PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Home HDD nach Chrash neu einbinden gelingt nicht

predpray
20.04.16, 11:55
Hallo

ich habe mein Home Verzeichnis auf einer extra HDD. Nun musste die HDD wg. eines Defekt getauscht werden. Das System liegt auf einer SSD und startet auch. Die neue HDD ist mit ext4 Filesystem formatiert und eingebaut. Die UUID habe ich ausgelesen und in die fstab eingetragen.
Bei der Anmeldung bin ich dann in der Schleife...Es wird nicht gestartet weil offenbar die Home Partition nicht erkannt wird.

Was läuft falsch?

Danke für alle Hinweise

Gruß Frank

Sauerland1
20.04.16, 12:00
Poste:

fdisk -l

cat /etc/fstab

marce
20.04.16, 12:01
Dann starte doch mal im Single-User-Mode und versuche die Partition manuell einzubinden.

Alternativ schau in die Logs oder auf die Boot-Konsole.

predpray
20.04.16, 12:43
fdisk -l und cat /etc/fstab kann ich leider nicht posten, da ich ja nicht mit dem betroffenen PC ins Netz kann. Ich gelange bis zur grafischen Anmeldung. Da die neue HDD lediglich ein Verzeichnis für den Benutzer hat, kann die grafische Oberfläche wohl nicht starten. Über Strg+Alt+F1 melde ich mich an und kann alle aktuellen Updates einspielen. Alles schön aber wie kann ich nun dem User ein neues Home vermitteln. Alte Daten gibt es noch auf einem NAS. Die hole ich dann später wieder. Mir fehlen natürlich alle .config Dateien der installierten Programme. Aber das ist auch nicht schlimm. Und der Mailclient wird per IMAP betrieben.

Gruß

marce
20.04.16, 12:53
dann kopier die Dateien auf der Testkonsole auf einen USB-Stick und lese sie auf dem PC aus, von dem aus Du hier postest. Alternativ auch gern per ssh, wenn kein USB-Stick zur Hand.

DrunkenFreak
20.04.16, 12:54
Häng die HD richtig ein und es sollte wieder gehen. Ohne Fehler und passende Dateien kann man hier nicht helfen.

BetterWorld
20.04.16, 13:04
Da läuft das Netzwerk bereits.

Du kannst es auf einen Pasteserver legen:
fdisk -l | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us"
cat /etc/fstab | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us"

predpray
20.04.16, 13:06
Okay ich habe einen Weg gefunden.

In der Konsole folgende Befehle nacheinander rein:

sudo chown -R -v BENUTZER:BENUTZER /home/BENUTZER
sudo chmod -R -v u+rwX /home/BENUTZER
chmod 755 /home/BENUTZER

Dann mit Strg+Alt+F7 zurück zur Anmeldung und anmelden. Jetzt klappt das auch. Natürlich hat man nun ein jungfräuliches Home ohne zuvor eingestellte Programme. Die Programme selbst sind aber alle noch vorhanden. Die liegen ja auf der Systemplatte (SSD).

Vielen dank nun kann ich es wieder einrichten!

Gruß Frank