PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Partition ohne Neustart aktivieren ?



Linux_C
20.05.19, 18:23
Kann mir Jemand weiterhelfen?
Ich möchte nachdem ich mit fdisk eine neue Partition erstellt habe diese aktivieren, aber ohne gleich den ganzen Rechner neu starten zu müssen, aus Zeitersparnis..
Ich meine das mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, konnte aber bisher nichts darüber finden.
Wäre Dankbar für eine Antwort :)

Falls das hier im Falschen Themenordner ist dann entschuldigt bitte.

marce
20.05.19, 18:37
öhm, was verstehst Du denn unter aktivieren?

... eigentlich reicht Partition erstellen, formatieren, mounten.

Linux_C
20.05.19, 18:44
Hi, ja also mit fdisk leg ich ja ne neue Partition an, mit dem kommando "w" wird es dann ja sozusagen gespeichert.
Dann allerdings meint das System das es die alte Tabelle nimmt bis man das System neu starten würde.
In der Mount Tabelle kommt die neue Partition ja dann noch nicht vor.
Klar soweit?
Oder hab ich da etwas noch nicht verstanden was ich wissen sollte? :)
Jedenfalls hab ich gelesen das man irgendein Kommando eingeben kann um das ganze ohne Neustart des Rechners zum laufen zu bringen.
Ne Idee?

marce
20.05.19, 18:51
https://www.google.com/search?q=linux+partitionstabelle+neu+einlesen

... oder halt Partition erstellen, formatieren, mounten. Hat hier immer geklappt. Vielleicht stelle ich mich aber auch nur einfach doof an und mache was falsch.

(in der mount-Tabelle kommt eine nicht gemountete Partition natürlich nicht vor, von dem wundert es nicht, daß Du da nichts findest - ein fdisk -l sollte sie aber zeigen)

Linux_C
20.05.19, 18:57
Ja fdisk -l zeigt die neu erstellte test Partition an. Aber weder mount noch blkid zeigen die neue Partition an. Ich durchforste mal deinen Link nach Ergebnissen danke dafür.

Linux_C
20.05.19, 19:01
Ok mit partprobe klappt es, jetzt erscheint schonmal die UUID unter blkid :)
Muss nur noch fsck.ext4 eintragen und schon ist es fertig toll :D
Wieder was gelernt. Ich wusste nur nicht den genauen Suchbegriff um es selbst zu "Duck-Duck-Go"en. :)

Linux_C
20.05.19, 19:04
Kannst du mir eventuell noch etwas über diese Fehlermeldung sagen die hier dummerweise bei mir auftaucht?

fsck.ext3 /dev/sda2
e2fsck 1.43.4 (31-Jan-2017)
ext2fs_open2: Ungültige magische Zahl im Superblock
fsck.ext3: Superblock ungültig, Datensicherungs-Blöcke werden versucht ...
fsck.ext3: Ungültige magische Zahl im Superblock beim Versuch, /dev/sda2 zu öffnen

Der Superblock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2/ext3/ext4-
Dateisystem. Wenn das Gerät gültig ist und ein ext2/ext3/ext4-
Dateisystem (kein swap oder ufs usw.) enthält, dann ist der Superblock
beschädigt, und Sie könnten versuchen, e2fsck mit einem anderen Superblock
zu starten:
e2fsck -b 8193 <Gerät>
oder
e2fsck -b 32768 <Gerät>

Ich weiß nicht genau was es da jetzt von mir corrigiert haben möchte um der Partition ein entsprechendes Dateiformat zu verpassen gewüncht war zur Probe mal ein ext3.. ??

marce
20.05.19, 19:07
... alternativ einfach mal die Doku zu dem verwendeten Programmen lesen. Ggf. gäb's da bei blkid eine Option, um irgendwelche gecachten Daten neu einzulesen...
(Nur 'ne wilde Vermutung, ich will hier gerade nirgendwo will herumfdisken und so...)

marce
20.05.19, 19:09
Ich weiß nicht genau was es da jetzt von mir corrigiert haben möchte um der Partition ein entsprechendes Dateiformat zu verpassen gewüncht war zur Probe mal ein ext3.. ??
Wie kommst Du auf die Idee, mit fsck.* "ein Dateiformat verpassen" zu können?

