PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Lilo unter Suse 8.0



GwenBoiler
29.04.02, 09:58
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Installation von Suse 8.0 und da ich (noch) eine ziemliche Linux-N00bse bin, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann...

Also: Auf meinem System läuft Windows XP PRO (NTFS) und ich wollte Suse 8.0 auf einer eigenen Festplatte parallel installieren, auf das ich irgendwann gar nicht mehr auf Windows zurückgreifen muss.

Die Installation verlief ohne jegliches Problem und ich hatte ausgewählt, das LILO im MBR auf der primären Partition (C: - Windowsplatte) installiert werden sollte.
Alles lief wunderbar, keine Fehlermeldung, doch beim ersten Bootvorgang hing das System und ich bekam nur lauter Zeichenketten mit dem Inhalt "40" auf den Bildschirm geschrieben.

Na gut, dachte ich. War vielleicht auch nicht so schlau, LILO auf einer NTFS-Platte zu installieren. Der MBR war zerschossen und auch Windows bekam ich erst nach einem fdisk /mbr wieder zu sehen.

Nun gut, nächster Versuch -> Neue Installation und LILO diesmal auf Bootdisk (Diskette) schreiben lassen. Alles lief wieder ganz toll bis zum nächsten Bootvorgang. Wieder hing das System nach Start von Diskette, diesmal mit lauter "01" Zeichenketten, die über den Bildschirm rauschten.

Ich habe mir die LILO-Fehlercodes mal angeschaut, aber wirklich weiterhelfen tut mir das leider nicht...

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich es schaffen kann, Suse 8 UND WinXP parallel zu installieren?

Ich würde mich über jede Hilfestellung sehr freuen!
Danke im Voraus,
Eure Gwen

Smilux
29.04.02, 14:24
tja ich kann dir leider net helfen, weil ich selber der totale linux noob bin.

aber ich kann dir bestätigen, das du net der einzige mit diesem problem bist. habe ebend suse 8.0 installiert (ohne probs), aber das anschliessende booten funzte leider net. auf meinem bildschirm standen (so wie bei dir ) nur 01 01 01 ....01 01 . :(

so wie du, habe ich linux auf meiner 2. platte in der erweiterten partition installiert. ich denke mal, das is der grund, warum es nicht funzt.

getestet habe ich bisher:

1. lilo im mbr --> funzt net nur 01 01 ....
2. lilo auf disk --> funzt auch net


jemand ne idee, was ich machen muss, damit ich ordentlich von windows (xp) und linux booten kann?

thx 4 help


Smilux


ps: das booten mit der 1. cd klappt, indem ich dann die option - bestehendes system booten - anklicke.

GwenBoiler
29.04.02, 19:48
Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass bei mir selbst bei Einlegen und Booten der 1. Installations-CD und Anwahl des "Boot installed OS" nur WinXP gestartet wird.

Kennt denn wirklich keiner sonst das Problem oder vielmehr dessen Lösung?

melody lee
29.04.02, 20:02
guckt mal hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=18789&highlight=LILO+0101

Smilux
29.04.02, 21:38
thx melody lee, in deinem link wird genau das gesagt, was ich auch irgentwo in den weiten des www gefunden habe.

@GwenBoiler, bei mir hat geholfen, das ich beide festplatten als master gejumpert habe. brenner und dvd sind jetzt slaves. ka was ich vorher für ne config hatte, jedenfalls net beides master. :) kann sein das es auch noch anders geht, aber so funzt es bei mir. puh...

schreib mal hier im thread, obs bei dir auch gefunzt hat. ich drück dir die daumen! *drück*

greetings smilux

GwenBoiler
01.05.02, 17:06
Hallo, Ihr Lieben!

Leider muss ich mich nochmal zu Wort melden: Trotz aller Versuche (wollte ja keinen unnötig belästigen), bin ich noch nicht weitergekommen.

