PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe davfs2 -existiert nicht

micha97
20.12.21, 11:28
Hallo liebe Fachleute,
trotzdem ich davfs2 installiert habe, lbekomme ich nach der Eingabe von sudo usermod -aG davfs2 BENUTZERNAME folgende Fehlermeldung: usermod: Gruppe »davfs2« existiert nicht.

Vielen Dank für Euer Bemühen!

Gruß micha

nopes
20.12.21, 13:03
Du kannst die Gruppe natürlich erstellen, die Frage ist eher, warum es die nicht gibt, bzw ob das bei SuSE anders läuft. Also mal die Konfiguration von davfs2 prüfen, da kann man angeben, welcher Benutzer und welche Gruppe verwendet wird - dav_user bzw dav_group, wenn da nichts eingestellt ist, wird davfs2 verwendet, als Benutzer und auch als Gruppe - bei Debian liegt die Konfiguration hier: /etc/davfs2/davfs2.conf. davfs2 unterscheidet, ob du es als Benutzer oder als Root aufrufst, es sollte daher der Benutzer und die Gruppe existieren. Durch das prüfen, der Konfiguration weisst du ja genau welche das sind, also kannst du nun prüfen, ob es beide gibt, falls nicht erstellen - sehen bei mir so aus:
$ getent passwd davfs2;getent group davfs2
davfs2:x:110:115::/var/cache/davfs2:/usr/sbin/nologin
davfs2:x:115:
Ich schätze, dass man das auch alles mit YaST2 machen kann. Bei Debain sollte man außerdem noch das SUID prüfen - /usr/share/doc/davfs2/README.Debian, ob das bei SuSE auch so ist, weiss ich nicht, ob es das SUID braucht und ob man das mit YaST2 machen kann.

Die Frage ist aber eher, warum es da überhaupt Probleme gibt, ggf. mal das Pakete deinstallieren, dann die Paketquellen checken/updaten und noch mal installieren, denn eigentlich sollten Benuter und Gruppe bei der Paketinstallation erstellt werden.

micha97
21.12.21, 07:37
Danke!

Gruß micha!