PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten von USB-Stick klappt nicht

basementmedia
12.12.18, 20:06
Hi zusammen,

ich hab mir die aktuellste KXStudio-Distribution (=Ubuntu, 64bit) als Iso heruntergeladen und mit der Software Linux Live USB Creator einen bootfähigen USB-Stick erzeugt.
Mit meinem alten Dualcore-Rechner hat das booten und installieren super geklappt (ASUS PH5 w deluxe Board).

Mit meinem neuen Rechner (Asus Prime Z390 P Board) wird der USB-Stick zwar beim Booten erkannt und auch der Startbildschirm im Bios (über den ich Anwählen kann "Start KXStudio") angezeigt, jedoch gehts dann nicht mehr weiter. Sobald ich "Start KXStudio" anwähle und Enter drücke kommt ein leerer Bilschirm und der Installationsprozess wird nicht gestartet.

Im UEFI des Boards hab ich Legacy USB-Mode auf "enabled" gestellt und Fast Boot auf disabled (das hatte ich so als Tipp gelesen).
Aber trotzdem klappts nicht. Scheint wohl dran zu liegen, dass das Board UEFI und nicht BIOS hat.

Gibts noch weitere Tipps, was ich probieren könnte?

Grüßle
Daniel

basementmedia
12.12.18, 21:28
Ich hab jetzt nochmal was probiert aber wieder ohne Erfolg:
Ich hab mir die Software Rufus heruntergeladen und mich nach der Anleitung auf dieser Seite gerichtet:

https://www.vanstechelman.eu/content/creating-an-uefi-bootable-linux-usb-stick

Selbes Ergebnis: Ich starte den Rechner, ein Menü "GNU Grud Version 2.02~beta 2-15 erscheint.
Ich hab nur die Auswahl "Start KXStudio". Sobald ich auf Enter drücke, kommt ein schwarzer Bildschirm und es geht nicht mehr weiter...
Hat irgendjemand noch ne Idee, was ich falsch mache?

basementmedia
13.12.18, 21:19
Hi nochmal,

ich habs jetzt geschafft, dass ich ins Installationsprogramm der Linux-Distribution komm.
Ich musste dazu im UEFI-BIOS die Option CSM aktivieren. Damit wird quasi ein normales BIOS vorgegaukelt, so wie ich das verstanden hab. Egal...es hat funktioniert ;-)

Aber nun hab ich nochmal eine Frage:
Ich hatte bei Lieferung des PCs ja Windows 10 drauf und die Festplatte (SSD) war wie folgt partitioniert:

OEM-Partition (Wiederherstellung): 499MB NTFS
EFI-Systempartition: 99 MB
Startpartition (C: mit Windows 10): 465.16 GB

Die Startpartition hab ich nun direkt über Windows verkleinert auf 100 GB und den Rest in zwei neue Partitionen unterteilt, 150 GB (für Linux) und 250 GB (für Daten).

Nach dem Starten der Linux Installationsroutine bieten sich mir nun die folgenden Partitionen:

21417

Ich steig noch soweit durch, um zu erkennen, dass wohl die sda5 meine gewünschte Ziielpartition ist (da diese die 150 GB hat).
Nun geht's aber schon los: In welchem Format soll ich diese formatieren? Die folgenden hab ich zur Auswahl:

21418

Und das nächste "Problem": Welche Partition muss ich im Feld "Device for boot loader" wählen? "dev/sda"?

21419

Kann mir hier jemand helfen?
Ich möchte halt, dass ich (wenn ich im UEFI-BIOS das CSM wieder ausschalte und auch Secure Boot wieder aktiviere) wählen kann, ob ich Windows 10 oder Linux starten will.

Wäre echt super nett wenn mir hier jemand kurz helfen könnte...

LG Daniel

Sauerland1
14.12.18, 00:32
Du wirst Linux auch im Uefi-Modus installieren müssen, wenn Windows 10 auf der Platte ist.

basementmedia
14.12.18, 07:22
Hi,

ok...und wie genau geh ich da vor?
Kannst du mir da ein bisschen unter "die Arme greifen".
Ich musste halt im BIOS den CSM -Modus aktivieren, sonst hätte das Booten vom USB-Stick nicht geklappt...oder meinst du was anderes?