Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 15.2 Laptop ausschalten dauert über 2 Minuten
Hallo!
Das steht was von auf einen Job-Warten und 1m59s.
Welcher Job und warum :confused:
Sauerland1
13.06.21, 11:31
Welcher Job und warum
Wenn du schon nicht raten willst........
Wir auch nicht..........
Steht sicher im Logfile.
wäre ja schön, wenn da stehen würde, welcher job ....
Huhn Hur Tu
14.06.21, 10:31
Splashscreen deaktivieren, bei Ubuntu mit Escape, dann sieht man was haengt. Da systemd als default ein start/shutdown timeout von 90 sekunden hat, kann alles dafuer sorgen.
Ich persoenlich habe in der /etc/system/system.conf die Timeouts von 90 auf 10 Sekunden reduziert, weil das mit NFS, bzw. mit remote Filesystemen oft Probleme macht.
"dmsg", i.V.m. "grep" sind sicher Deine Freunde, um den Job zu finden, der Errors "EE" oder Warnings "WW" auswirft. Gerne auch direkt nach dem Starten das Syslog auslesen.
Hier hatte ich ein ähnliches Problem mit der WWAN-Karte. Lag an fehlenden Treibern.
SuSE ist hier nicht gerade bekanntes Gebiet. Unter Debian musste ich "nur" die unfree-sources frei geben, dann hat es sich das Erforderliche gezogen.
Evtl. ist auch einfach nur die Start/End- Reihenfolge bei den Bootscripten verbogen.
Genaues weiss man man nur, wenn nähere Info kommt. Im Zweifel auch ein Screenshot der Meldung. Sind ja 1m59s Zeit...
Kreol
stefan.becker
16.06.21, 22:37
Hallo!
Das steht was von auf einen Job-Warten und 1m59s.
Wie üblich überschlägst du dich ja gerade mit Infos.
Meiner Erfahrung liegen lags bei Suse Boot/Shutdown öfters am "waiting for Devices",
insb. ein falscher "resume" - Eintrag in
yast => bootloader => "Kernel-Parameter" (Part. f. Hibernate)
In Zeitalter der Viel-Partionierung mit UUID und co. verhauts schnell Partitions-Bezeichnungen.
Hing bei Suse 15.3 auch mal mit waiting for Devices. Dauer dann 1,5 min,
Sauerland1
01.07.21, 18:57
Hing bei Suse 15.3 auch mal mit waiting for Devices. Dauer dann 1,5 min,
Das sind dann Probleme mit systemd, wenn ein Service nicht will, wird 90 sec gewartet........