PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win neu inst.. linux ist weg :(



scara
30.03.02, 13:35
hi

ich habe windows neu installieren müssen und dann war der lino bootmanager auch weg :( jetzt funkt mein win wieder nur ich komme nicht in linux suse7.3

kann ich mit den inst. distribut. cds vorhandenes system wieder herstellen doer so ähnlich gibts da nen punkt??

oder hat jemand einen besseren vorschlag.. ??
linux funzte ja vor dem neuinst v. win auch also ist es noch auf der platte drauf :) theoretisch müsste nur lilo neu eingestelltw erden oder gefunden..

Ulli Ivens
30.03.02, 13:43
Ganz einfach:

1. boote von der 1. SuSE CD

2. Installation abbrechen, dann solltest du in Yast auskommen.

3. Da gibt es eine option Boot installed System, die wählst du an

4. Nun musst du deine / (Rootpartition) angeben

5. Bestätigen, Linux sollte jetzt booten

6. Als root einloggen und lilo aufrufen
Alternative vorher noch Windows in die /etc/lilo.conf eintragen, dann kannst du direkt aus lilo auch windows aufrufen.

fertig

scara
30.03.02, 14:10
also meine rootpatition.. hm
ist doch alles auf c .. ?? kenne michd a noch nicht so aus

und wenn ich mit der 1. cd boote usw.. was muss ich genau eintragen damit win wiede rgeht..

dass heisst ja, das lilo nicht autom. nach installieren betriebssystemen sucht und win autom mit aufnimmt.. beid er ersten inst. von linux hate r ja win erkannt und gleich mit in lilo aufgenommen..

GM
30.03.02, 15:19
Hallo Scara,
welches Win verwendest Du ?

Bei Win 95/98:
mit der 1. SuSE-CD booten, auswählen "Installiertes System booten", dann musst Du die Rootpartition der SuSE angeben (evtl /dev/hda2, wenn die Rootpartition die zweite Primärpartition ist), anschliessend kannst Du SuSE hochfahren.

Schreibe dann mit yast1 LILO neu in den MBR!

Viel Glück

Matthias

scara
30.03.02, 15:34
also ich habe die se von win 98

mein problem ist halt, dass ich in linux noch nicht so 100pro fit bin und
noch paar sachen wie zb brennen spielen etc mit win mache..d eshalb brauche ich halt beides im moment.. mals ehen, ob ich später total auf linux wechsel.. es gibt halt noch paar programme, wie spiele die nur auf win laufen ..

einfach mit der cd booten vorinst. system booten und dann erkennt er es autom?

Ulli Ivens
30.03.02, 16:27
Ja, du musst wiegesaht nur die Rootpartition angeben ( z.B. hdaX oder sowas (kann auch sein das er /dev/hdaX haben will )) X steht hierbei für die Partitionsnummer, wenn du dir die gemerkt hast, kannst du auch booten !

Also: 2 Partition, Primärer IDE Kanal 1te HD --> /dev/hda2 (primary Master)
5 Partition, Sekundärer IDE Kanal 2te HD --> /dev/hdd5 (secondary Slave)

Ist doch ganz einfach, oder ?

TheEvilOutside
31.03.02, 13:16
Schau mal unter www.tu-chemnitz.de/linux/Dokumentation/lilo/ (http://www.tu-chemnitz.de/linux/Dokumentation/lilo/) nach da iss ne recht ausfühliche beschreibung und auch recht einfach zu verstehen denke ich...

--------------------------------------------------------------

Intelligenz allein reicht nicht aus um eine Brille zu tragen, man muß auch schlecht sehen können.
Schlecht sehen kann ich ganz gut.