PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xandros für alte Laptops eine Option?



brantgaard
18.01.16, 23:37
Hallo Community,

ich habe hier einen alten Sony Pcg-fr415m Laptop. Ein Pentium 4 mit 2800 MHz und 512 MB RAM. 40 GB HD.
Nun habe ich lesen dürfen, dass Xandros genau das ideale System für Linux Neulinge sei, weil es sich sehr stark an Windows orientiert mit Crossover auch sehr viele Windows Titel auf diesem Linux laufen würden. Mit 264 MB RAM Hauptspeicher, wenn ich das richtig gelesen habe, würde das auch gut passen. Nun wurde das Linux aber schon 2007 eingestellt. Das ist lange her. Auf der anderen Seite habe ich Windows XP auch bis zum letzten Tag genutzt, an dem es noch unterstützt wurde. Es wäre eben schön, wenn ich mein Windows 7, was bisher auf dem Laptop habe und was recht stabil und solide läuft, durch Linux ersetzen könnte, mit weniger Hardwareanforderungen. Und wenn es mein MS Office 2003 auch unterstützt. Ein Fan von Open Office werde ich wohl leider nie. Was denkt ihr darüber?

nopes
19.01.16, 00:01
Ich würde mal sagen, trail and error (https://en.wikipedia.org/wiki/Trial_and_error). Meine ich überhaupt nicht böse, aber mit sowas etwas exotischen/alten wirst du vieles für dich im speziellen lösen müssen.
http://www.howtogeek.com/172987/revive-your-old-pc-the-3-best-linux-systems-for-old-computers/ da taucht xandros nicht auf, aber lubuntu (http://lubuntu.net/) -> fange damit an ;)

Über haupt ist xandros bei distro watch (http://distrowatch.com/) nicht mal in den Top 100, vergiss das lieber.

BetterWorld
19.01.16, 03:02
Ich halte das für gar keine gute Idee.

Es gibt einige Distributionen, die auf alte, wenig potente Hardware abzielen.
Bediene dich lieber da.

Selbst eine der großen kannst du wählen. Darfst halt nicht KDE oder Gnome als DE wählen.
Auch die laufen auf alter Hardware dann ganz passabel.

Bei den großen gucken: openSUSE 42.1 unterstützt keine 32-Bit Hardware mehr. (Aber 13.1 ist evergreen, wird also noch "lange" unterstützt)

Rainer Juhser
19.01.16, 07:10
In der kommenden Ausgabe (02-2016) der Zeitschrift Linux User (https://www.linux-user.de/) (erscheint am 21.01.) werden Distributionen speziell für ältere Hardware vorgestellt. Vielleicht ist da etwas für dich dabei.

Newbie314
19.01.16, 09:25
AntiX. Wenn das nicht läuft den Rechner entsorgen. Bei Antix dann auch nicht Libreoffice sondern Abiword, Gnumeric etc... eben die schlanken Varianten der Programme. Auch keinen Firefox sondern was Leichteres, dann geht vielleicht noch ein wenig Mail, Internet und Textverarbeitung.

Crossover und Windows Spiele kannst du getrost vergessen, Skype etc. würde allerdings noch laufen.

Irgendwie glaube ich auch nicht dass Win 7 mit 500 Mb RAM irgendwas nützliches tun kann, selbst Microsoft gibt für Win 7 32 Bit 1 GB Ram als Minimalanforderung an.

Solltest du allerdings in der Lage sein (Schrotthandel, Bucht etc. ) noch etwas Ram aufzutreiben: ab 1 GB läuft OpenSuse sogar mit KDE wieder einigermaßen. Habe auf einem ähnlichen Gerät mit 1 GB Ram eine 13.2 installiert.

brantgaard
19.01.16, 11:41
Vielen Dank für euer Feedback. Ich denke, ich werde mit mit einem veralteten Linux wie Xantos, vermutlich keine Freude mehr haben. Software wäre wohl nur über ein Archive zu beziehen und dazu kommen ja noch die Abhängigkeiten zu Software, die gar nicht mehr existiert möglicher weise. Außerdem könnte mir vermutlich kaum jemand helfen bei Problemen. Es klang alles so verlockend. Ein Linux das den Umstieg von Windows erleichtert ohne Ende. Aber Xantos hat sich nie durchsetzen können und das hat wohl auch seine Gründe.

