PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verunglückte Druckaufträge einfach beenden???



mightymike99
09.05.02, 22:11
Hallo allerseits,

Gegebenheiten:
- drucker HP Deskjet 690
- SuSE Linux 7.3
- CUPS 1.1.10-25

wenn ich einen Druckauftrag losschicke, und der Drucker zufällig ausgeschalten wird, fängt der Drucker beim nächsten einschalten an wilde Zeichen(ASCII) zu drucken.

Diesen Druckauftrag bekomme ich nur wieder raus wenn ich:
- alle temporären Dateien in /var/spool/cups lösche und
- diverse Prozesse abschiesse die im Hintergrund noch weiter Daten zum Drucker senden(scheint vor allem ghostscript zu sein).

Bei lpq / kups taucht der Druckjob nicht auf.

Gibt es da nicht eine Möglichkeit das zu erledigen die schnell und unkompliziert ist, und vielleicht noch andere Druckaufträge nicht beeinträchtigt?

Btw. das Problem war bei LPR/LPRng nicht geringer

Gruß
Tobias

fs111
10.05.02, 10:40
Also bei lpr kann man mit lprm -a alle Druckaufträge auf allen Druckern löschen, wie das allerdings bei CUPS ist weiß ich nicht.

HTH

Grüße fs111

Leberwurstsaft
10.05.02, 11:00
das Problem wird sein, daß der Druckjob sich bereits kpl. im Druckerspeicher befindet. Im Handbuch (jedenfalls bei meinem Epson) steht auch explizit drin, daß der Drucker während des Druckvorgangs NICHT ausgeschaltet werden darf (hatte mal selbiges Problem). Da hilft nur Netzstecker für längere Zeit ziehen und hoffen daß sich dadurch der Druckspeicher entleert oder Papier nachlegen bis der Arzt kommt.

mightymike99
10.05.02, 16:24
- Mit lprm kann das nicht gehen da mit lpq keine Druckjobs angezeigt werden. ( CUPS unterstuetzt auch die befehle lpq / lprm )

- Das hier Daten im Druckerspeicher sind ist auch nicht der Fall, denn dann würde der Drucker auch weiterlaufen wenn ich die Prozesse(ghostscript,...) gekillt und temporäre Daten gelöscht habe.

Danke trotzdem.

Gruß
Tobias

Fuuutuuu
24.08.02, 12:38
Ich (newb) hab einfach, da ich kein PAPIER mehr hatte :D einfach den Drucker gelöscht und neuinstalliert!
Das ist zwar nich die feine Art, hat aber funktioniert ;) ..

fs111
24.08.02, 17:49
Ich (newb) hab einfach, da ich kein PAPIER mehr hatte einfach den Drucker gelöscht und neuinstalliert!

Windows Krankheit! Am besten gleich wieder abgewöhnen.

fs111

Sachse
01.09.02, 16:43
Hi
Hab was seltsammes entdeckt.
Im KDE-Tool was für deas löschen zuständig sein sollte einfach under Optionen ...Spooler bei lprm wo lprm eingetragen ist dieses löschen und neu (jetzt komm es :-) )lprm eintragen.Jetzt läuft auch dieses Tool und ich konnte ab jetzt unter SuSE 7.3 normal Druckaufträge killen.:rolleyes: