PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu neben Mac OS installieren

D4V1D
17.07.16, 23:41
Hallo,

wie kann ich Ubuntu neben der Mac OS Partition installieren?

Einen bootfähigen USB-Stick habe ich mir schon erstellt, aber mit dem Partitionieren klappt es nicht. Ubuntu bootet schon mal unter dem USB-Stick und muss eine passende Partition erstellen. Aber wie erstelle ich eine Root-Partition bzw. ein Root System? Logical - und extended Partition ist grau unterlegt und kann nicht ausgewählt werden. Nur primary Partition.

Da ich Anfänger unter Linux bin, habe ich keine Ahnung wie man bei der Installation und beim Partitionieren vorgeht.

Noch ein kleines Problem.. Wenn ich Ubuntu vom USB starte, bekomme ich keine Internetverbindung. Und die braucht man, dass die ganzen Pakete installiert werden können.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Gruß

David

ThorstenHirsch
18.07.16, 00:00
Ist denn noch Platz auf der Platte oder belegt MacOS den ganzen Platz?

D4V1D
18.07.16, 00:08
Habe 121gb SSD Festplattenspeicher und habe sie so partitioniert: Mac OS Partition 75gb (55gb belegt), Linux Ubuntu Partition 35gb. Erstellter Ubuntu-USB-Stick: 32gb (1,5gb belegt)

ThorstenHirsch
18.07.16, 00:34
Hilft Dir diese Seite (http://askubuntu.com/questions/343268/how-to-use-manual-partitioning-during-installation)?

- something else
- mount point /
- ext4

Bei welcher Partition Du das einstellen musst, dürfte anhand der Größe klar sein. Und Du darfst das wirklich nur bei der Linux-Partition einstellen. Die MacOS-Partition darf sich nicht ändern!

D4V1D
18.07.16, 00:47
Genau bei diesem Thema scheitere ich. Ein Fehler und man kann sein ganzes System zerstören.

Geht das auch über das Terminal? Eine Linux-Partition zu erstellen? Gibt es da Befehle?