PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateisystem einer neuen Festplatte



exarkun
15.05.02, 19:11
Hi,

meine neue Festplatte ist angekommen und ich will sie als Primary Slave laufen lassen -> /dev/hdb.

Wenn ich sie mit fdisk /dev/hdb partitioniere, muß ich dann ein Dateisystem angeben (Nummer 83).

Meine Frage nun: Ich benutze RedHat 7.2 und in der Partitionstabelle stehen meine Partitionen von /dev/hda mit Dateisystemnummer 83 drin (Sind ext3). Wenn ich nun hier auch 83 angebe und anschließend "mke2fs /dev/hdb1" eingebe, ist das dann auch wirklich ext3 oder "nur" ext2 aufgrund von "mke2fs"?

mnfgk
15.05.02, 19:38
Hi exarkun,
hab das zwar noch nie praktisch gemacht, aber theoretisch müsste das mit filesystem ID 83 und mke2fs -j /dev/hdb (für Standardwerte) oder mke2fs -J size=[journal-size] device=[external-journal] funktionieren. Lies dazu am besten noch die mke2fs man-page nach, da ist's noch genauer erklärt.

Gruß,
mnfgk

anda_skoa
16.05.02, 09:26
Du kannst ja zuerst ein ext2 anlegen und es dann mit tune2fs in ein ext3 umwandeln.

Ansich ist ext3 ja nur ein erweiterets ext2, man kann es immer als das jeweils andere mounten.

Ciao,
_

Thomas Mitzkat
16.05.02, 09:31
ext2 als ext3 zu mounten wird nicht funktionieren, ansonsten stimmts aber :rolleyes: