PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Poweshot s10 Canon USB unter Linux

UdoJ
29.04.02, 21:44
Hallo Leute,
hat schon mal einer eine Poweshot s10 von Canon über
den USB Anschluss unter Suse (8.0) ans Laufen gebracht?
Ich habe drei Rechner,aber es lassen sich keine Daten
von der Cam holen, ohne das ich eine Fehlermeldung bekommen,die Kamera sein nicht angeschlossen.
Es werden ein paar Daten runtergeholt und es findet auch ein Zugriff auf der Kamera statt,aber dann der Abruch und die Kamera ist aus der USB Liste verschwunden.
Nach dem ich sie aus- und eingeschaltet habe,steht sie wieder in der Liste aber es kommt wieder zu einem Abruch nach einem Versuch Daten von der CAM zu holen.
Hat es schon mal jemand mit diesem Kameratyp geschafft?.
Gruß Udo

Tinux
22.09.02, 13:01
Hallo UdoJ,
Habe das gleiche Problem mit Powershot S10.
Wenn du eine lösung gefunden hast, las es mich bitte wiessen.
Gruß Tom

-----------------------------------
Athlon 2200+
256 MB RAM
Leadtek WinFast 170T
80 GB SCSI

UdoJ
21.10.02, 00:32
Hi,das liegt an Gphoto 2.0
Bei Gphoto 2.1 ist es gefixt.
Suse 8.1 benutzt GPhoto2.1 und dort funzt es.
Gruß Udo

solar_tom
21.10.02, 13:53
Danke für den Tp - habe ich die moglichkeit, mein gPhoto 2.0 unter SuSE 8.0 auf 2.1 upzudaten?? Wenn das eine dumme Frage ist - bin neu hier.....

UdoJ
21.10.02, 15:13
Du kannst ja mal auf www.Gphoto.org schauen ob die RPM's anbieten oder die Sourcen runterladen und
kompilieren.
Dann wird es denke ich funktionieren.
Gruß Udo

solar_tom
01.11.02, 16:15
Habe auch oben genannte Schwierigkeiten, meine Powershot über USB auszulesen.Habe hier die Info gefunden, daß der Fehlermit gphoto2.1 weg sein soll und von der Homepage das tar.zip-Archiv runtergeladen. Dann mit
tar xvfz gphoto2-2.1.0.tar.gz
./configure
make
make install
das Programm kompiliert und installiert.

Jetzt kommz das beste: Obwohl ich das Programm mit "whereis gphoto2" unter "usr/local/bin" finde kann ich es nicht starten: Meldung "Programm gphoto2 ist nicht auffindbar"????

UdoJ
01.11.02, 16:23
Versuch es als root,wenn das geht,musst du die Rechte von Gphoto ändern. So das ein User es nutzen kann.

Headcrash23
01.11.02, 16:24
Hast du vorher auch das alte Gphoto 2 deinstalliert?
Sonst gibt es nämlich unter umständen grobe Probleme.

Und das Configure-Skript ruft ihr am besten immer mit "./configure --prefix=/usr" auf.

solar_tom
02.11.02, 16:42
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte tatsächlich noch das alte gphoto + gtkam installiert. Also mit YAST deinstalliert und
gphoto2.1 mit "make uninstall" deinstalliert und als root neu installiert. Leider ohne Erfolg:
Finde die Datei unter /usr/local/bin kann sie aber nicht aktivieren. Auch als root nicht.

Hat jemand noch'ne Idee??

Headcrash23
02.11.02, 20:04
Was passiert denn, wenn du nach /usr/local/bin wechselst und dort ./gphoto2 eintippst?