PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Neuling mit Fragen

Boon Xunil
10.07.23, 10:47
Hallo allerseits,

nach einigen vergeblichen Versuchen habe ich es nun endlich geschafft, Linux Mint Cinnamon neben Win 10 auf meinem PC zu installieren - ich weiss nichtmal genau wie... :rolleyes: .
Da ich Windows zukünftig komplett loswerden möchte, würde ich natürlich gerne die dort gespeicherten Daten, Software, Apps usw., v.a. meine Flugsimulatoren auf möglichst einfache Weise zu Linux hinüberbeamen.
Nun bin ich aber nicht gerade der PC Freak (der PC ist für mich nur Mittel zum Zweck) und weiss nicht wie ich das anfangen soll. Den FluSi X Plane z.B. möchte ich nicht einfach neu installieren, sondern mit allen Einstellungen und Add ons usw. so wie er ist in Linux sehen.

Zweite Frage, ist die Legitimation per Passwort zwingend erforderlich? Ich habe bei der Installation ein sehr langes Passwort eingegegben, da wusste ich noch nicht, dass ich so oft danach gefragt werde. Kann man dieses Passwort zurücksetzen bzw. ersetzen?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe, es werden sicherlich noch öfters Fragen auftauchen. Bin aber erstmall sehr happy, dass Linux Mint immerhin soweit schon funktioniert und ich in Zukunft auf die winzigweichen Fenster ;) in Zukunft verzichten kann.

Gruß Arno

P.S. Mit der Tastatur (Umlaute) hauts auch nicht hin...

TomTobin
10.07.23, 13:41
Hallo Boon Xunil,

Willkommen im Forum :)

... möchte, würde ich natürlich gerne die dort gespeicherten Daten, Software, Apps usw., v.a. meine Flugsimulatoren auf möglichst einfache Weise zu Linux hinüberbeamen.
Da ist nichts mit "hinüberbeamen" :D Ich fürchte da musst Du jede einzelne Anwendung ansehen, prüfen ob es einen Pedant oder eine Alternative in Linux gibt. Einige gibt es tatsächlich fast 1:1 wie Firefox, Thunderbird, LibreOffice etc... Die kannst Du aber auch nicht beamen sondern musst schon brav die Linux-Version installieren. Anschließend kannst Du versuchen die Einstellungen und zugehörigen Daten zu übertragen. Bei Firefox und Thunderbird geht das recht einfach. Gleiches gilt für deinen Flugsimulator. Es gibt dafür einen Linux-Installer zum download.

Zweite Frage, ist die Legitimation per Passwort zwingend erforderlich?
Kommt darauf an was Du darunter verstehst. Es ist möglich die Anmeldung am Desktop automatisch machen zu lassen. Dann steht dein PC aber erst mal jedem offen.

Ich habe bei der Installation ein sehr langes Passwort eingegegben, da wusste ich noch nicht, dass ich so oft danach gefragt werde. Kann man dieses Passwort zurücksetzen bzw. ersetzen?
Klar, schau mal in die Benutzereinstellungen von Linux Mint. Dort sollte sich das anpassen lassen.

P.S. Mit der Tastatur (Umlaute) hauts auch nicht hin...
Tastatureinstellungen? Ich habe leider kein Linux Mint, kenne daher die GUI nicht. Falls Du's noch nicht versucht hast, schau mal hier rein: www.linuxmintusers.de (https://www.linuxmintusers.de/)

Gruß

Tom

karl-heinz-lnx
10.07.23, 14:26
Natürlich funktioniert das mit Umlauten. Das wird bei der Installation abgefragt, wie bei fast jeder Distribution. Man kann es aber nachträglich ändern.

Boon Xunil
10.07.23, 17:41
@TomTobin:

Danke fürs Willkommen heissen :)
Firefox,Thunderbird, Libre Office wurden gleich mit installiert und funktionieren soweit. Der Drucker arbeitet auch wie er soll. Naja hab ich fast befuerchtet, dass ich meine Software neu installieren muss, da muss ich dann halt durch. Als Rentner hat man ja Zeit... :p Wie siehts mit einem Anti Viren System aus, braucht man was spezielles für Linux oder funktioniert z.B. Avast?

Das mit dem Passwort ändern habe ich noch nicht gefunden, ist halt alles noch ziemlich ungewohnt! Möchte ein etwas kuerzeres verwenden. Auch die Terminologie bei Linux ist mir noch fremd, was ist z.B. mit "Einhaengen" gemeint?
Die Umlaute funktionieren unter Libre Office normal, ebenso wenn ich hier schreibe, sowie ich mein Geschreibsel abgeschickt habe, kommen wieder diese Hieroglyphen wie oben!? Evtl. Foreneinstellungen?

