PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Java, bitte helfen !!



mokak
16.05.02, 15:08
Also ich habe mir schon alle Threads hier im Forum durchgelesen, aber es klappt bei mir nicht so wie es soll.

So, habe Java SDK 1.4.0 installiert und alles wunderbar, dann

export JAVA_HOME=/usr/java/j2sdk1.4.0
export PATH=$PATH:/usr/java/j2sdk1.4.0/bin

eingegeben und java -version klappt auch prima. Nur sobald ich neustarte oder auch die Console zumache muss ich diese Variablen neu setzen. Das ist aber wohl nicht so der Sinn der Sache. Also unter Windoof musste man den PATH eintrag in den Umgebungsvariablen änderen. Und was mach ich nu unter Linux? Axo, hab Mandrake 8.2 falls es interresiert. Hab auch schon in der .bash_profile nach geguckt, da sieht es nach so etwas aus mit Path und so. Ist das hier der richtige Ort? Und wenn ja, dann wie eingeben und wenn nein, wie anders machen.

Thx
Mokak

tooly
16.05.02, 15:46
Hallo mokak,

hast Du schonmal versucht Dein System mit java-config anzupassen ?

mfg
Theo

Röme
16.05.02, 21:15
Du musst diese Zeilen in die .bash_profile oder die .bashrc eintragen:


JAVA_HOME=/usr/java/j2sdk1.4.0
PATH=$PATH:$JAVA_HOME/bin
export PATH

Gruss
Röme

mokak
17.05.02, 01:36
also ich peile jetzt nix mehr. hab alles so gemacht wie gesagt, aber nix geht mehr. Noch nicht mal wenn ich direkt in das usr/java/j2sdk1.4.0/bin Verzeichnis gehe und dort java -version aufrufe, dann sagt er datei nicht vorhanden. Hmm, komisch, hab vorher mir ln oder so etwas rumprobiert, aber den link dann wieder gelöscht. das komisch ist, dass alle Dateien in dem bin verzeichnis von java in der Console grün angezeigt werden und noch ein "*" (Sternchen) haben. Ich meine dass sie das vorher nicht hatten. Naja, habs dann runter geschmissen und wieder neu drauf, per rpm. Aber immer noch die gleich Fehler *grrrrrrrrrrr* Es kotzt mich langsam an :mad:

Hoffe wir finden zusammen eine Lösung hier.

Mokak

pavosos
17.05.02, 02:08
Hi!

also,ich verwende desn galeon als browser und um java zu aktivieren bin ich nach /usr/lib/mozilla/plugins/ <- hier eine verknüpfung nach -> /usr/java/j2re1.4.0/bin/java
:)
mfg

fs111
17.05.02, 07:45
Also, ich habe das etwas anders gemacht und zwar habe ich Java noch /opt installiert. Ich habe mir nicht das rpm, sondern die .bin Datei von SUN runtergeladen, und dann war das alles kein Problem. Dann hab ich in meine /etc/profile folgendes eingetragen

export PATH=$PATH:/opt/j2sdk1.4.0/bin

und mich dann einmal ausgeloggt und wieder am System angemeldet, und seit dem rennt bei mir Java vollkommen anstandslos.

HTH

Grüße fs111

mokak
17.05.02, 13:35
HURRA !!!

Es funktioniert. Also es lag wohl daran, dass ich noch Kaffe oder wie das auch heisst installiert hatte. So hab trotzdem Java SDK 1.4.0 als RPM installiert, dann export JAVA_HOME..... (siehe oben)
und
export PATH.....(s.o.)
eingegeben und dann noch in die /etc/profile auch noch mal

export PATH.....(s.o)
eingegeben und es läuft. Keine Ahnung welche Schritte jetzt nun richtig waren oder welche falsch, egal, es klappt :)

Danke noch mal,

Mokak

P.S.: Damit es aber dann auch wirklich 100%ig läuft, tragt die beiden export-befehle in die .bashrc in eurem home-verzeichnis ein. Nun funktioniert Java nach jedem neustart in der Console.

Mokak