PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komplette Linuxinstallation auf HD spiegen.

termito
19.05.02, 11:47
Hallo
Habe SuSE 7.1 auf einer 6 GB Festpladde.
Nun möchte ich diese Pladde gegen eine 40 GB Pladde austauschen.
Wie geht das am besten ?
Die neue HD soll praktisch genau das gleiche einthalten wie die alte (also, bootfähig incl. Lilo)

Auf der alten Pladde sind 4 Partitionen: 3 für Linux und eine mit W98 drauf. d.h. wenn es ein Tool für windows gibt ginge das auch.

Und noch was: Geht das auch, dass ich SuSE 7.1 und SuSE 8.0 gleichzeitig auf der Pladde habe und diese auch getrennt booten kann. Swap und boot Partition kann ja dann eigentlich die gleiche bleiben.

MrIch
19.05.02, 13:55
du könntest die Partitionen mit dd cloenen, allerdings wirst du nicht viel Spass damit ahben, denn dd vergrößert die Partitionen nicht, ... also am besten Partitionen per Hand anlegen und Daten kopieren!

Kip
01.06.02, 04:40
leg auf der neuen pladde die partionien an und klone sie dann mit dd rein ... einzeln versteht sich, nicht die ganze pladde!

alternativ ein minilinux booten (ich habs mit "rip" gemacht), beide pladden mounten und alles rüberkopieren. (auch /dev).
ggf. fstab usw anpassen (falls in zukunft nicht mehr von hdx sodern von hdy gebootet werden soll).

dann sollte es laufen :)

termito
01.06.02, 07:26
Danke, habs mit HDCOPY (http://www.hdcopy.com) vollzogen