Nochmal kurz meine Konfiguration:

IDE-Controller #1, Master:
-Festplatte mit zwei Partitionen, WindowsXP-Partition
(NTFS) und Programme-Partition für Windoof (NTFS)
IDE-Controller #1, Slave:
- DVD-Rom
IDE-Controller #2, Master:
- CD Brenner
IDE-Controller #2, Slave:
- Festplatte (NTFS)
IDE-Controller #3, Master:
- Festplatte mit Linux
IDE-Controller #3, Slave:
- unused

So. Das Problem besteht nun darin, dass es mir nur gelingt, WindowsXP zu booten. (s. auch meine obigen Postings) Mittlerweile gelingt es mir auch, von der ersten Suse Install-CD zu booten, die Installation abzubrechen und dann auf das ja schon vorher installierte Linux (hde:reiserfs) zuzugreifen, sprich: es zu starten.

Es gelingt mir nur einfach nicht, eine funktionierende Bootauswahl zu erstellen, auch, wenn ich obigem Link folge.

Bringt jemand den Mut und die Energie auf, mir zu helfen? Ich wäre sehr dankbar! :)

melody lee
01.05.02, 17:30
>Bringt jemand den Mut und die Energie auf, mir zu helfen? Ich wäre sehr dankbar!
Dann poste doch mal Deine /etc/fstab, die relevanten Teile der lilo.conf und die Ausgabe von "rdev /pfad/zum/kernel/der gebootet/werden/soll"
Und XP bootest Du mittlerweile schon via LILO?

GwenBoiler
01.05.02, 19:14
Vielen lieben Dank für Deinen Mut und die Energie! :)
Hier zunächst die gewünschten Daten:

---------------------------------------------------------------------------------
<b>/etc/fstab:</b>

/dev/hde3 / reiserfs defaults 1 2
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,noauto,user,umask=022 0 0
/dev/hdd1 /windows/D ntfs ro,noauto,user,umask=022 0 0
/dev/hde1 /windows/E vfat noauto,user 0 0
/dev/hda5 /windows/F ntfs ro,noauto,user,umask=022 0 0
/dev/hde2 swap swap pri=42 0 0


<b>Die Ausgabe von rdev:</b>

linux:/home/gwen # rdev /dev/hde3
Root device Boot device

<b>lilo.conf:</b>

boot = /dev/hde
change-rules
reset
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
lba32
prompt
timeout = 80
message = /boot/message

image = /boot/vmlinuz
label = linux
append = "hdb=ide-scsi"
initrd = /boot/initrd
root = /dev/hde3
vga = 791

other = /dev/hde1
label = windows

image = /boot/vmlinuz.suse
label = failsafe
append = "ide=nodma apm=off acpi=off hdb=ide-scsi"
initrd = /boot/initrd.suse
optional
root = /dev/hde3
vga = 791

image = /boot/memtest.bin
label = memtest86

---------------------------------------------------------------------------------

Zu Deiner weiteren Frage:
Nein. Ich boote (momentan, als einer der vielen Versuche) vom NT-Startmenü, indem ich wie in einer der Anleitungen beschrieben, den linuxmbr auf die C: Partition der Windowsplatte kopiert habe, um dann die boot.ini um den Eintrag c:\linuxmbr="Linux" zu erweitern. Leider gibt das dann immer nur einen Lilo-Error.

Es tut mir wirklich leid, wenn ich hier mit dieser Frage rumstresse, aber ich habe wirklich keine Ahnung mehr...

Vielen Dank nochmal,
Deine Gwen

melody lee
01.05.02, 20:52
Hm.

Mal was anderes vorweg: Falls es das BIOS erlaubt - Kannst Du Linux (mit dieser lilo.conf) aus dem MBR von der vierten Platte booten?



Ansosten: Du bootest also mit dem NT-Bootmanager und übergeben von da an LILO...

Sorry, wenn aber folgendes schon gemacht hast, weiss ich auch nicht weiter. Bei mir rief der win-Loader dann LILO auf.



