PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 8.0 Installation

JTR
04.04.02, 20:38
Hi Leute,
ich will mir Suse Linux 8.0 Prof. anschaffen. Ich wollte mit Partition Magic Pro 6.0 probeweise eine Linux Partition erzeugen. Die kann ich aber nur vor C: , auf der Win 2k drauf ist anlegen, weil Linux angeblich vor Zylinder 1024 auf die Platte muss. Muss Suse Linux 8.0 noch vor Zylinder 1024 auf die Platte oder nicht?

Läuft Win 2k noch wenn ich Linux davor draufmache. Ich habe gehört es könnte Probleme mit dem Linux-Bootmanager LILO, oder so, geben? Stimmt das?
Wenn ich noch Win XP draufspielen will funktioniert es dann noch mit LILO oder brauche ich dann einen anderen Bootmanager oder funzt es mit dem von Win XP? Wenn ja, wie?

Danke schon im vorraus.

Tom

pitfl
04.04.02, 20:53
Hallo,
wenn Du einen Rechner mit einem nicht zu alten Bios hast, ist die 1024 Zylinder keine Hürde mehr. Lilo ab Suse 7.1 sollte auch damit zurecht kommen.
mfg
pit

cubaallstar
05.04.02, 16:08
Moin!

Läuft Win 2k noch wenn ich Linux davor draufmache. Ich habe gehört es könnte Probleme mit dem Linux-Bootmanager LILO, oder so, geben? Stimmt das?

Hast du das von einen WindowsUser?? *g* Normalerweise ist es so:

Wenn du zuerst Linux installierst und dann im Anschluss Windows überschreibt Windows den MBR (Master Boot Record) der Festplatte und beim booten wird LILO nicht mehr geladen! Also deshalb besser zuerst Windows installieren und dannach LINUX. Linux ist so nett uns fügt sich nur in den MBR hinzu! *G* Es löscht nichts! Beim booten kannst du dann zwischen den Betriebssystem wählen (und ein Pinguin lächelt dich an! :) )

Zum Thema Partition weiss ich nicht warum du dir soviel mühe machst! Es geht viel einfacher!

Installier Win2k, dann WindowsXP (was willst du eigentlich mit diesem Nintendo Betriebssystem?? *g* das musste kommen ich konnte es mir einfach nicht verkneifen!! Win2K geht noch aber WinXP!! Ok das ist nicht das Thema in diesem Thread! :) ) und starte dann die SuSE Installation! Bei SuSE gibt es ein Tool (gehört zu Yast2) mit dem du die Festplatte (Die Windows Partitionen) verkleinern kannst! Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das auch mit NTFS formatierten Festplatten funktioniert. Wenn nicht hast du doch recht gehabt die Festplatte mit Partition Magic zu verkleinern! :)

hoffe ich konnte dir helfen unn es hat gestimmt was ich sage! :)
mfg
Alex