PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Daten Backup



aptget
02.02.16, 23:09
Hallo,

ich richte mir grad ein automatisiertes Backup Shell Skript ein das Daten von meinem Debian Server auf mein Synology NAS speichert.
Es werden hauptsächlich Daten die unter "/home" und "/var" liegen gespeichert, also meine Webseiten, PHPMyAdmin, Owncloud etc.
Die Webseiten usw verwenden Mysql als Datenbanksystem und die einzelnen Datenbanken werden wiederum unter "/var/lib/mysql" gespeichert (sind alles "frm" Dateien).

Frage: Falls mir irgendwann mal mein Debian Server crashen sollte habe ich meine Daten auf dem NAS gespeichert.
Aber kann ich die MySQL Datenbanken wiederherstellen? Reicht es aus diese frm Dateien aus Mysql, die unter den oben genannten Pfad liegen, einfach in ein neu aufgesetzen Debian Server reinzukopieren oder werden die so von einer neuen MySQL installation nicht angenommen? (Wäre nämlich sehr blöd wenn ich die Daten von meinen Webseiten gesichert habe aber die DB Tabellen nicht mehr wiederherstellbar sind.)

fork
02.02.16, 23:23
Praktischerweise exportierst Du Deine Datenbanken regelmässig. Es kann ja durchaus auch mal vorkommen, dass die Daten der Datenbank mal zerstört werden. Datenbankdateien direkt zu sichern kann oft funktionieren, gerade bei Webanwendungen, aber sauber ist das nicht.

Grundsätzlich ist dabei das Problem die Konsistenz. Wenn Dein Backuppgrogramm anfängt binäre Datendateien vom MySQL zu sichern schreibt der MySQL vielleicht gerade fleissig und die verschiedenen Dateien der MySQL-Datenbank passen vom Stand her leider nicht mehr zusammen und nach einer Wiederherstellung weigert sich der MySQL deswegen schlicht zu starten.

Deswegen exportiert man am besten die Datenbanken regelmässig. Um die Konsistenz kümmert sich dann ein spezielles Dump-Programm. Danach liegen die SQL-Datei(=SQL-Dump) vor, die man in einen neuen MySQL-Server ohne Probleme einspielen kann. Diese Dumps kannst Du dann als ganz normale Dateien mitsichern.

Schau Dir am besten mal automysqlbackup an, dass macht das mehr oder weniger ganz von alleine.

aptget
03.02.16, 22:52
OK, automysqlbackup sieht gut aus, arbeite mich darin ein.