01. /sbin/lilo ausführen. (bin mir nicht mehr sicher, ob das nötig ist, schaden kanns aber auch nicht)

1 Wir legen eine Datei mit dem Abbild des Bootsektors /-partition an: "dd if=/dev/hde3 bs=512 count=1 of=/boot/linux.boot" (Obacht, hier keine Vertipper bitte)

2. In der lilo.conf die Zeile "boot=/dev/hde" durch "boot=/boot/linux.boot" ersetzen und /sbin/lilo ausführen.

3. Die /boot/linux.boot nach C:\ kopieren und den entsprechenden Eintag in die ähm... boot.ini (bin mir nicht mehr sicher) gemacht

3. In das win-Bootmenü gestartet, den Eintrag für Linux ausgewählt > LILO und dann kommt 0101010usw? Ist da vielleicht noch ein "L", "LI" oder "LIL" davor gestanden? 010101usw hiesse ja zumindest mal, das möglicherweise was mit der Plattengeometrie nicht stimmt. 1024er-Grenze?

Sorry, ab hier bin ich raus. :o(



Übrigens, der "redev"-befehl geht so: "rdev /boot/vmlinuz", ausgabe ist dann bei Dir hoffenttlich /dev/hde3

Walker
01.05.02, 21:14
Hallo!

Ich hab genau dasselbe Problem, bei mir zeigt er 0101 etc. an, egal, ob ich lilo auf der Festplatte anlege oder auf Diskette. Noch nicht probiert habe ich, die zweite Festplatte umzusteckern auf Master; werde das aber mal noch versuchen.

Äußerst seltsam aber ist: Unter SUSE 7.0 (Personal) lief alles reibungslos. Ich konnte problemlos von Diskette booten (und kann immer noch, wenn ich 7.0 wieder installiere - schon ausprobiert ;-)

GwenBoiler
01.05.02, 21:49
@melody lee:
Zunächst einmal vielen lieben Dank für Deine Hilfe...

Bevor ich Deine Step-by-Step Anweisung befolge, habe ich den rdev-Befehl (*schäm*) mal richtig eingegeben und das kam dabei heraus:

<b>Root device /dev/sda1</b>

Laß mich raten: Da stimmt was nicht, oder?

Danke für Deine Geduld... :rolleyes:

//edit:

Jetzt habe ich trotz der Tatsache, dass es wahrscheinlich gar nicht funktionieren konnte, auch mal Deine weitere Step-by-Step Anweisung befolgt: Nach Aufruf von Linux im NT-Bootmenu bekomme ich nur einen blinkenden Cursor ohne Lilo-Wortfragment o.ä. zu sehen...

:confused:

melody lee
02.05.02, 12:52
Root device /dev/sda1 Laß mich raten:

Da stimmt was nicht, oder?

Lass es mich freundlich formulieren: Wenn Du Dein / ursprünglich auf der erstten SCS-Platte hattest stimmts. ;o)



Gib jetzt mal "rdev /boot/vmlinuz /dev/hde3" ein, damit dem Kernel die richtige root-Partition mitgegeben wird.




Das blöde: Meine step-by-step musst Du nu ruckgängig machen. War eh ne *******idee, schliesslich warst du ja schon so weit, dass Du LILO von win-Bootmanager aus starten konntest. Ich such solang den Fehler in in meiner *******anleitung. :o(




Ps: Der Einfachheit (um zu sehen, ob das grundsätzlich geht - und wenn auf hde kein OS sondern nur Daten liegen) kannst du ja auch mal versuchen mit der lilo.conf wie oben LILO in den MBR der PLatte zu schreiben und dann das BIOS von E (sofern möglich) booten zu lassen.
---
NACHTRAG:
Wenn's Dir erstmal nur darum geht endlich ein halbwegs normal bootbares Linux zu haben ;o) kannst natürlich das "rdev" auch auf den Kernel, der auf Deiner Bootdiskette liegt anwenden: Diskette mounten und dann "rdev /pfad/zum/kernel /dev/hde3"
---

GwenBoiler
02.05.02, 13:59
Hallo Melody Lee!

