PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Seltsame Festplatte



Dennis_S
07.05.02, 21:13
Ich benutze ja Suse und bin auch sehr zufrieden damit.
Aber es ist auch das einzigste Linux, das auf meinem Rechner läuft (sich installieren lässt). Warum? Keine Ahnung, aber es hat mit der Festplatte zu tun. Hab mal Mandrake 8.1 probiert. Festplatte (hdb) wird partitioniert und beim formatieren sagt er mir. Swap muss mindestens 40KB groß sein. Ein blick in die Partitionstabelle zeigt das diese jedoch weit über 100 MB hat. Also,..Käse mit installation,..habe schon alle Optionen probiert.
Dann kam RedHat 7.2 dran. Aber auch hier, das selbe Spiel. Die Festplatte kann wegen der Swap Partition nicht formatiert werde. Auch bei Mandrake 8.2.....usw. Hab schon versucht mit fdisk und mkfs die Festplatte zu bearbeiten. Jedoch, ohne Erfolg. Angeblich ist die Partitionstabelle total daneben...(überlappende Sektoren,..usw.) Nur Suse läuft....erst hatte ich 7.1 Pers. Hatte aber probleme mit meiner Grafikkarte, und das neue 8 schien sehr gut, also kam das her. Und auch dies ließ sich anstandslos installieren. Hab darauf hin wieder Mandrake und RedHat probiert. Auch verschiedene Version. Immer noch das gleiche. Hab dann ein Low-level Format durchgeführt,..aber immer noch kein anderes Ergebniss. Somit läuft Suse auf meinen System, und wie gesagt, ich bin sehr zufrieden damit. Aber mich wundert das doch, das meine Festplatte so "eigenwillig ist"
So, das war jetzt eine schöne Geschichte. Wenn jemand was dazu zu sagen hat, und vieleicht sogar eine Lösung oder Antwort paratt hat, was diese zu Bedeuten hat, und warum das so ist, so möge dieser es mir hier sagen. Das würde micht doch sehr interesieren. :D

move
07.05.02, 21:51
Merkwürdig

Du könntest bei der Installation die swap-Partition weglassen,
und nach der Installation eine swap-Datei erstellen.