Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ntfs mountpobleme unter suse 7.3
beim mounten meiner winxp ntfs partition, bringt mir linux die Fehlermeldung, dass entweder zuviele dateisysteme gemountet sind oder der superblock der partition beschädigt ist.
meine fat32 partition kann ich ohne probs mounten.
an was könnte das liegen? ich bin am verzweifeln.
kernel 2.4.xx
gruß
heino
Christian81
22.04.02, 17:35
Welchen Kernel benutzt Du? --> Das NTFS-Dateisystem von WinXP ist ein anderes als bei Win2000. Eventuell wird es von deinen Kernel noch nicht unterstützt...?!
Hi,
das gleiche hatte ich auch. Bei mir ist Windows auf /dev/hda1(c:) dann kommt die erweiterte Partition und die nächste Partition(d:) ist dann /dev/hda5.
Warum es keine hda 3-4 gibt, weiss ich aber auch nicht.
Achso, ich habe allerdings Suse 8.0
Gruss
Martin
Christian81
22.04.02, 17:53
Original geschrieben von martin
Warum es keine hda 3-4 gibt, weiss ich aber auch nicht.
Das liegt an der Zählweise in den Partitionstabellen.
In einer Partitionstabelle können maximal 4 Partitionen angelegt werden.
Eine erweiterte Partition legt einfach ein Verweis auf eine weitere Partitionstabelle an, wo wieder 4 Partitionen Platz finden. Deshalb kann man nicht einfach bei 3 weiterzählen, da man dann nicht wüsste, dass es eine Partition in einer erweiterten Partionstabelle ist.
melody lee
22.04.02, 18:07
Keine ntfs (ntfs5 oder wie das Ding bei XP heisst) Unterstützung im Kernel/als Modul vorhanden?
Original geschrieben von Christian81
Das liegt an der Zählweise in den Partitionstabellen.
In einer Partitionstabelle können maximal 4 Partitionen angelegt werden.
Eine erweiterte Partition legt einfach ein Verweis auf eine weitere Partitionstabelle an, wo wieder 4 Partitionen Platz finden. Deshalb kann man nicht einfach bei 3 weiterzählen, da man dann nicht wüsste, dass es eine Partition in einer erweiterten Partionstabelle ist.
Und schon wieder was dazugelernt :D
MfG
Martin
Also ich hab den kernel 2.4.10 laufen. Unterstütz der das ntfs format von win xp noch net?
heino
erstens hab ich oben unterstüzt falsch geschrieben und zweitens will ich das thema nochmal nach oben bringen.
Christian81
23.04.02, 13:21
ok, meine annahme, das der kernel ntfs 5.1 noch nicht unterstützt war wohl falsch... ich hatte imho irgendwo was gelesen, kann aber nichts drüber finden) ... und 2.4.10 müsste da ausreichen.
wie versuchst du die partition zu mounten?
verusche mal foglendes (als root):
mount -t ntfs /dev/hdxn /mnt
wobei /dev/hdxn auf deine ntfs-partition sein sollte...
also ohne die option -t hab ich es schon probiert. da kam der gleiche fehler, mit ? was bringt das -t?
heino
Christian81
23.04.02, 13:59
Original geschrieben von heino81
also ohne die option -t hab ich es schon probiert. da kam der gleiche fehler, mit ? was bringt das -t?
heino
Die Option -t gibt den Dateisystemtyp der zu mountenten Partition an
Probiere es einfach mal aus
also ich kann das laufwerk überall hinmounten, nur nicht dahin wo ich es in der fstab stehen hab, ganz komische sache. weis da vielleicht jemand ne lösung?
General Stone
23.04.02, 18:26
Habe S.u.S.E. 7.3 Pro mit Standard - Kernel und WinXP Pro.
Unter Linux habe ich keine Probleme meine NTFS5 Partitionen zu mounten.
Mit den neueren Kerneln läuft es sogar besser, als mit den älteren.
Meine NTFS5 Partitionen wurden direkt am Anfang bei der S.u.S.E. Installation in die fstab - Datei eingetragen.
Alerdings weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, was mann dort genau schreiben muss, da ich zurzeit noch im Büro sitze.
Versuch doch mal von deiner CD-Rom (Von S.u.S.E. natürlich) zu booten und dann mit yast1 deine mountpoints neu zu belegen.
So müste(n) dann auch deine NTFS - Partition(en) in die fstab eingetragen werden.;)
Kann mir mal einer vielleicht seine fstab schicken. also jemand der winxp mit ner ntfs partition in seiner fstab stehen hat
keiner da der das tun kann? naja schade auch.
gruß heino
hi,
ich habe debian(kernel 2.4.17) laufen und unter anderem auch eine XP-Partition, auf die ich auch zugreifen kann...mein eintrag in der /etc/fstab lautet:
/dev/hda(x) /mnt/windows ntfs defaults,ro,user,noauto,umask=0222 0
das verzeichnis windows vorher unter /mnt anlegen
ntfs ist als modul geladen.
Sollte so funktionieren???!!!!
Gruss Thomas
Christian81
24.04.02, 19:25
mit cat /proc/filesystems kannst du schauen, ob dein kernel überhaupt ntfs unterstützt...
Falls dies der Fall sein sollte, kann es noch sein, dass du 'dynamic disks' unter WinXP verwendest (Ich weiss nicht, was das ist, habe nur gelesen, dass es das gibt und dass es dabei Probleme mit Linux geben soll...)
Sonst habe ich keine Ahnung mehr :(
ok ich habs jetzt hab linux nochmal neu installiert, und nun läuft es. hab aber noch ein anderes problem mit den win partitionen jetzt. mit vmware bringe ich sie nur als root zum laufen (sprich hab ich zugriff drauf). in linux allerdings kann ich sie als stinknormaler user mounten.
Für dieses Prob mach ich aber nen neuen thread auf.
Danke mal an euch alle für die Unterstützung