Erneut voraus: Vielen Dank für Deine Benühungen... :)

Ich habe das System mal komplett neu installiert (jedoch immer noch auf derselben Platte wie zuvor) und bei der Installation angegeben, ich würde gerne von Diskette booten. Daraufhin würde auch eine Bootdisk angelegt, die jedoch beim Bootversuch einen Lilo-Error (01) hervorbringt.

Dann habe ich wie gehabt Linux mit der Installations-CD (Installation abbrechen, blabala) gestartet und nochmal den rdev /boot/vmlinuz eingegeben. Die Ausgabe des Befehls war erneut /dev/sda1.

Daraufhin habe ich "rdev /boot/vmlinuz /dev/hde3" eingegeben und als Augabe erhalte ich nun auch das gewünschte /dev/hde3.

Soll ich nun erneut ein Abbild des Bootsektors erstellen?
Oder liegt der durch das Anlegen einer Bootdisk am Anfang der Installation gar nicht auf Platte?

Die Option, via BIOS-Einstellung direkt von E: zu booten, steht mir leider nicht zur Verfügung. :(



---
NACHTRAG:
Wenn's Dir erstmal nur darum geht endlich ein halbwegs normal bootbares Linux zu haben ;o) kannst natürlich das "rdev" auch auf den Kernel, der auf Deiner Bootdiskette liegt anwenden: Diskette mounten und dann "rdev /pfad/zum/kernel /dev/hde3"
---


Auf der Diskette, die mir Yast2 bei der Installation angelegt hat, liegen 2 Dateien, "suselogo" und "syslinux.cfg". Wo versteckt sich da der Kernel?

Ganz liebe Grüsse & vielen Dank,
Deine Gwen

melody lee
02.05.02, 14:51
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass SuSE eine SCSI-Disk als rootdevice angibt, obwohl da nur IDE-Platten drin sind. :o(

Nichts gegen Dich, setzt aber trotzdem mal spasshalber als root "hdparm-I /dev/hde" ab. (grosses i, nicht l)



>Soll ich nun erneut ein Abbild des Bootsektors erstellen?

Nee, lass mal vorerst.

>Oder liegt der durch das Anlegen einer Bootdisk am Anfang der Installation gar nicht auf Platte?

Jup. Vermutlich steht da noch der alte.



>Auf der Diskette, die mir Yast2 bei der Installation angelegt hat, liegen 2 Dateien...

> "syslinux.cfg". Wo versteckt sich da der Kernel?

Waah.. syslinux... Keine Ahnung mehr, wie das geht. Aber schau dir mal

die syslinux.cfg an, würde mich nicht wundern, wenn da irgerndwo auch /dev/sda steht. Lass die vorerst mal in Ruhe.



Probier mal das hier. Eine Diskette (nicht grad die älteste, potenzielle Fehlerquellen gibts schon genug) ins Laufwerk schieben (NICHT mounten) und dann mit "dd if=/boot/vmlinuz of=/dev/fd0 bs=1k" das kernelimage auf die Diskette scheiben. Dann "rdev /dev/fd0 /dev/hde3". Jetzt solltest Du ne absolut idiotensichere Bootdisk haben.

GwenBoiler
02.05.02, 15:19
<b>Hallo Melody Lee!

Hier die Ausgabe von hdparm:
------------------------------------------------------------------------------------------</b>
linux:/home/gwen # hdparm -I /dev/hde

/dev/hde:

Model=BI-MJDAN3-2530 0 , FwRev=5JO83AK0, SerialNo= G 0QQG7F4160
Config={ HardSect NotMFM HdSw>15uSec Fixed DTR>10Mbs }
RawCHS=16383/16/63, TrkSize=0, SectSize=0, ECCbytes=34
BuffType=DualPortCache, BuffSize=1966kB, MaxMultSect=16, MultSect=16
CurCHS=65535/16/0, CurSects=0, LBA=yes, LBAsects=39876480
IORDY=on/off, tPIO={min:240,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 *udma2 udma3 udma4
AdvancedPM=no
Drive Supports : ATA/ATAPI-4 T13 1153D revision 17 : ATA-1 ATA-2 ATA-3 ATA-4
Kernel Drive Geometry LogicalCHS=2482/255/63 PhysicalCHS=39560/16/63


