PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Homeverzeichnissen bei Samba



howgo
01.05.02, 22:13
Hallo,

ich hab SuSe Linux 7.3 Prof. mit Samba 2.2.3a

Es klappt alles soweit in Punkto File Server, nur kapiere ich da ein paar Kleinigkeiten nicht.

In der Netzwerkumgebung bekomme ich eine Freigabe zu suchen die so lautet wie der grad am Client eingeloggte User. Wenn ich nun doppelt auf die Freigabe klicke erhalte ich die Verzeichnisse aller existierenden User zu sehen und nicht den Inhalt des aktiven User, dazu müsste ich dessen Ordner nochmal anklicken.

Nochmal zum verdeutlichen: (Bsp. User heißt Andreas)
Netzwerkumgebung:
Andreas > Andreas Laura Sascha Franz

Zusätzlich habe ich noch die Freigabe homes, dort sind auch alle Home Verzeichnisse der einzelnen User drinn.
Wieso hab ich einmal die Freigabe homes und dann noch eine für den grad eingeloggten User? Hab ich doch nirgends in der smb.conf stehen, oder?

Hier der Teil zur Freigabe der homes
[homes]
path = /shares/user/
writable = yes
comment = Home Verzeichnis
directory mask = 0775

Die ganze smb.conf kann in diesem Posting gesehen werden:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30700


Vielen Dank

Andreas

Tengri
02.05.02, 10:29
man smb.conf

Es ist nicht nötig in [homes] eine Pfadangabe zu machen.
So wie du konfigurierst, gibts du /share/user unter dem Namen "homes" frei und siehst darin natürlich erstmal alle Unterverzeichnisse.

"homes" ist aber eine spezielle Freigabe, die normalerweise automatisch auf das home-Verzeichnis des aktiven Users gemappt wird - was du durch deine Pfadangabe aber verhinderst.

mfg
Tengri

howgo
02.05.02, 17:40
Hallo,

ich hab das jetzt so hin bekommen, wie ich es momentan zumindest ganz gut finde, vielleicht fällt mir ja noch was besseres ein.

Hab zwei Shares ein names my_home - zeigt den inhalt des für den aktuellen User eingerichteten Verzeichnissen.

und ein Share names user - zeigt die homeverzeichnisse aller user an.

hier der teil aus der smb.conf:

[my_home]
# ohne Pfadangabe wird auf das standard SuSE Homeverzeichnis verwiesen!
path = /shares/user/%u
writable = yes
comment = Home Verzeichnis von %u
directory mask = 0775

[user]
path = /shares/user
comment = Homeverzeichnisse aller User

howgo
02.05.02, 17:43
Hallo,

mir ist da noch n kleiner Wunsch zum Laufwerks Mapping eingefallen, weis da vielleicht von euch jemand rat?

meine User verzeichnisse liegen aufm Server unter /shares/user

ich hab eine Freigabe names user die den Inhalt von /shares/user anzeigt.

Jetzt möchte ich ein Laufwerk mappen, das aber nicht dann als Inhalt alle Verzeichnisse von /shares/user anzeigt, sondern beim klick aufs Laufwerk soll zuerst ein Verzeichnis names user angezeigt werden, dann auf klick die unterverzeichnisse !


viele Grüße


Andreas