PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opensuse 13.1 hängt sich beim Booten auf



morgenrot
10.09.15, 19:46
Hallo,

ich habe opensuse 13.1 auf meinem Notebook installiert. Nachdem ich heute Windows 7 pro 64bit auf der virtualbox installiert habe, konnte ich nach Ausschalten des Notebooks os 13.1 nicht mehr aufrufen. Der Bildschirm wurde immer wieder schwarz und begann von neuem hochzufahren, was bis zum Chamäleonbild ging, die einzelnen icons erschienen aber nicht mehr. Kann das einen Zusammenhang mit der virtuellen Installation von Windows 7 haben? Hat jemand einen Tipp, wie ich os 13.1 wieder hochfahren kann?

marce
10.09.15, 19:52
Starte doch mal in Runlevel 3 (passende Boot-Option) oder in den Rescue-Mode (falls es den noch gibt, OS ist bei mir ein wenig her) und schau mal in den Logs nach, was so drin steht.

morgenrot
10.09.15, 20:49
Meinst du den recovery-mode? Wenn ich den starte dann laufen die ganzen Logs durch. Ich sehe auch eine failed-Meldung, das läuft aber so schnell durch, dass ich es nicht lesen kann. kann man das irgendwie stoppen?

marce
10.09.15, 20:54
https://www.google.de/search?q=linux+pause+boot+messages

... oder halt hinterher das Log lesen.

Newbie314
10.09.15, 21:14
Und poste mal /var/log/boot.log hier in code tags. (Nur die Einträge vom letzten Boot).

morgenrot
11.09.15, 09:59
Hallo marce,

mit den auf

https://www.google.de/search?q=linux...+boot+messages

Arten, lässt sich da leider nichts stoppen weder Fn+Rol-Taste noch Pause/Unterbruch-Taste oder sonst eine Taste oder Tastenkombination stoppt das Ganze. Und wo kann ich hinterher das Log lesen?

morgenrot
11.09.15, 19:31
Und poste mal /var/log/boot.log hier in code tags. (Nur die Einträge vom letzten Boot).

bin im Rescue login bei Rescue:/var habe ls -l log eingegeben komme aber auf kein boot.log, sondern es werden verschiedene logs angezeigt. Wie komme ich da weiter?

Sauerland1
11.09.15, 19:37
Sollte aber da sein:

ls -l /var/log/ | grep boot
-rw-r--r-- 1 root root 11823 11. Sep 19:24 boot.log


cat /var/log/boot.log
ergibt die komplette Ausgabe........

morgenrot
11.09.15, 22:17
Sollte aber da sein:

ls -l /var/log/ | grep boot
-rw-r--r-- 1 root root 11823 11. Sep 19:24 boot.log


cat /var/log/boot.log
ergibt die komplette Ausgabe........

habe ich gemacht. Danach kommt lediglich
Rescue:/ #. Wenn ich im Verzeichnis /var ls -l log eingebe, bekomme ich

-rw-r--r--1 root root 146000 Sep 11 20:57 lastlog.

morgenrot
12.09.15, 16:53
Habe noch einmal einiges ausprobiert, bin aber noch in der Einarbeitungsphase, deshalb eine weitere Frage:

Im Verzeichnis /log sind bei mir folgende Unterverzeichnisse aufgeführt:


btmp, faillog, firmwarekit, krb5, lastlog, localmessages, mail, mail.err mail.info, mail.warn, messages, mount, news, warn wtmp

Kann das boot.log auch an einem anderen Ort lokalisiert sein? oder entspricht last.log dem boot.log?

Newbie314
12.09.15, 17:19
ls *.log

Guck mal ein Shell Tutorial durch damit du die Grundlagen verstehst, sonst wird das Ganze Unterfangen arg mühsam.

Außerdem heißt das Verzeichnis /var/log im Verzeichnis /var gibt es bei mir auch kein boot.log