PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem bei installation von sdl-libraries[sdl_mixer, sdl_gfx]

seijuro
17.05.02, 18:46
wenn da nämlich ./configure eingebe , klappt auch alles, nur am ende sagt er mir
checking for sdl-config... no checking for SDL - version >= 1.2.4... no *** The sdl-config script installed by SDL could not be found *** If SDL was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in *** your path, or set the SDL_CONFIG environment variable to the *** full path to sdl-config. configure: error: *** SDL version 1.2.4 not found!
naja, beim configurescript von sdl_perl meldet er mir dann das er 1.2.0 nicht gefunden hat.
ich versteh das mit prefix und environment variable nicht so ganz, wenn einer weiss ob das helfen würde, wär schön wenn mir das jemand erklären könnte, und allgemein,
kann mir jemand da weiterhelfen? wär schon wichtig...

achja, und könnte mir jemand auch sagen, wie man genau checken kann ob sdl überhaupt korrekt installiert ist bzw wo...

zander
17.05.02, 20:00
Das jweilige configure Skript der beiden Pakete vermisst das sdl-config Skript, dass als Bestandteil des SDL Entwicklerpakets dazu dient, ohne grosse Schwierigkeiten die zum kompilieren und linken von SDL Anwendungen noetigen cpp/gcc Parameter zu erhalten. Das configures Skript respektiert die PREFIX und SDL_CONFIG Umgebungsvariablen bei der Suche nach sdl-config, Du kannst diese also entsprechend setzen, falls sdl-config auf Deinem System existiert und lediglich nicht gefunden wird. Vermutlich hast Du aber einfach nicht das SDL Entwicklerpaket installiert...

seijuro
17.05.02, 20:45
hat das auch einen speziellen namen? habe per dateisuche mal unter /dev/sdl was gefunden, jedoch scheint die vorhandenheit dessen nichts zu bringen...

seijuro
17.05.02, 22:49
sorry wegen des pushens, aber es ist wirklich wichtig...hat niemand ne ahnung wie ich das genau machen könnte damit die meisten der sdl games funktionieren? wär wirklich nett, danke...

zander
18.05.02, 08:56
SDL ist eine Bibliothek, kein Treiber. Das SDL Entwicklerpaket ist irgendwo auf den CDs Deiner Distributions; alternativ kannst Du SDL auch von www.libsdl.org runterladen.

seijuro
18.05.02, 12:10
sdl hab ich schon zehntausendmal heruntergeladen, aber es hat sich nix geändert, und per cvs komm ich irgendwie nicht rein..

seijuro
18.05.02, 13:11
habe sdl jetzt anscheinend korrekt über cvs installiert - muss ich das verzeichnis in ein bestimmtes anderes verschieben, damit es von den anderen dingern erkannt wird?

EDIT: er scheint sdl jetzt zu finden, spuckt jedoch immer was on "could not run test program" aus. das develpack ist installiert, hat aber nicht weitergeholfen...