Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS -read/write ->bitte Hilfe!
Hi!
Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich geholfen, vielleicht könnt ihr mir doch helfen;
Ich habe SuSE 8.0 und gerade W2k installiert. Die Sache ist die, dass ich meine ganze "Sicherungskopie" vom alten Windoof unter Linux hab (reiserFS) (mehrere gig!) und die hätte ich jetzt gern wieder unter Win2k (muss Lin neu isntallieren). So, jetzt kann ich aber irgendwie nur mit read-only mounten, hab mount -w /dev/hda1 probiert, geht wunderbar zu mounten, ist im nachhinein trotzdem read-only.
Helft mir bitte! die Zeit drängt;))
Grüße, Ilja
Es gibt experimentellen rw-support, mit der Gefahr von Datenverlust.
Wie sicher ist es denn, dass er alles kaputt macht??
Wie kann ich experimintell machen?
Gibt es denn ein andere Möglichkeit?
Ilja
Hi,
keine Ahnung ob das NTFS-Dateisystem das überlebt :(
Solange Du keine neuen BLöcke/Zuordnungseinheiten anlegst, geht das Schreiben wohl (in einer Ascii-Datei Schreibfehler ausbessern, z.B.) sobald Du aber Datreien anlegtst, hast du hinterher mit hoher Wahrscheinlichkeit ein inkonsistentes Dateisystem, das Win evt nicht mehr reparieren kann. Das wird sich wohl mit dem 2.4er Kernel auch nicht mehr ändern. Deshalb ist der Schreibzugriff zumindest in SuSE-Kerneln abgeschaltet:
# zgrep NTFS /proc/config.gz
CONFIG_NTFS_FS=m
# CONFIG_NTFS_RW is not set
Wenn Du's mit dem 2.4er Kernel ausprobieren willst, wechselst Du nach /usr/src/linux/, dort machst Du ein "make cloneconfig" das erstellt eine Datei namens ".config" . Beachte den Punkt vor dem Dateinamen! In dieser Datei setzt Du "CONFIG_NTFS_RW=y". Danach ein
make dep bzImage modules modules_install
Wenn das alles ohne Fehler duchgelaufen ist, kopierst Du den Kernel ins /boot
cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot
erstellst eine initrd:
mk_initrd -k bzImage -i initrd.bzImage
trägst das ganze in die lilo.conf ein (Du kannst einfach die default Konfiguration kopieren und nur die Kernel- und Initrd-Namen ändern.
/sbin/lilo
Schließt das ganze ab, danach reboot und probieren.
Es gibt Ansätze für den 2.5er/2.6er Kernel
Schau' mal hier: http://sourceforge.net/projects/linux-ntfs/
Wenn Du's versuchen willst, viel Glück
Danke für deine hilfe - ich werde es ausprobieren! Habe ich denn irgendwelche Nachteile wenn ich das W2k mit FAT32 installiere?
Ilja
wenn du w2k mit fat32 installierst hast du keine Sicherheit auf Dateisystem Ebene, d.h. ein User kann die daten des Administrator lesen und löschen, ...
Außerdem kannst du mit fat32 nicht verschlüsseln oder komprimieren!
OK, die Möglichkeit fällt dann schon mal weg...
Gibt es vieleicht ein Möglichkeit von W2k (NTFS) auf Linux (reiserFS) zuzugreifen? (read-only wäre schon OK)
thx
Hallo!<br>
Zu deinem ersten Problem! Es gibt da die sogennaten LTool das gegenstück zu den MTools unter Linux, ich denke das diese die bessere alternative darstellen für dich. Musst du mal mit google suchen, weiß leider nicht wo die sich finden lassen. Es gibt aber ein link in der linux-Community.de, einfach mal suchen.<br>
NTFS4 welches bei Windows NT dabei ist läßt sich mitlerweile auch schreibar mounten das NTFS 5 W2000 oder die NTFS variante von WXP die lassen sich nicht schreibar mounten. Die unterschiede bei den einzelnen Dateisystemen sind laut MS zwar nur geringfügig aber wenn mans mal ausprobiert dann merkt man schon das die Systeme inkompatibel sind.<br>
Also versuche einfach wenn du schon noch W2000 brauchst diese mit NTFS4 zu formatieren. oder du legst dir halt noch eine zusätzliche Partion an mit fat oder NTFS4 dann kannst du auch mit linux darauf zugreifen.Das geht ganz gut mit dem Tool cfdisk.<br>
Hoffe dir behilflich gewesen zu sein.
Hi!
Erstmal vielen DAnk für eure Hilfe! Ich habe mir jetzt die Ltools heruntergeladen, aber - so begabt wie ich bin - verstehe ich nix. Ich hab mir die Readme zwar durchgelesen, aber irgendwie geht es nicht wirklich....
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich muss lediglich einen Ordner aus meinem HOME-Verzeichnis nach irgendwohin in Win2k kopieren.
thx!
Ilja
PS der Java-Modus geht bei mir auch nicht....-ist währscheinlich deutlich einfacher, oder?