PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme installieren ohne Internet



Dexter1997
17.05.17, 16:18
Hallo Freunde der Sonne,

Ich habe Linux Antix in VirtualBox auf einem Hostrechner mit Windows 7 installiert und habe keine Internetverbindung mit Linux. der Compiler gcc ist zwar schon vorinstalliert, jedoch kennt er elementare Module wie stdio nicht. Wie kann ich Packages installieren, indem ich nur einen USB-Stick benutze, und geht das auch ohne ein zusätzliches Programm? Ich danke für alle Antworten!

Newbie314
17.05.17, 17:47
Ohne Internet ist es ungünstig zumal ich bei dir keinen zwingenden Grund sehe.

Du müsstest alle nötigen .deb Pakete per USB auf die VM bringen, also eventuelle Paketabhängigkeiten vorab auflösen. Mir ist keine sinnvolle Methode dazu bekannt.

Mit Internet kümmert sich apt-get um die Abhängigkeiten. Davon selbst zu compilieren kann ich dir nur abraten, dazu solltest du vorher noch etwas Erfahrung sammeln, mit apt-get dagegen ist ein konsistentes System gewährleistet.

Huhn Hur Tu
18.05.17, 07:32
Auf dem Installtionsmedium sollte alles fuer Netzwerk drauf sein, wenn du etwas anderes brauchst musst du es manuell runterladen und dann per USB Stick in das System bringen und dann per dpkg installieren.

Antix ist ein Debian Testing Derivat, das sollte eigentlich klappen. Im zweifelsfall mal schauen ob bei der Installation was schief gegangen ist und noch einmal probieren (evtl. mal ein anderes Netzwerkdevis in VB probieren )

Gruss Stefan

florian0285
18.05.17, 07:51
apt-cache depends gcc


Zeigt Abhängigkeiten und empfohlene Pakete.



apt-file search stdio.h


Zeigt u. a. libc6-dev



dpkg --install /pfad/zum/stick/libc6-dev.deb


Installiert dir ein (oder auch mehrere hintereinander angehängte) heruntergeladene Pakete.



apt-get -s install build-essential


Am betroffenen System eingetippt würde dir die notwendigen Paketnamen auflisten. Die müsstest du dann downloaden. Entweder über den Browser oder über "apt download".

Alternative kauf dir nen dicken Stick:

https://wiki.debianforum.de/Lokales_Repository

Alternative 2 vielleicht gibts für Antix auch dicke DVD's mit viel Software?

Der Fehler liegt aber bei der nicht funktionierenden Internetverbindung.

Ich würde dir auch mal ein Buch empfehlen, das du einfach mal von vorn bis hinten durchliest.

Dexter1997
18.05.17, 20:49
Ja, ich müßte mir wirklich mal Grundwissen aneignen...
Aber ich glaube, selflinux.org wäre auch eine gute Lehrseite

florian0285
18.05.17, 21:25
Selflinux ist etwas in die Jahre gekommen, aber ja... erstmal irgendwo Basics tanken.