<b>Der Vollständigkeit halber der Inhalt der syslinux.cfg:
----------------------------------------------------------------------------</b>

default linux

# default
label linux
kernel linux
append initrd=initrd ramdisk_size=65536

# failsafe
label failsafe
kernel linux
append initrd=initrd ramdisk_size=65536 ide=nodma apm=off acpi=off

# manual
label manual
kernel linux
append initrd=initrd ramdisk_size=65536 manual=1

# rescue
label rescue
kernel linux
append initrd=initrd ramdisk_size=65536 rescue=1


# hard disk
label harddisk
kernel linux
append SLX=0x202

implicit 0
gfxboot suselogo
display message
prompt 1
timeout


<b>Als nächsten Schritt werde ich mal Deinen Tip mit der Diskette ausprobieren. Ich bin ja mal sowas von gespannt! :)
Vielen Dank, Du bist mir eine grosse Hilfe - Ich hätte sonst schon längst aufgegeben!

Alles Liebe,
Gwen </b>

//EDIT:

So, ich habe den Tip mit der Diskette ausprobiert und weiß, Du wirst den Tag verfluchen, an dem Du Dich bereiterklärt hast, mir hier zu helfen ;o)

Der Bootvorgang über die Diskette bricht nach einiger Zeit mit der Meldung: "Kernel Panic: Unable to mount root fs at 21:03" ab...

Was will mir die Frau Suse bloß antun?

melody lee
02.05.02, 15:36
Ausgabe von hdparm

Ok, wie nicht anders zu erwarten IST es eine IDE-Platte. ;o)


Ausgabe syslinux.cfg
holla... und ich dachte, da wär wenigstens ein Verweis auf nen Kernel...

GwenBoiler
02.05.02, 15:43
Ist doch wirklich qualvoll, oder?

Wenigstens klingt "Kernel Panic" irgendwie menschlich...
Ich weiß nicht mehr ein, noch aus... :rolleyes:

melody lee
02.05.02, 15:51
"Kernel Panic: Unable to mount root fs at 21:03" ab...

Was will mir die Frau Suse bloß antun?

Ganz einfach: Sie sucht das root-fs auf dem dritten generic SCSI-Device.

Warum auch immer. *ratlos*

das "rdev" auf die Bootdiskette hast Du angewndet?

GwenBoiler
02.05.02, 16:01
Ganz einfach: Sie sucht das root-fs auf dem dritten generic SCSI-Device.
Warum auch immer. *ratlos*


Verlaß' mich nicht! :)
Eine Ratlose reicht doch schon, oder? ;)



das "rdev" auf die Bootdiskette hast Du angewndet?


Ja, 100%ig...
Was kann das bloß sein!
Ich finde bisher alles großartig unter Linux, ständig lerne ich (nicht zuletzt durch Deine Hilfe) hinzu, aber dieses Bootproblem macht mich irre! Es ist nämlich enorm umständlich, Linux so zu starten, wie ich es bisher immer machen muss...

Hoffentlich findet sich noch irgendeine Lösung...

Alles Liebe & Nochmal vielen Dank,
Deine Gwen

melody lee
02.05.02, 16:06
Und das Ergebniss von rdev ist /dev/hde3?

Aber mal Grundsätzlich: Wenn ich mir so das Verhältniss zwischen HIts und Antworten dieses Threads und die Antwort von Walker so ansehe... :o(

melody lee
02.05.02, 17:19
...mir fiel grad was auf..


Wenn 21:03 natürlich hex wär... weiss das jemand zuverlässig?


