PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diskspace nimmt rapide ab

hansschleidt
20.05.02, 18:30
Hallo,

ich hoffe von euch kann mir einer helfen.

ich habe für die / -Partition 8 GB. Die Installation von Suse 8.0 hat 2,4 GB benötigt. Danch habe ich noch OpenOffice als Server und Clientinstallation durchgeführt und insegssamt noch 6 andere Programme mit insgesamt ca. 12 MB Platzbedarf installiert.

Jetzt sind die 8 GB voll und das kann unmöglich sein. Ich habe die Log Files kontrolliert. Da ist nichts ungewöhnliches und die sind auch nicht besonders groß.

Ein Onlineupdate habe ich mehrfach versucht und nur Schrott bekommen. Diesen habe ich allerdings wieder löschen können.
Wenn ich Kleandisk laufen lasse, erhalte ich jede Menge RPM's angezeigt. Kann das denn sein?

Woher kommt die Menge an verbrauchtem Plattenplatz? 8 GB müssten doch reichen. Noch nicht mal M-Schrott belegt eine solchen Platz.

Dank für die Hilfe.

Hans:confused:

Jetzt habe ich neu gebootet und es werden jetzt 6 GB angezeigt. Auch das kann nicht sein.

Was stimmt zum T... den da nicht.?

Roaster20
21.05.02, 08:33
Jetzt mal ohne Witz, bei mir war das gleiche. Irgendwie gab es bei jedem Fetz der Firewall einen Eintrag in eine Log Datei. Die LogDateien sind so weit angeschwollen, daß Linux nicht mehr lauffähig war und sehr langsam wurde.

Gefunden habe ich es nur, weil ich von Hand durch jedes Directory durch bin.

Vielleicht sind es die Logdateien, anders kann ich mir es auch nicht vorstellen, daß nach (!) einem Reboot plötzlich 2 GB frei sind.

Grüsse
Martin

MrIch
21.05.02, 08:51
mach doch mal ein du im Verzeichnis /var

Ich hatte mal das Problem, dass ein Eintrag in der Crontab ständig in /var/spool/cron mehrere Zeilen geschrieben hat....

hansschleidt
21.05.02, 11:56
das du habe ich gemacht. Wie ich schon per Hand überprüft hatte, beläuft sich der benötigte Platz auf einige MB.

Auch die Logs hatte ich bereits per Hand auf irgendwelche dummen Einträge geprüft. Da war nichts ungewöhnliches drin.

Einen Firewall habe ich auf der Maschine nicht installiert. Das kann es also auch nicht sein.

Die Crontab habe ich geprüft. Keine Einträge, die viel Müll produzieren. Die Anzahl der RPM-Datenbak Backups habe ich bewußt auf zwei gesetzt. Das vorhalten von Log-Dateien habe ich auf 4 Tage begrenzt und die Anzahl von Log-Rotation habe ich auf zwei begrenzt.

Ich weiß nicht mehr was ich sonst noch machen sollte.

Mein Verdacht geht dahin, daß die Online-Update Funktion in Yast2 bei Suse 8 nicht sauber funktioniert und Müll produziert. Welchen weiß ich noch nicht.

Danke für die Antworten.

Hans

MrIch
21.05.02, 12:12
dann mach doch einfach mal ein du in /, dann ziehst du ja welches Verzeichnis zu groß ist...