PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahnung von UDF???



miret
28.04.02, 11:06
Unter win sind die PacketWriter ja recht easy zu bedienen bzw. zu formatieren.
Da ich für den kompletten Umzug von win zu SuSE8 aber gerne eine CDRW im udf-format benutzen würde, wüsste ich zu gerne wie das unter Linux zu bewerkstelligen ist.
Habe udf auf suse installiert, und nu......??? confused:

Kennt sich jemand damit aus und kann er mir das dann in einfachen Schritten mal erklären?

Wäre dankbar für Antworten.

dauni
29.04.02, 18:41
ahnung nicht, aber vielleicht hilft das ja weiter:
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2002-Apr/0922.html

melody lee
29.04.02, 20:23
>Kennt sich jemand damit aus und kann er mir das dann in einfachen Schritten mal erklären?

Nope. Wozu auch?
Wieso willst Du unbedingt UDF auf die CDRW schreiben? Oder musst Du (wegen win)?

miret
29.04.02, 21:36
UDF möchte ich benutzen, weil es eine fortschrittliche Methode ist, eine CDRW einzusetzen!

Meine NTFS Partition kann ich leider nicht mounten, da sie eine versteckte Partition ist und auch unter Laufwerk C läuft, wiue auch meine w98 in FAT32.
Daher würde sich UDF für den einfachen und eigentlich unkomplizierten Datenaustausch anbieten.
Aber wenn ich eins in den vergangenen drei Monaten mit Linux gelernt habe, ist es das unter Linux fast nix unkompliziert ist!:ugly:
Aber gerade das macht den Reiz aus!:D Sonst käme ich nachher noch auf die absurde Idee, mit dem PC was sinnvolles anzustellen!!!
:eek:

melody lee
29.04.02, 21:53
*hüstel*

die win-Partitionen so einzurichten, dass man de Datenaustausch einfach per mount und cp bewekstelligt wär eine zu einfache Alternative? ;o)

miret
01.05.02, 11:47
Das interessiert mich doch gar nicht! Ich möchte einfach udf nutzen!!! Wenn es das Programm unter linux gibt, warum sollte man nicht wissen wollen, wie es funktioniert!
Es scheint hier im Forum nur keiner zu wissen und darum wird drumherum gelabert! Ich weiß es ja halt auch nicht, daher meine Frage!!!!:mad:

UDF ist eine einfache Form Daten auszulagern, die man nicht permanent auf der Platte liegen haben will, aber auf die trotzdem einfach zuzugreifen ist! Und deshalb ander win-Partition herumwerkeln ist sinnlos, da es gut läuft, wie es läuft!!!!:eek:

melody lee
01.05.02, 12:35
Sorry, wollte nur aufzeigen, dass es möglicherweise einen einfacheren Weg gibt als den Kernel zu patchen/kompilieren. (darauf würde es bei mir rauslaufen, keine Ahnung, ob das in 2.4 schon drin ist)

Eselchen
01.05.02, 12:45
Kompilier dir nen Kernel, wo du UDF read und write support einstellst und dann lad dir noch die Anwendungsprogramme. _Sollte_ gehen.

miret
01.05.02, 17:34
Eure Antworten in allen Ehren, und vielleicht war meine vorherige Antwort etwas "boshaft" (war nicht so gemeint!), aber irgendwie taucht bei SuSE immer wieder ein neues Problem oder Problemchen auf!
Kernel kompilieren etc??? Nee, bin Anfänger unter Linux und will mit dem ****** arbeiten.
Aber dafür scheint Linux nicht gemacht. Zumindest nicht für diejenigen, die keine Informatik-freaks sind!
Ein Betriebsystem um des Betriebsystem willens ist irgendwie armselig.

zu udf:
Ich habe das Prog doch installiert, da es auf der CD von suse ist. Warum soll ich da irgendwas kompilieren??? Trotzdem Danke für die Antworten, die mich allerdings noch mehr resignieren lassen.....

:(

dauni
01.05.02, 18:31
der kernel tut das schreiben von udf-dateisystemen nicht standartmässig unterstützen, weil die ganze geschichte noch experimentell ist - damit man keinen blödsinn anstellen kan, ist diese funktion also deaktiviert. wenn mans trotzdem haben will, muss man sich den kernel selbst nochmal mit dem "udf writing support" kompilieren, um dann die cd beschreiben zu können - sollte dann wohl gleich handhabbar sein, wie eine normal festplatte -denk ich mal