Dann ist das ja wohl major 33 und minor 3





promt$ ll /dev/hde3


brw-rw---- 1 root disk 33, 3 Dez 30 2000 /dev/hde3


*grpmf*





Also ganz schlich und einfach fehlende Unterstützung für das Dateisystem für das root-fs?

GwenBoiler
02.05.02, 18:00
Hallo Melody Lee!

Ich muss sagen, ich passe.
Mittlerweile habe ich 20 Neuinstallationen hinter mir, 4 verschiedene Bootmanager ausprobiert und jedes Manual gelesen, dass mir in die Hände kam.

Meiner Meinung nach baut der Suse-Installer mächtigen Müll bei der Erstellung der Partitionen und der Einrichtung des Bootloaders, wenn man Linux auf eine weitere Platte mit meiner Konstellation installiert.
Das alles toll klappt, solange man nur Linux auf dem System haben möchte oder alles auf einer Platte hat, durfte ich schon erfolgreich an meinem Notebok testen.
Da lief alles wunderbar rund.

Mein nächster Suse/Linux-Versuch (der mangels Wechselrahmen sicher noch etwas auf sich warten lassen wird) wird dann hoffentlich erfolgreicher.
Dann werde ich einfach die Platten wechseln, je nach OS, auch wenn das sehr umständlich ist und eigentlich nicht einzusehen ist, warum es nicht anders klappt.

Ich danke Dir nochmal ganz, ganz herzlich für Deine Mühe! Das war wirklich supernett von Dir! :)
Wieder ein Beweis für die Hilfsbereitschaft der Linux-Gemeinde!

Alles Liebe,
Deine Gwen

melody lee
02.05.02, 18:41
Das war wirklich supernett von Dir!
Wieder ein Beweis für die Hilfsbereitschaft der Linux-Gemeinde!
Da täusch Dich mal nicht! ;o) Meistens ist es ne ziemlich unerträgliche Mischung aus "ich kann das", Trotz und Dickköpfigkeit.

GwenBoiler
02.05.02, 18:45
Ich fand Deine persönliche Mischung mehr als nur erträglich! :) Und von Trotzköpfigkeit konnte ich auch nichts erkennen! ;)

Danke nochmal,
Gwen

melody lee
02.05.02, 19:41
Danke. :o)

willabatrotzdemwissenwiedasgeht

*quengel*

Smilux
03.05.02, 00:30
hmm...also ich habe mir jetzt nicht mehr alles durchgelesen, aber vielleicht steckst du einfach mal deine platten um, also tauschen der windows- und der linuxplatte. ich glaube der windowsplatte ist es egal an welchem ide kabel sie hängt.(sofern der bootmanager die windowspartition findet).....nur linux zickt da rum.

da sonst keiner ne lösung gefunden hat, würde ich das mal probieren.

viel glück.....Smilux

asaru
21.06.02, 11:05
probiert, in der windows festpladde eine kleine "/boot" partition zu machen?
hab dafuer ca 100MB genommen.. und es klappt bei mir
hatte das problem mit den 01 und so gehabt..

Config:
--------
IDE
40GB WinXP in 2 partitionen
9,6GB ntfs C:
30GB ntfs D:
100MB /boot
300MB swap

SCSI
18GB UW
komplett Linux Suse 8.0

erst nachdem ich die /boot in die ide festpladde gepackt hatte, hat es geklappt.. denke mal, das bei mir das prob war, das die scsi nich bootfaehig iz..

probiers mal aus

viel erfolg..:cool:

asaru

freeman2002
21.06.02, 14:29
Nur mal zur Info was Fehlermeldungen des Lilo betreffen ;)

