PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung/Installation hat reibungslos funktioniert ... bis auf den Internetzugang



Syntaxius
07.09.16, 17:39
Hallo zusammen,

ganz kurz zur Vorgeschichte: Da ich langsam in ein Alter komme, wo mir Sicherheit und Stabilität wichtiger sind als Spiele und nervige Updates habe ich mich entschlossen, auf Linux umzusteigen. Ich war allerdings zu feige, es als zweites Betriebssystem auf meinem aktuellen Laptop (läuft unter Windows 10) zu installieren. So entstaubte ich dessen Vorgänger (5 Jahre altes Modell mit i3-Prozessor/2200 MHz und 3 GB RAM).

Noch kurz etwas zur Erheiterung: Natürlich beging ich den Kardinalfehler, das Gerät erst einmal auszuprobieren, ohne vorher im BIOS die Bootoptionen zu ändern – es dauerte gefühlte 2 Stunden, bis die ganzen Updates erledigt waren über WLAN, das von dem alten Blechkollegen weiterhin erkannt wurde, weil sich an den Einstellungen nichts geändert hatte. Allerdings hätte ich mich auf Anhieb sowie nicht daran erinnert, dass man bei diesem Modell auf <F2> drücken muss, um ins BIOS zu kommen...

Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe die Option gewählt, Windows komplett durch Linux Mint (Version 18) zu ersetzen, da die Festplatte des Oldtimers mit nur 320 GB Speicherplatz keinen allzu großen Spielraum bot und die Daten ohnehin komplett gesichert waren. Außerdem war das Gerät (ich hatte da spaßeshalber auch Windows 10 aufgespielt) total überfordert.

WLAN-Netzwerke wurden unter Linux dann auch erkannt – natürlich auch mein eigenes. Nach Eingabe meines Sicherungscodes wurde mir angezeigt, dass ich mit dem Internet verbunden wäre. Leider war dem nicht so. Firefox (vorinstalliert) konnte bisher keine Verbindung herstellen.
Welche weiteren Einstellungen habe ich übersehen oder welche sind zusätzlich noch notwendig? Reset am Router, Neustart etc. habe ich natürlich gemacht...

Das Einstecken eines USB-Sticks (ebenfalls für die drahtlose Verbindung zum Internet vorgesehen) brachte außer einer kurzen Tonabgabe nichts – von Windows war ich gewohnt, dass sich das Gerät „von selbst“ installiert.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Syntaxius

marce
07.09.16, 19:44
lad' Dir mal dieses Script herunter(zur Not per Windows auf einen USB-Stick) und führe es aus - poste dann hier die Ausgabe:

https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/schnellstart

florian0285
07.09.16, 22:49
Tipp im Browser mal

http://193.99.144.85

ein. Was siehst du?

Steckst du einen WLAN Stick an? Oder ein USB-Speicher-Stick?

Syntaxius
08.09.16, 13:28
Hallo,

Danke für die Hilfestellung, aber das Problem scheint anderer Natur zu sein.
Heute las ich am Laptop (der unter Windows 10 läuft) die Statusmeldung: "Nicht verbunden - Drahtloskommunikation ist ausgeschaltet". Der Witz dabei ist, dass ich trotzdem problemlos ins Internet kam. Beim Linux-Laptop ist es genau umgekehrt (also Meldung: alles ok, aber eine Verbindung zum Internet ist nicht möglich). Das verstehe, wer will...

@florian: Ich benutze den Internet-Stick normalerweise nur außerhalb meiner Wohnung, ansonsten bin ich ganz normal über einen WLAN-Router (Fritz-Box) verbunden wie auch der Rest der Familie (in der Summe 5 Laptops und 5 Handys bei 200 bzw. 8 Mbit/s Download/Upload). Am Abend meiner Linux-Installation sind übrigens alle Anwesenden kurzzeitig aus dem Netz "geflogen".

Gruß
Syntaxius

florian0285
08.09.16, 14:08
Du musst etwas konkreter mit deiner Beschreibung werden, da sonst die Ferndiagnose einem Besuch beim Hellseher gleicht, der aus der Glaskugel orakelt. Marce hat einen Link gepostet, dem du mal folgen solltest.

Geht es denn in einem anderen WLAN oder einem OpenWiFi?

Der Stick? Internet Stick? UMTS-Stick? Das Ding wo man die Handy-SIM-Karte rein steckt? Im Zweifelsfall Hersteller + Model posten.

Syntaxius
08.09.16, 15:00
Marce hat einen Link gepostet, dem du mal folgen solltest.
Das ist ohne Internetverbindung leider nicht möglich - ich schreibe hier ja auf einem anderen PC...

