PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bashrc + Slackware 8



Dodge
07.04.02, 08:38
Hallo, kann mir jemand bitte seine bashrc oder .bashrc für Slackware 8 posten? Irgendwie hab ich keine und das führt u. U. dazu das ich unter KDE 2.2.2 meine Konsole nicht farbig bekomme. Ich meine z.B. das mein ls ein ls --color=yes wird oder so... Wenn ich set unter KDE ausführe bekomme ich das:

BASH=/bin/bash
BASH_VERSINFO=([0]="2" [1]="05a" [2]="0" [3]="1" [4]="release" [5]="i686-pc-linux-gnu")
BASH_VERSION='2.05a.0(1)-release'
CLASSPATH=/usr/java/j2sdk1.4.0/jre/bin:/usr/java/j2sdk1.4.0/lib/tools.jar:/usr/java/j2sdk1.4.0/bin
COLORTERM=
COLUMNS=114
CPLUS_INCLUDE_PATH=/usr/lib/qt/include:
DIRSTACK=()
DISPLAY=192.168.99.3:0.0
EUID=0
GROUPS=()
GTK_RC_FILES=/etc/gtk/gtkrc:/root/.gtkrc:/root/.gtkrc-kde
HISTFILE=/root/.bash_history
HISTFILESIZE=500
HISTSIZE=500
HOME=/root
HOSTNAME=erdbohne.doblernet.de
HOSTTYPE=i686
IFS=$' \t\n'
KDEDIR=/opt/kde
KDE_MULTIHEAD=false
LC_ALL=POSIX
LESS=-M
LESSOPEN='|lesspipe.sh %s'
LINES=46
LOGNAME=root
<B>LS_COLORS=</B>
LS_OPTIONS=' --color=auto -F -b -T 0'
MACHTYPE=i686-pc-linux-gnu
MAILCHECK=60
MANPATH=/usr/local/man:/usr/man:/usr/X11R6/man:/opt/gnome/man:/usr/lib/qt/doc/man
MINICOM='-c on'
OLDPWD=/etc
OPTERR=1
OPTIND=1
OSTYPE=linux-gnu
PATH=/usr/local/sbin:/sbin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/bin:/usr/bin:/usr/local/sbin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/local/samba/bin:/opt/kde/bin:/usr/java/j2sdk1.4.0/bin:/opt/gnome/bin:/opt/www/htdig/bin
PIPESTATUS=([0]="0")
PPID=743
<B>PS1='\s-\v\$ '
PS2='> '
PS4='+ '</B>
PWD=/etc/skel
QTDIR=/usr/lib/qt
QT_XFT=0
SESSION_MANAGER=local/erdbohne:/tmp/.ICE-unix/473
SHELL=/bin/bash
SHELLOPTS=braceexpand:hashall:histexpand:monitor:h istory:ignoreeof:interactive-comments:emacs
SHLVL=2
TERM=xterm
UID=0
USER=root
XDM_MANAGED=true
_=.bashrc
ignoreeof=10

Die fetten Stellen sind die Einträge wo es hakt denke ich. Wie kann ich jetzt feststellen wo diese Einträge verändert werden, da im Profile alles richtig gesetzt wird und ohne KDE das ganze ja funktioniert?

McG.linux
07.04.02, 11:52
Hi

verlinke deine .bashrc mit.bash_profiles (oder wie die bei dir heißt)

Gruß
McG.linux

Dodge
07.04.02, 11:59
so ähnlich hab ich es jetzt gemacht. Funzt. Danke