PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LVM+RAID0......wie?



pixel
04.05.02, 20:29
Hi@all,

ich habe 4 gleich grosse Platten (hde bis hdh) im Rechner stecken. Das System ist getrennt auf dem SCSI-System. Dies 4 Platten sollen nun zu je einem LVM (hde1+hdg1=LVM1) und (hdf1+hdh1=LVM2) zusammengefasst werden und diese wiederum sollen zu einem RAID0 zusammengefasst werden (LVM1+LVM2). Wie muss ich dazu vorgehen? Ich benutze SuSE-8.0 mit Orginal-Kernel. Wäre dringend also wäre ich für jede kurzfristige Lösung dankbar.......Bitte Bitte ich hänge nun schon die zweite Nacht im Keller (Serverraum)

Gruss Pixel

Christian81
04.05.02, 21:20
Leider habe ich mich mit LVM noch nicht praktisch auseinandergesetzt, aber vielleicht hilft das hier weiter: http://www.tldp.org/HOWTO/LVM-HOWTO-3.html

Du meinst doch bestimmt Raid1, oder? Raid 0 ist das Zusammenfassen von Volumes zu einen grossen...

pixel
04.05.02, 21:54
Hallo,

ich habe das falsch verstanden, was ich brauche ist eine Kombination aus RAID-0 (Striping) und RAID-1 (Mirroring). Genau gesagt sollen die Platten hde und hdg, besser gesagt die Partitionen hde1 und hdg1 mittels RAID-1 gemirrort werden das daraus resultierende RAID nenne ich jetzt einfach mal RAID-A. Das gleiche soll mit mit hdf und hdh (Partitionen hdf1 und hdh1) passieren. Das Ergebnis hieraus nennen wir RAID-B.

Nun sollen RAID-A und RAID-B per RAID-0 gestript werden.

Gruss Pixel