Test: ÄÜÖß

Sauerland1
10.07.23, 19:33
Das mit dem Passwort ändern habe ich noch nicht gefunden
Systemverwaltung---Benutzer und Gruppen-----dein Username----Passwort neu eingeben

Zum Thema Spiele:
Meist ist es am besten, diese unter Windows laufen zu lassen evtl. hilft auch wine:
https://www.winehq.org/

Sollte in Mint einfach per Paketmanager zu installieren sein.
Ansonsten siehe auch meine Vorposter.

Virenscanner ist nicht nötig.

Schreibtroll
11.07.23, 09:44
Also Du hast es geschafft, Linux-Mint im Duaboot zu installieren -- congratulation!
Und Zeichentabelle passt auch. Hast doch schon was geschafft.

Tipp von mir: was bei winehq (Google :) ) nicht mindest auf Status=Silber steht, würde ich in Windows belassen. Wenns zuviel wird, dann ganz kross alles.

Auch ich schleppe hier noch ein (ungeliebtes) Windows mit.

nopes
11.07.23, 11:15
Wegen der Umlaute, im Startmenü findest du die Anwendung Tastatur bzw Keyboard, in der kann man den Bereich Tastaturbelegungen bzw Layouts auswählen und ggf Anpassungen vornehmen (in dem Dialog gibt es auch eine Test Tastur, so dass man sehen kann, ob der Tastendruck richtig interpretiert wird). Wie du aber selber schon bemerkt hast, ist das ein Thema der Web-Seite, nicht deins.

Ebenfalls im Startmenü befindet sich die Anwendung Kontodetails, wenn du dort auf das Passwortfeld klickst, kannst du ein neues vergeben.

Anti Virus Software brauchst du keine, die schützen dich nicht, im Gegenteil sie fallen dadurch auf, dass sie die Sicherheit des Systems reduzieren. Bedenke aber, dass es Services gibt, die erwarten, dass du eine AV Software verwendest, man sollte diese Wahrheit je nach Situation also besser für sich behalten; ggf installierst du dir eine AV Produkt und stellst es so ein, dass es nicht automatisch läuft.

Beim Einhängen geht es um Datenträger, wenn du zB ein USB-Stick anschließt, wird dieser eingehängt, damit du zB im Datei-Browser drauf zugreifen kann - entsprechend nennt man des entfernen auswerfen; was du auch von Windows kennen solltest.

Boon Xunil
11.07.23, 12:22
Umlaute ÄÖÜ scheinen zu funktionieren, Passwort ist geändert, Einhängen hab ich kapiert, Virenscanner brauchts nicht - super! Vielen Dank an alle Beteiligten! :)
Noch ne Frage: Kann man die Leistenfarbe ändern? Konnte nichts finden ausser hell oder dunkel?

nopes
11.07.23, 19:25
Für die Leistenfraben sind bei Cinnamon die Themes bzw Themen verantwortlich. Themes kannst du über die Anwendung Themen verwalten, da wählst du dir eins was dir gefällt. Falls keins dabei ist, kannst du oben Hinzufügen/Entfernen weitere Themen installieren; auf https://www.cinnamon-look.org/browse?cat=133 kannst du dir auch im Web-Browser ansehen.

Boon Xunil
13.07.23, 11:07
Hab ein Problem, das Standby bzw. die Bereitschaft, wie das bei Linux heisst, zu beenden und in den normalen Arbeits Modus zu wechseln. Egal ob ich eine Taste auf der Tastatur oder den Schalter am PC drücke, der Monitor meldet "kein Signal". Obwohl die normalen Anlauf Geräusche aus dem PC zu hören sind. Ich muss dann komplett neu hochfahren, indem ich den Schalter am PC lange drücke. Was stimmt nicht?

Planitzer
25.07.23, 17:31
Hallo
Experten
Auch würde linux mint erst probieren ehe ich win lösche. Hab ja auf Software die nur mit win geht. Problem ist ich habe eine Dvd zum booten aber das geht nicht?? Kann mit dem Bootmanager das Dvd LW aufrufen aber nach paar Runden startet dann wieder win10.
Folgende Ordner sind auf der Dvd:
.disk boot casper dists EFI isolinux pool preseed
Dateien:
MD5SUMS README.diskdefines
Da mint nicht startet ist was falsch, aber was? Dann noch wie bekommt man den Finanzmanager von Quicken zum laufen. Ginge nur mit win sagt der Hersteller
mfg

Sauerland1
25.07.23, 18:21
Wie hast du Mint auf die DVD geschrieben?
Hoffentlich das heruntergeladene ISO nicht erst entpackt?

