann den restlichen Plattenplatz Linux zur Verfügung stellen.

Sveny
24.05.02, 14:40
Wo rufe ich fdisk auf?
Wie kann ich Partitionen löschen?
Wie kann ich Partitionen anzeigen?

Danke!

schnasik
24.05.02, 14:42
Unter KDE ein xterm-Fenster öffnen und : cfdisk eingeben.

Dort ist auch das Kommando für löschen, neuanlegen etc. erklärt.

Sveny
24.05.02, 14:46
Jetzt habe ich die Partitionen gelöscht!
Dann kommt freier Bereich 19,5 GB (also meine Festplattenkapazität!)
Wie kann ich formatieren???

schnasik
24.05.02, 14:49
Mit einer Windows Bootdiskette booten und eine primäre FAT16 oder FAT32 Partition der entsprechenden Größe anlegen. (A:\fdisk)

schnasik
24.05.02, 15:01
In DOS-FDISK die primäre Partition als "aktive" markieren, mit A:\format C: die Partition formatieren und Me darauf installieren.