L
Die erste Stufe des Lilo kann die zweite nicht finden, der angegebene Code beschreibt den Grund.
LI
Die zweite Stufe wurde geladen, kann aber nicht ausgeführt werden. Entweder besitzt der Lilo falsche Informationen über die Festplattengeometrie oder die Datei /boot/boot.b wurde manipuliert, ohne das Kommando "lilo" auszuführen.
LIL
Die zweite Stufe kann die "map"-Datei mit den Informationen über die Lage der Kernel nicht finden. Die Ursache ist wiederum in einer falschen Plattengeometrie zu suchen.
LIL?
Die Daten des Lilo wurden an eine falsche Speicheradresse geladen, vermutlich wurde "lilo" nach einer Kernelinstallation nicht neu gestartet.
LIL-
Die "map"-Datei ist fehlerhaft. Wahrscheinlich wurde irgendeine der Startdateien geändert, ohne "lilo" zu rufen.
LILO
Alles im Lot, der Ladevorgang ist erfolgreich verlaufen

Die Fehlercodes des ersten Schrittes identifizieren folgenden Fehler:

0x00
Der "Internal error" deutet auf eine beschädigte Datei oder die Überschreitung der 1024-Zylinder-Grenze hin.
0x01
Das "Illegal command" erscheint, wenn der Zugriff auf eine Festplatte erfolgt, die nicht vom BIOS unterstützt wird.
0x02
"Address mark not found" deutet an, dass auf die Platte nicht zugegriffen werden kann (Hardwareproblem?).
0x03
"Write protected disk" erscheint bei einer Schreiboperation auf eine schreibgeschützte Diskette.
0x04
"Sector not found" lässt auf eine falsche Plattengeometrie schließen. Helfen könnte eventuell das Abschalten der "compact"-Option und/oder Hinzufügen von "linear".
0x06
"Change line active" sollte höchstens temporär auftauchen und nach wiederholten Booten verschwunden sein.
0x07
"Invalid initialization" schiebt dem BIOS die Schuld in die Schuhe, da dieses vermutlich den Festplattencontroller nicht initialisieren kann.
0x08
"DMA overrun" kann bestenfalls durch einen Neustart behoben werden.
0x09
"DMA attempt across 64k boundary" kann bestenfalls durch einen Neustart behoben werden.
0x0C
"Invalid media" entweder klappt es nach einem Neustart oder das Bootmedium ist beschädigt.
0x10
"CRC error" deutet auf eine Fehler des Mediums hin. Sollten weitere Bootversuche ebenso scheitern, wie das erneute Installieren des Lilo, so kann versucht werden, die defekten Sektoren auszublenden.
0x11
"ECC correction successful" beschreibt einen erkannten und korrigierten Lesefehler. Lilo bricht dennoch den Ladevorgang ab. Ein Neustart sollte helfen.
0x20
"Controller error" ist ein Hardwarefehler und man sollte hoffen, dass er beim Neustart nicht wieder auftritt...
0x40
"Seek failure" ist ein Zugriffsfehler auf das Bootmedium. Ein erneuter Versuch bringt hoffentlich Abhilfe.
0x80
"Disk timeout" zeigt an, dass das Medium nicht bereit ist. Im Falle einer Diskette ist vermutlich das Laufwerk nicht verriegelt.
0xBB
Zeigt sich "BIOS error" hartnäckig und erscheint auch nach weiteren Bootvorgängen, so sollten die Optionen "compact" und "linear" entfernt oder hinzugefügt werden.

[HO]Xerxes
13.07.02, 11:35
ich hab auch ein prob. mit meinem bootsektor.

hatte mir letztens ja letzens suse8 auf meinem rechner installiert. da war auch noch mein altes windows system im bootsektor (bzw. in der auswahlliste am anfang) vertreten.
da ich ein kleines spielekind bin, hab ich mir meine erste suse-installation aber kaputt gespielt. als ich suse dann neu installiert hatte (die die swap- und die /-partition von linux formatiert, die win-partion so gelassen), war windows auf einmal raus aus dem bootmanager.
frage: wie bekomme ich es wieder rein?

[HO]Xerxes
15.07.02, 11:55
hallo?

kann nicht mal einer von euch nagucken, was in seíner lilo.conf drine steht, damit ich windows bei mir wieder eintragen kann?