PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 8.2 - Problem mit Ports

Fr€aK
14.05.02, 09:16
FileSharing über Samba, DHCP-Server, Fernwartung per PuTTy, alle möglichen dedicated spiele-server:

Was ich dafür getan hab:
Ich hab mir Mandrake 8.2 mit den Packeten Samba, DHCP und SSHLogin installiert. Danach manuell den JediKnight II Dedicated Server (jk2ded) + den notwendigen pk3's installiert.

System-Status:
DHCP, SSHLogin und Samba funktionieren einwanfrei.
Wenn ich den jk2ded starte funktioniert auch alles wunderbar, die pk3's werden ausgelesen, die scripts verarbeitet und er stellt den Server unter 172.16.0.101:28070 zur Verfügung. Wenn ich mich jetzt allerdings von einem anderen Rechner einloggen will find ich den Server nicht. Versuch ich in JK2 über die Konsole (connect 172.16.101:28070) zu verbinden kommt keine Verbindiung zustande. Per Portscanner das gleiche, kein offener Port 28070. Hab mittlerweile die Serverkonfiguration (jk2ded) mal auf ein minimum gekürzt, daran kanns also auch nicht liegen.

Systeme:
Linux-Server:
Athlon 900, 384MB Ram, NetGear FastEthernet, keine Graka!! (ich mach alles über PuTTy)
die M$ Clients laufen mit WinXP und Win98

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich weis nicht mehr was ich noch machen soll um dahinter zu kommen was da nicht passt.
THX im vorraus, Fr€aK

Ulli Ivens
14.05.02, 11:02
Hast du die Bastille Firewall laufen oder selber Regeln erstellt ??

Am besten den entsprechenden Port freischalten und dann nochmal versuchen

Die Bastille Firewall Konfigdatei findest du unter:

/etc/Bastille/bastille-firewall.cfg (kann leich anders sein)

Die ist sehr gut dokumentiert.

Fr€aK
14.05.02, 11:27
Firewall hab nicht installiert (vorsichtshalber).

Angenommen ich installier Bastille und geb den Port frei, dann sollte es funktioniren?!?

IMHO müsste es ja so wie's jetzt konfiguriert ist klappen da ja die Ports nicht durch eine Firewall gesperrt werde.
Firewall brauch ich auch nicht wirklich da der Server eigentlich nur dazu da ist den ganzen clients per DHCP die kommunikation untereinander bzw. mit dem Server zu ermöglichen (M$ hats ja nicht geschafft das dass zB ME und XP miteinander können) und die Dedicateds zu hosten, welche wiederum alle auf LAN aktiviert werden.

Das Ding sollte mal ein kleiner tragbarer Rechner werden den man auf Mini-Lans mitnimmt, anschliest und losspielen kann. Da auf solchen Mini-Lans eigentlich nur bekannte Personen sind wär eine Firewall nicht nötig.

Ulli Ivens
14.05.02, 11:37
Na, wenn die Firewall aus ist sollte es ja gehen. Kannst du denn sicherstellen das der Dienst den du konnektieren wilst richtig läuft ??

Wenn es alles andere tut, dann solltest du die Konfiguration einfach nochmal überprüfen ;)

Fr€aK
14.05.02, 11:51
Funktionieren tut er. Weis nicht inwieweit ihr mit der Q3 Engine vertraut seid - Startet man den jk2ded werden Anfangs alle pk3's geladen und danch tut sich nichts mehr (schaut zumindest so aus) allerings liegt das daran das er auf eingaben wartet, sprich so läuft als würde man im Spiel seblst die Konsole öffnen. Gibt man hier dan Status ein sieht man ob alles passt -> und das tut es.
Die Konfiguration nochmals zu überprüfen ist mitlerweile sinnlos da ich das schon zig mal gemacht habe. Hab sogar schon die M$ Methode versucht und alles formatiert/neu installiert (alles gleich wie vorher, spricht aber eigentlich für Linux :D)
Wenn Samba, DHCP und SSHLogin nicht funktionieren würden wär mir ja leichter, dann wärs ein globaler Fehler, aber so............

Ich bin nicht untätig gewesen und hab rausgefunden das es von LucasArts einen eigenen "dedicated server" Bereich in deren Foren gibt, leider komm ich grad nicht auf die Website. Werd mich aber da drinnen auch mal umsehen, bzw. Anfragen. Wenn ich was rausfinden sollte post ichs natürlich auch hier herein zwecks Vollständikeit (und falls ich nicht der einzige Mensch auf Erden bin der diese Problem hat/haben wird/....)

1st Edit:
@Ulli:
seh grad dass Du auch Mandrake verwendest - mir fehlt die initd, wo find ich denn die? (bzw. ist das jetzt die xinitd ?)