PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Server 16.04 von USB Stick installieren

rep
25.11.16, 13:42
Hallo Zusammen,

ich habe einen kleinen MiniPC auf dem Ubuntu eine Firewall spielen soll. Da es dort kein DVD Laufwerk gibt, musste/wollte ich von einem USB Stick installieren. Ich habe das mit Windows und Rufus gemacht. Das klappt auch ohne Probleme, jedoch kommt am beginn der Installation nicht das Grafische Menü mit den Auswahlmöglichkeiten "F-Tasten". Das alleine wäre auch nicht weite tragisch, ich möchte jedoch im experten Modus installieren (was man über F6 einstellt). Wie man die Sprachauswahl macht wäre aber auch interessant. (F3/F4)

Kann mir jemand sagen wie ich das hinbekommen kann? Ist das "nur" ein Parameter für den Bootloader? Wenn ja sehe ich diesen aber nicht wenn ich ihn über die F-Tasten einstelle...

Über einen Wink mit dem Zaun wäre ich auch Dankbar...

rep
25.11.16, 13:53
Entschuldigt meine Unwissenheit über UEFI.
Ich habe in der Virtuellen Hardware nun mal anstelle eines BIOS ein UEFI gegeben, dann erhalte ich genau das Bootmenü was auch von dem USB Stick kommt. Es scheint also an UEFI zu liegen. Die Frage, wie man hier nun diese Auswahlmöglichkeiten erhält, und eine Installation im Expertenmodus machen kann, bleibt jedoch offen.

Sauerland1
25.11.16, 21:27
Ich kenne mich zwar nicht mit Ubuntu aus, aber:

Bei openSUSE wird bei der Installation im UEFI-Modus auch nichts angezeigt, man kann zwar Kernel-Parameter angeben, mehr aber erst mal nicht.
Der erste grafische Bildschirm nach der Abfrage der Installation zeigt aber die Sprachauswahl an, im nächsten oder übernächsten kann ich dann das DE oder ohne De auswählen.

Wenn ich im Legacy-Modus installiere, sind natürlich die F-Tasten vorhanden.

Newbie314
26.11.16, 09:36
Ich habe gestern etwas gegoogelt und fand für 16.04 keine Hinweise für einen Experten Modus. Nur "andere installation" wo du die Partitionen vor Installation anpassen kannst scheint noch da zu sein.

rep
26.11.16, 09:55
Ich weiß nicht wie ich das gefunden habe, habe gerade einfach verdammt viel ausprobiert. Doch jetzt habe ich die Lösung. Auch wenn es in diesem Fall nicht "Expertenmodus" wie im BIOS Modus heißt, scheint es aber die identischen Auswirkungen zu haben. Das Tastatur-Layout ist zwar "falsch", aber das kann man sich angewöhnen, da dies ja nur im GRUB2 genutzt wird.

Wenn der Bootmanager kommt steht oben was von "Installation". Dort mit "e" die Zeile editieren und am Schluss "priority=low" anfügen, dann mit "F10" booten. Das "=" Zeichen und das "y" muss eben über die Englische Tastatur eingegeben werden, da muss man also eben suchen :-)

Warum das aber so ist, und wie man das eventuell dauerhaft auf dem USB Medium einstellen kann, habe ich mir dann nicht mehr angesehen. Danke für eure Hilfe!