Ich nutze Windows 7 Home Premium und es läuft sogar recht flüssig. Das wäre an sich nicht das Problem. Aber mit Windows ist es ja alleine nicht getan. Und Windows selber verbraucht, neben der Grafikkarte so viel Speicher, dass gerade mal 200 MB verbleiben. Aber Windows 7 steht kurz vor dem Ende. Ob es Support bis 2020 geben wird, darf bezweifelt werden. Immerhin drängt Microsoft die Leute recht deutlich zu Windows 10. Windows 10 ist für mich ein Grund, entweder ganz auf einen Computer zu verzichten, oder Linux.

Zu dem Laptop selber. Er ist am Ende, oder kurz davor. Nur es fehlt am Geld, um ihn momentan zu ersetzen. Aber auch mit einem moderneren Gerät würde ich eher ein schlankes OS bevorzugen. Ich möchte keine 3D Oberfläche als Desktop, oder schicke Effekte. Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit sind mir wichtiger.

Newbie314
19.01.16, 12:26
Win 7 wird wie auf der MS Website gezeigt noch ein paar Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt. Nur macht es bei so wenig Speicher keinen Sinn.
Oben steht alle Info die du brauchst.

nopes
19.01.16, 15:27
System Requirements

Lubuntu is a good operating system for many old computers, but not for all of them. Some computers have too little horsepower or memory. A rule of thumb is that the computer should not be more than 10 years old. The desktop image for lubuntu 15.10 requires a DVD / USB device to write it to, the alternate image remains CD sized for those who need this functionality.

Memory (RAM)

For advanced internet services like Google+, Youtube, Google Docs and Facebook, your computer needs about 1 GB RAM.

For local programs like Libre Office and simple browsing habits, your computer needs about 512 MB RAM. See minimal for systems below that RAM.

Processor (CPU)

The minimum specification for CPU is Pentium 4 or Pentium M or AMD K8.

Older processors are too slow and AMD K7 has problems with flash video.

Graphics chip / card

Nvidia, AMD/ATI/Radeon and Intel work out of the box, or the system can be tweaked to work fairly easily. You can get help at the Ubuntu Forums. With such graphics, or if you don't know, try the current Lubuntu version.Passt doch ganz gut, ok kein social Media, aber das ist ja jetzt nicht so schlimm ;).

stefan.becker
19.01.16, 18:35
Also wenn Windows 7 auf der Krücke flüssig laufen soll, dann hast du noch nicht mit moderner Hardware gearbeitet.

Bzgl. einer Zuse Z3 mag es evtl. flüssig sein.

Newbie314
19.01.16, 20:58
Oder die Patches wurden nicht installiert. Selbst ein XP mit SP 3 läuft auf solcher Hardware nicht mehr zufriedenstellend.

stefan.becker
19.01.16, 21:12
Und ohne Updates gehört so eine Installation direkt formatiert.

Wenn man Linux frustfrei erleben will, dann erfordert es Hardware wie eine aktuelle Windows Version.

Newbie314
19.01.16, 21:21
Das ist jetzt eher eine Art Hubraumdiskussion. Ich finde gerade Linux "skaliert" sehr gut wenn man keine übertriebenen Ansprüche hat. Als Ersatz- und Mobilrechner steht hier ein Dual Core mit 2 GB Ram und OpenSuse 13.2. Keine Rennmaschine, aber für Textverarbeitung (Libre Office), Mail und Internet tut sie. Außerdem spiele ich ab und zu Musik damit ab oder guck (selten!) mal ne DvD.

Mein neuer Hauptrechner mit Quad Core und 24 GB Ram macht unter OpenSuse Leap 42.1 dagegen zugegebenermaßen deutlich mehr Spaß ;)

Nur 500 Mb wird eng, da muss man dann mit der installierten Software haushalten, zumal bei einer 40 GB Festplatte.

