PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS kaputt nach Deistallation

VWächter
13.03.22, 12:06
Guten Tag zusammen,

Ich habe ein Megaproblem, ich bin ziemlicher Newbie hier bei Linux.

zum Üben habe ich mir zunächst FEDORA und dann Ubuntu installiert. nach dem ich mich entschieden habe, nur bei Fedora zu lernen, habe ich FEDORA deinstalliert (um die SSD leer zu haben) und dann Ubuntu. (Es sollten jeweils die neuesten Versionen sein, die installiert waren) ich kann das leider nicht nachvollziehen.

Seit der Deinstallation von UBUNTU kommt beim Starten nun der Auswahlbildschirm von Ubuntu.
ich habe die SSD ausgebaut, um sie separat zu formatieren, das hilft nicht. auch dann kommt der Auswahlbildschirm von Ubuntu.

Zurücksetzen des Bios auf den Auslieferzustand geht nicht, die USB Anschlüsse werden nicht als Bootoption erkannt, und wenn ich die SSD wieder einbaue, friert der Bildschirm ein.

Man kann auch sagen, dass ich komplett ausgesperrt bin. Was kann ich evtl. noch versuchen, ohne zu versuchen, einen neue Bioschip einlöten zu lassen ?

ich denke, so einen Fall gab es noch nicht.

Vielleicht hat einer eine Idee....?

Schönen Sonntag,Volker

Sauerland1
13.03.22, 12:11
Baue die Festplatte ein, Starte den Rechner und drücke die Taste / Tastenkombination um ins UEFI/Bios zu kommen.

Dort kannst du normalerweise die Bootreihenfolge (USB---Festplatte) einstellen, stelle hier USB als erstes ein.

Fedora Installationsstick anstecken, neu booten.

VWächter
13.03.22, 12:17
danke, aber das geht nicht.

ich kann nicht auf die Boot-option umschaltenr. die 'Wahl wird leider mehr angeboten.

ThorstenHirsch
13.03.22, 12:58
Kommst du noch ins BIOS rein? Ich meine nicht das kleine Menü um die Boot-Option auszuwählen, sondern das komplette BIOS mit Einstellungen zu CPU/RAM/Peripherie/...

VWächter
13.03.22, 13:38
Kommst du noch ins BIOS rein? Ich meine nicht das kleine Menü um die Boot-Option auszuwählen, sondern das komplette BIOS mit Einstellungen zu CPU/RAM/Peripherie/...

Ja, sowit komme ich noch. aber auch dann kann vieles bereits nicht mehr gewählt werden, bzw. ist teils auch gar nicht mehr vorhanden, und es gibt Punkte, von denen ich nie gehört habe.
Das ist bestimmt Asus-speziell programmiert worden.

Sauerland1
13.03.22, 13:44
Ja, sowit komme ich noch. aber auch dann kann vieles bereits nicht mehr gewählt werden, bzw. ist teils auch gar nicht mehr vorhanden, und es gibt Punkte, von denen ich nie gehört habe.
Das ist bestimmt Asus-speziell programmiert worden.
Kannst du ein Bild davon schiessen und nach paste.opensuse.org hochladen?

VWächter
13.03.22, 13:46
ka, kann ich, wird aber etwas Zeit in Anspruch nehmen, am Nachmittag.

VWächter
15.03.22, 21:48
so, da bin ich wieder. inzwischen scheint noch mehr kaputt zu sein, denn am So.nachmittag konnte ich das bios nicht mehr aufrufen, das Fenster blitzte nur noch kurz auf, am Montag ging es dann wieder, da konnte ich auch die Bilder machen.

leider nur habe ich das mit paste.opensuse nicht verstanden, ich konnte nur ein Bild hochladen, daher habe ich wetransfer genommen: hier ist der Link dazu:

kommts nichts, schicke ich separat

VWächter
16.03.22, 22:09
endlich: das ist der https://we.tl/t-xqkEoJvS5f Link zu den Bildern

Sauerland1
17.03.22, 06:54
http://paste.opensuse.org/
rechts oben umstellen auf Bild (Image) und einfach das entsprechende Bild hochladen (Browse), (create) ergibt eine URL, die hier posten.