... Alternativ: Was hast Du nach dem fdisk genau alles noch gemacht?

Linux_C
20.05.19, 19:13
Hallo ich kenne es halt so, das ich zuerst eine Partition mit fdisk anlege. Dieser muss ich dann gegebenenfalls noch mit fsck eine Format verpassen wenn es nicht automtisch erstellt wurde.
Bei blkid steht PARTUUID das ist mir auch bisher nicht unter gekommen, muss an dem Programm partprobe liegen.
Scheinbar führt das zu einem anderen Ergebnis als ich erwartet hatte.

marce
20.05.19, 19:17
Schau Dir mal die Doku zu fsck an (oder DuckDuckGo-e Dir die Bedeutung des Befehls / die ausgeschriebene Variante der Abkürzung) - und dann überlege noch mal, ob das das richtige Programm ist, um eine Partition zu formatieren.

Linux_C
20.05.19, 19:46
Ja also fsck ist dafür genau das richtige tool. Was nutzt du denn dafür??
Ich frage mich nur wo liegt der Fehler und was sind Superblocks und die Magische Zahl??! hö.. :confused:

marce
20.05.19, 19:53
Mit einem FileSystemChecK-Tool würde ich das FileSystem checken.
Zum Formatieren würde ich eines nehmen, welches MaKeFileSystem beherrscht.

Aber ich sehe schon, Du willst alles auf dem Präsentierteller und bist scheinbar nicht gewillt, Doku zu lesen oder selbst zu forschen.

Ich bin raus. Viel Spaß noch.

Linux_C
20.05.19, 19:59
ist mir schon klar das man mit fsck eine Partition auf Fehler checkt...
aber offenbar ist dir nicht bewusst das man mit fsck auch eine Partition formatiert schau mal hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Formatieren/ (runterscrolln zum unteren Drittel)
und ich finde deinen Vorwurf ich wäre nicht bereit mich selbst zu informieren nicht angebracht, denn das ist nicht correkt.

marce
20.05.19, 20:01
Auf der Seite gibt ein einziges mal das Wort fsck - von dem her: Du bist dran.

Linux_C
20.05.19, 20:08
Mein Gott du hast Recht!! Das muss an der Übermüdung liegen tut mir echt leid man!! :(
Ich habs die ganze Zeit über mit mkfs verwechselt.. kein Wunder das es nicht funktioniert hat.
Total schusselig
...

nopes
20.05.19, 20:17
autsch :)

Davon ab, könnte es sein, dass ext3 was anderes ist als ext4 - fsck.ext4 /dev/sda2 #wobei ich die befehle rund um ext ein bisschen wirr finde

Ansonsten deutet die Meldung auf einen falschen Pfad hin. Was mir dann auch noch einfällt, gibt doch zwei GPT und MBR, gdisk -l /dev/sda sorgt für Klarheit - https://unix.stackexchange.com/questions/120221/gpt-or-mbr-how-do-i-know

[edit]aber klar, wo noch nichts gemacht worden ist, da muss die Prüfung ja maulen :)

Linux_C
20.05.19, 20:32
Alles funktioniert jetzt bestens!
Es war wie gesagt meine eigene Hohlbirnheit mit der Verwechslung :D
Ich wollte bewusst ext3 statt 4 auswählen, da ich es nun nochmal manuell auf 4 auftunen möcht mit tune2fs.. warum ich das tu ? Zum üben weiter nichts. :)

Linux_C
20.05.19, 21:02
Sag mal noch eine Frage..
jetzt wo ich ja soeine feine kleine Partition gemountet auf meinem Schreibtisch habe frage ich mich ist es irgendwie möglich dieser einen Namen zu geben damit ich in Zukunft schnell weiß was da genau drinne ist oder dergleichen? Weil momentan nennt sich die Partition einfach nur: "Datenträger 955 MB" irgendwie uncool.
Ne Idee? :)

nopes
20.05.19, 21:19
https://askubuntu.com/questions/276911/how-to-rename-partitions