Mit Internet-Stick meinte ich einen von 1&1, wo man bis zu einem gewissen Datenvolumen im Monat surfen kann außerhalb der Reichweite vom eigenen WLAN.

florian0285
08.09.16, 17:27
Ok du schreibst du hast ein Laptop... nimm es mit... dort hin wo du Internet findest. Zum Beispiel bei Starbucks, Fastfoodläden, in der Innenstadt, beim Nachbarn etc. Dort kannst du dem Link folgen und entsprechendes Script wie marce schon sagt auf einen USB-Speicherstick kopieren.

Der UMTS Stick sollte in der Regel automatisch erkannt werden. Meistens werden da Huawei Geräte verscherbelt. Du müsstest dann nur den Anbieter einrichten. Das geht im selben Bereich, in dem Wlan eingerichtet wird und nennt sich nur "Mobiles Internet/Breitband"

Du musst verstehen, wenn du keine konkreten Informationen lieferst kann dir keiner aus der Ferne helfen. Da müsstest du dir jemanden aus deiner Nähe suchen, der bei dir vorbei kommt. Da kannst du bei einer Linux-User-Group in deiner nähe mal an einem Stammtisch ein Bierchen spendieren und den dann nach Hause schleifen. Oder du wendest dich an einen Fachmann/-handel.

Hast du denn den Link von mir ausprobiert? Hersteller und Modell deines Sticks?

Wenn du deinen Router resetet hast würde es mich nicht wundern, wenn dort keine Zugangsdaten mehr hinterlegt sind.

Syntaxius
09.09.16, 09:36
Hallo,

Danke für die Hilfe, thread kann geschlossen werden - Internet funktioniert!

Falls von Interesse: Ich habe den Linux-Laptop in einem anderen Zimmer aufgeklappt, Firefox gewählt und landete zu meinem Erstaunen auf der Linux Mint Startseite. An den Einstellungen änderte ich zuvor nichts. Der einzige Unterschied zu meinen vorherigen Versuchen war, dass am Laptop keinerlei Peripheriegeräte angeschlossen waren (Maus, Tastatur, USB-Sticks, externe Festplatte, externer Monitor etc.), nicht mal die Stromversorgung.

Also nochmals besten Dank, nun kann es losgehen...

Newbie314
10.09.16, 12:22
Sollte das (wie es sich mir darstellt) reproduzierbar sein, also WLAN im anderen Zimmer nur unter Win 10, unter Linux nur wenn keine HW angeschlossen ist, dann hätte der Laptop aber ein Hardwareproblem.

Syntaxius
18.09.16, 12:50
@Newbie314:
Ich glaube eher, dass das an der WLAN-Einstellung liegt. Ich habe das in letzter Zeit verfolgt und habe den Eindruck, dass ich immer aus dem Netzwerk fliege, wenn sich andere Benutzer einloggen (bei vier Frauen - davon drei Töchter - im Haushalt verliert man da leicht den Überblick :D).
Aber du hast womöglich etwas falsch verstanden: auf dem neuen Laptop (fast nagelneu, läuft unter Win10) ist Linux ja nicht installiert sondern auf dem fast schon museumsreifen Laptop mit i3-Prozessor. Dessen Komponenten sollten von Linux eigentlich erkannt werden.

Newbie314
18.09.16, 18:58
Dann führe mal das von Marce verlinkte Skript aus. Ohne diese Angaben ist das hier Kaffeesatzlesen.

Syntaxius
18.09.16, 21:32
@Newbie314:
Das hat sich ja inzwischen geklärt - nach 2 bis 3 Tagen hat der Oldtimer-Laptop mit Linux als einzigem Betriebssystem das Internet ja akzeptiert bzw. erkannt ;)
Woran das konkret lag, kann ich nicht nachvollziehen: plötzlich funktionierte es ohne Zutun!
Die ersten Hürden (z.B. war LibreOffice nach dem ersten Update auf Englisch umgestellt) wurden auch schon überwunden. ;)

florian0285
18.09.16, 22:22
Ohne nähere Informationen zu deinem System kann dir keiner helfen.
Vielleicht veranschaulicht dir das folgendes:



Hallo? ADAC? Mein Auto springt nicht an!

Welche Marke und Model haben sie denn?

Das Auto ist grün.

Verstehe. Wie äußert sich ihr Problem?

Ich habe 5 Sitze. Das Radio geht aber!

usw.



Details Details Details [emoji6]

Newbie314
22.09.16, 11:37
Wenn man nicht weiß woran es lag stehst du eben beim nächsten Mal wenn es wieder mal nicht tut wieder auf dem Schlauch....

RISC
13.10.16, 02:28
Wenn man nicht weiß woran es lag stehst du eben beim nächsten Mal wenn es wieder mal nicht tut wieder auf dem Schlauch....
und ich den der Grund interessiert hätte, lese den Thread und denke "schade".

@Syntaxius
Geht denn dein Wlan unter Linux auch immer noch, wenn Peripherie angeschlossen ist? Du schriebst ja, dass es nach abstecken aller Sachen plötzlich ging. Geht es dann mit Kram drann immer noch nicht?