PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe HDD während des Boot-Vorgangs möglichst früh mounten



[MORD]Locutus
02.03.19, 13:20
Hallo zusammen,

ich habe ein Linux System im Einsatz, auf dem einige Docker-Container laufen. Unter anderem auch ein Container für "Nextcloud".
Der interne Speicher des Systems ist begrenzt, daher habe ich die Daten der Nextcloud auf einer externen Festplatte liegen.

Der Docker Container mit der Nextcloud startet jedoch beim Booten nicht automatisch. Nach einer ersten Analyse stellte ich fest, dass das daran liegt, dass der Container gestartet wird BEVOR die externe HDD am System gemountet ist. Daher schlägt der Startprozess fehl.

Die externe HDD wird über eine udev-Regel gemountet (automount).

Gibt es nun eine Möglichkeit die externe HDD zu mounten bevor der Docker Container gestartet wird?
Kann man die Startreihenfolge beim booten überhaupt auf diese Art verändern?

Danke und Grüße,
Locutus

marce
02.03.19, 14:05
sowohl bei systemd als auch bei init kannst Du den Start-Scripte pre/post-Anforderungen mitgeben - oder halt einfach das entsprechende Scripte um die notwendigen mount-Anweisungen erweitern.

[MORD]Locutus
02.03.19, 15:59
Auf der Kiste läuft systemd. Ich hab da aber absolut keine Ahnung von da ich init gewohnt bin.
Kannst du mir ein paar mehr Details geben was ich dazu wo anpassen soll?
Soll ich den Docker start verzögern oder die HDD früher mounten?

strcat
02.03.19, 16:22
https://www.freedesktop.org/software/systemd/man/systemd.mount.html

marce
02.03.19, 16:31
Locutus;1853559']Soll ich den Docker start verzögern oder die HDD früher mounten?
Sinnvoll wäre vermutlioch, das Docker-Service-File anzupassen, daß entweder vorher der mount durchgeführt wird oder es erst nach dem mount ausgeführt wird.

Was einfacher / besser / ... ist - darfst Du Dir aussuchen.