PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub nachinstallieren



Elitemassacre
29.04.02, 07:37
Hallöchen,

ich möchte auf meinem System Grub nachinstallieren und habe da ein Problem:

Als ich gestern mein Windows (C:\-Partition-->/dev/hda1) formatiert habe und Windows nochmal neu raufgemacht habe, wollte ich auch gleich Grub nachinstallieren, da ja beim formatieren der MBR gelöscht wurde. Also ging ich mit meiner Linux-Bootdisk in Linux rein (RedHat 7.2, /dev/hdb) und habe folgenden Befehl ausgeführt:

"grub-install /dev/hda1"

das hat er auch gemacht und keine Fehler gemeldet. Doch als ich dann einen reboot gemacht habe, meldete sich auch schon gleich Grub und hat mir die 2 Betriebssysteme zur Auswahl gestellt. Doch ich konnte nur Linux booten. Wenn ich Windows ausgewählt hatte, kam der Bootloader gleich nochmal und stellte nochmal die Auswahl.

Ich hab jetzt nochmal C:\ formatiert (nebenbei: ich konnte mit der Windows-Bootdisk nicht mehr auf C:\ zugreifen, da es ein unbekanntes Dateisystem war -->durch grub ?!?) und wollte jetzt mal fragen, wie ich Grub richtig nachinstalliere.

Meine Vermutung ist, dass er Grub nicht in den MBR installiert hat, sondern direkt auf C:\. Hat der MBR von Windows eine extra Partition oder wie sage ich Grub, dass er sich direkt da hinein installieren soll.

-Danke für jede Hilfe
Karsten

Flips
29.04.02, 07:49
das kannst du leicht nachprüfen. Starte von ner DOS-Startdiskette (mit fdsik auf der Diskette) und gib fdisk /mbr ein. wenn danach Windows Startet bzw. grub weg is, war er im MBR ;) dann musst du's halt nochmal irgendwie anders prob.

Elitemassacre
30.04.02, 14:20
hmmm, wenn ich fdisk /mbr von der Bootdisk eingebe rechnet er ein bisschen und dann kommt wieder der eingabeprompt. Mehr nicht. Ich möchte jetzt auch nicht nochmal Grub auf C installieren, so dass ich dann wieder formatieren muß.

Oder andere Frage:
Gibt es unter Linux keine Möglichkeit den MBR auszulesen?

-Danke

keyoshix
01.05.02, 20:46
Hui!!!


Falls dein Problem immer noch besteht:


Bei deinem Grub-install hast du einen kleinen auber wirkungsvollen Fehler: 'grub-install /dev/hda1' heisst soviel wie: überschreibe den Bootloader von hda1, und das ist der loader (od. wie auch immer unter windows) von deinem Windows. Du musst grub-install mit /dev/hda angeben (ohne partitionsnummer!!!). Um windows zu retten, starte dein Rechner mit deiner W98 startdisk und gib dann 'fdisk /mbr' ein. Aber vorher solltest du dir eine Linux-Startdisk anlegen. Dann bootest du dein Linux von der Disk und gibst dann 'grub-install /dev/hda' ein. Evtl. musst du die grub.conf wegen windows anpassen. Sollte aber schon automatisch drinnen sein.

:)

Elitemassacre
02.05.02, 15:22
Hey cool, es hat funktioniert.

thx nochmal