Planitzer
27.07.23, 08:35
Hallo
K.A. werde es noch mal neu machen aber dann wie? Bitte um Rat.
mfg

DrunkenFreak
27.07.23, 09:14
Guckst du hier (https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/burn.html#how-to-make-a-bootable-dvd).

ThorstenHirsch
27.07.23, 12:49
Dann noch wie bekommt man den Finanzmanager von Quicken zum laufen. Ginge nur mit win sagt der Hersteller
Eigentlich ist das auch so - du kannst unter Linux keine .exe von Windows ausführen. Eigentlich. Aber da viele Leute .exe-Dateien von Windows unter Linux ausführen wollen, gibt es ein Programm namens wine, mit dem man das doch kann. Also wenn Linux läuft installierst du wine und dann kannst du die setup.exe von Quicken aufrufen.

Planitzer
27.07.23, 17:38
Hallo Drunken Freak
Ja, es gibt wie unter "hier" geschrieben Ordner casper und boot.?

Boon Xunil
31.07.23, 15:37
Problem: Linux verliert immer wieder die Netzwerkverbindung beim surfen, sehr ärgerlich wenn man etwas ersteigern will. :mad:
Unter Win 10 tritt das Problem nicht auf. Linux will dann eine Passworteingabe, doch es passiert - nichts, ausser der Angabe Netzwerkverbindung wird hergestellt. Nach einer Weile öffnet sich wieder das Fenster für die Passworteingabe... :confused:
Die einzige Möglichkeit ist ein Neustart, dann ist die Verbindung sofort da!?

Sauerland1
31.07.23, 15:48
Das ist aber doch bestimmt das Passwort des Password Stores gnome-keyring?

Boon Xunil
31.07.23, 15:53
Eigentlich ist das auch so - du kannst unter Linux keine .exe von Windows ausführen. Eigentlich. Aber da viele Leute .exe-Dateien von Windows unter Linux ausführen wollen, gibt es ein Programm namens wine, mit dem man das doch kann. Also wenn Linux läuft installierst du wine und dann kannst du die setup.exe von Quicken aufrufen.

Hab gerade versucht, Wine zu downloaden. Egal von welcher Quelle, es kommt eine Warnmeldung "Diese Datei enthält einen Virus oder Malware, suchen Sie nach einer anderen Quelle." :eek:

Boon Xunil
31.07.23, 15:54
Das ist aber doch bestimmt das Passwort des Password Stores gnome-keyring?

Leider keine Ahnung :(

towo2099
31.07.23, 16:24
Hab gerade versucht, Wine zu downloaden.

Unter Linux läd man nicht sinnfrei irgendwas herunter, sondern benutzt das Paketmanagement zum Installieren von Software!
In Deinem Fall also

sudo apt update && sudo apt install wine

oder alternativ über das grafische Frontend.

Boon Xunil
31.07.23, 22:52
Das ist mir alles zu hoch, vielleicht sollte ich doch bei Windoofs bleiben...

DrunkenFreak
01.08.23, 08:20
Ich denke auch...

Wenn du es trotzdem weiter versuchen möchtest, ist hier (https://debiananwenderhandbuch.de) eine ausführliche Anleitung für Debian und dessen Derivate.

corresponder
01.08.23, 08:33
Das ist mir alles zu hoch, vielleicht sollte ich doch bei Windoofs bleiben...

Das Leben besteht aus Lernen, wenn das aufhört, dann kann der Abdecker kommen.

;-P

Boon Xunil
01.08.23, 08:56
Ich habe ja gehofft, dass ich mich nach der für mich schon nicht einfachen Installation an dem problemlosen Linux erfreuen kann, aber davon bin ich wohl noch ein gutes Stück entfernt. Ärgerlich der -wenn auch in größeren Abständen- immer wiederkehrende Verlust der Netzwerkverbindung und das lang dauernde Wiedererwecken aus dem Standby.

Das Leben besteht aus Lernen, wenn das aufhört, dann kann der Abdecker kommen. Der kommt sowieso, ob ich lerne oder nicht... :D

Mit zunehmenden Alter wird das lernen immer schwieriger, vor allem bei Themen, die einen eigentlich nicht sonderlich interessieren. Zitat aus meinem Beitrag #1:
Nun bin ich aber nicht gerade der PC Freak (der PC ist für mich nur Mittel zum Zweck)

ThorstenHirsch
01.08.23, 19:48
Die Verbindungsabbrüche sind natürlich nicht normal. Aber dass man ein bisschen was lesen muss um Linux bedienen zu können, wenn man davor nur Windows kennt, das ist normal. Also zumindest diese 3 Themen würde ich mal als Pflichtlektüre ansehen: Verzeichnisstruktur (keine Laufwerke mehr!), root vs. normale Benutzer, Software per Paketmanager installieren.