PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von backbox distribution zu centos wechseln, wie?



dahado
02.04.18, 18:54
hallo,
auf meinem lenovo yoga 300 lft. eine backbox distro, von der ich nun gern zu centos
(oder ggf. ubuntu) wechseln würde, nur weiss ich leider nicht wie ich das anstellen soll. von
meinem windows rechner habe ich eine centos7 iso auf usb stick erstellt aber wie ich
das ganze dann zur installation bekomme ist mir ein rätsel, da ziemlich blutiger anfänger
in der thematik...
wenn mir da vllt. jemand weiterhelfen könnte? vielen dank im voraus und frohes restostern
daniel

corresponder
02.04.18, 19:25
brenn ein centos iso auf dvd oder cd, schliesse ein usb cdrom an und installiere
oder lese dich ein, wie du centos zu einem usbstick machst und boote von dem.

gruss

c.

dahado
02.04.18, 20:04
hallo c.,
danke für die antwort, ich habe den stick ja schon mittel "rufus" erstellt, nur booten laesst sich da nix...

corresponder
02.04.18, 20:43
was ist denn auf dem stick, wenn du ihn in windows im explorer anschaust?
debian lässt sich einfach so per z.b. dd auf einen stick kopieren, dann bootet der.
centos mag das spezieller - somit lesen oder cd booten ;-)

dahado
02.04.18, 21:15
"was ist denn auf dem stick": wollte 'ne hardcopy einfügen,aber das funzt leider nicht, werde mich dann mal woanders nach
lösungen umsehen vielen dank c für die tipps und anregungen und schönen feiertag noch

corresponder
03.04.18, 05:00
hi,
habe dir nun schon mehrfach die lösung bzw. den ansatz dazu geschrieben,
hier nochmal: http://www.linuxusbstick.de/Produkt/Downloads/CentOS-USB-Download.html

gruss
c.

marce
03.04.18, 08:20
Wenn Du schon ein Linux laufen hast - lad auf dem das CentOS-ISO herunter und pack es mit dd auf den Stick.

Danach vom Stick booten, Augen auf und lesen.