PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme als Dienste laufen lassen



Kanonenfutter
05.04.02, 17:08
Tach zusammen

Ich würde gerne ein paar Programme automatisch beim hochfahren starten lassen und diese dann als Dienste im Hintergrund laufen lassen, so das sie automatisch immer laufen, es sei denn ich schiesse sie von Hand ab. Dazu würd ich ganz gerne ne Skriptdatei schreiben, die dann beim entsprechenden runlevel mit ausgeführt wird. Leider hab ich sowas noch nie gemacht und auch keinen Plan wo die Datei dann hinmuß. Gibt es irgendwo ne gute Anleitung wie man Skripte schreibt, oder nen Howto?
Bin für jede Hilfe dankbar.

micha
05.04.02, 18:11
Hi,

die Scripte liegen unter /etc/init.d/, da müsste auch ein Script namens skeleton oder template rumliegen, dass Du als Vorlage nutzen kannst.
Wenn das Programm, dass Du beim Booten starten willst, sich nicht automatisch in den Hintergrung schickt, solltest Du das veranlassen, in dem Du hinter den Programmaufruf ein & stellst, ansonsten bleibt der Bootprozess an der Stelle hängen ;)
Hast Du das Script fertig, musst Du es nur noch in die Runlevel verlinken, in denen Du es starten willst. Allerdings wäre es hier nicht schlecht, wenn mir Deine Distri bekannt wäre, da jede ein anderes Tool zum Verlinken hat ( Redhat/Mandrake z.B. chkconfig ).

Es geht aber auch von Hand ;) Nehmen wir mal an, das Script heisst script, liegt in /etc/init.d/script und Du willst es in Runlevel 3 mit Nummer 99 ( also als Letztes ) starten:

ln -s /etc/init.d/script /etc/init.d/rc3.d/S99script
ln -s /etc/init.d/script /etc/init.d/rc3.d/K01script

Alle Links, die mit S anfangen, sind Startlinks, gefolgt von der Nummer, mit der sie starten ( hier 99 ), alle die mit K anfangen, sind Stoplinks, ebenfalls gefolgt von der Nummer ( hier 01 ).

Gruß micha

Kanonenfutter
05.04.02, 18:26
Oh ja, sorry die Distribution hab ich vergessen. In diesem Fall wäre es Suse 6.4. Die allgemeine Methode ist aber auch ganz interessant, weil ich auf nem anderen Rechner noch Debian potato fahre. Kann ich in mit einem Skript auch mehrere Programme starten?

micha
05.04.02, 18:38
Theoretisch gehts schon ;)
Übrigens heisst das Programm bei SuSE insserv, allerdings weiss ich nicht, ob das auch für die 6.4 gilt.

Gruß micha

Elektronator
05.04.02, 19:38
Theoretisch gehts schon
Ist eigentlich nicht üblich. Schau dir mal ein paar der Skripte an. Damit kann man die Dienste bequem einzeln mit /etc/init.d/script start/stop starten oder stoppen.

Grüße Chris

micha
05.04.02, 22:53
Original geschrieben von Elektronator

Ist eigentlich nicht üblich.

Kommt schon mal vor, z.B. wird im syslog-script zusätzlich noch der klogd gestartet und theoretisch deshalb, da ich nicht weiss, was er starten will.

Gruß micha