Newbie314
19.01.16, 21:42
Ohne Updates geht es einem so: http://www.stern.de/digital/computer/windows-xp--virus-legt-krankenhaus-lahm-6656724.html

pferdefreund
20.01.16, 12:32
sooo schlecht ist deine Kiste doch gar nicht - habe selbst problemlos bis vor ca 2 Jahren mit einer 200Mhz-Kiste gearbeitet und da lief ein virtuelles MVS sowie postgresql usw. Gut - Videos gingen nicht - aber die brauchte ich auch nicht. Mache da eine Debian-Minimalinstallation, dazu noch icewm und die paar Programme, die du brauchst und du wirst mit dem Teil noch lange Freude haben. 2800 Mhz ist schon reichlich. Ich habe zu Hause als Hauptrechner jetzt ein altes IBM Thinkpad R52 mit nur 1.7 Ghz (1800Mhz) und 1 G ram, wobei im Normalbetrieb dank icewm so um die 100 - 120 maximal verbraten werden. Mit Firefox sind es dann um die 350 - 500 MB und wenn du einen schlanken Browser nimmst - opera ist da schon besser, ist das alles mit diesem Teil absolut kein Problem. Eventuell wirklich noch einen RAM-Riegel reintun, muss aber nicht sein - und du hast ein modernes stabiles System. Übrigens - mit laufenden Jack-Soundserver, Jackeq-Equalizer und ein paar grafischen Pegelanzeigen mit jkmeter taktet das Teil sogar, da es sich langweilt, auf 800 Mhz runter. Wichtig ist ein schlanker Windowmanger ohne Flicker-Flacker-Effekte und alles ist gut.

brantgaard
20.01.16, 15:16
Das klingt für mich gut. Debian light CD minimal + icewm
Ein Browser brauche ich eigentlich gar nicht. Das meiste installiert man ja doch eher über "apt-get install" und zum reinen Surfen im Netz benutze ich ein Mobiltelefon. Gerne würde ich Daten vom Telefon auf den Laptop über tragen und umgekehrt. Aber erst mal ein stabiles OS einrichten.

Windows 7 Home Professionell kommt tatsächlich ohne Updates, geschweige denn SP1 daher. Aber sorgen mache ich mir wegen Vieren trotzdem nicht. Da dieser Laptop nämlich gar nicht bisher ans Netz ging.
Behalten werde ich Windows 7 auf jeden Fall (wenn jetzt auch nicht mehr installiert). Wird ja nicht schlecht. Wenn ich mal einen besseren PC(Laptop) haben sollte, kann es ja Virtuel unter Linux laufen und die Programme nutzen, für die es unter Linux keine alternative gibt. Wie das Fußballstudio, dass auch nicht unter Wine zum laufen gebracht werden kann.

Und ob der Laptop noch länger läuft, oder auch nicht. Was ich ab heute über Linux lerne, kann ich sicher auch später als Wissen weiter verwenden. Wenn es dann einen zeitgemäßeren PC für mich gibt.

Newbie314
20.01.16, 16:23
Daten zwischen Handy und Linux Kiste transferiere ich per Owncloud. Musst mal googlen ob die Mindestanforderungen von Owncloud für dein System reichen.

Win 7 läuft bei mir auch auf einer Virtualbox, allerdings mit erheblich besserer Hardware - unter 6-8 GB RAM brauchst du da mit Vbox gar nicht anzufangen.

stefan.becker
20.01.16, 17:37
Was ich ab heute über Linux lerne, kann ich sicher auch später als Wissen weiter verwenden. Wenn es dann einen zeitgemäßeren PC für mich gibt.

Du hast die richtige Einstellung.

Und solange der Lappie nicht im Netz war, ist es wirklich egal ob die Updates dabei sind. Aber ohne Updates geht das gar nicht (unabhängig vom Speicher).

SüdPolTier
29.01.16, 21:25
Versuche mal das hier
http://distrowatch.com/table.php?distribution=sparky

Läuft auch bei alten Maschinen flüssig. Generell finde ich, das Linux nicht das Problem darstellt...Linux wird auch auf einem 233Mhz MMX PC laufen....die Dinge, welche potente Hardware brauchen sind Anwendungen wie Firefox, Youtube generell etc.
Ohne diese, läuft auch ein LibreOffice und X Tools problemlos auf richtigen Gurken.

KDE ist schnell ein Overkill, auch auf moderner HW...ein LXDE hingegen ist fix.

Tipp:
Live CDs erstellen und testen.