Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fstab editiert, nun startet opensuse 13.1 nicht mehr
Hallo,
ich wollte die Windowslaufwerke lesbar machen. Mit mount /dev/...... funktionierte es nicht ("...in fstab nicht enthalten" oder so ähnlich).
Also habe ich versucht, einen Eintrag in fstab hinzuzufügen, obwohl das neuerdings recht umständlich ist (früher schrieb man einfach /dev/sda1...., heute wird der ellenlange Fabrikname der Festplatte verlangt).
Glücklicherweise konnte ich diesen Namen von den darüber stehenden Partitionen abschreiben, aber dann ist bei der Windowspartition bzw. vfat und defaults wohl etwas mißlungen.
Seitdem startet opensuse nicht mehr richtig, es kommt bis zu einem Schirm, wo das Chamäleon im Gebüsch herumkriecht, und das war es dann.
An das erste Terminal komme ich noch, dort lese ich [ 0.0000] tsc: fast TSC calibration failed. Einen Hinweis auf TSC-Problem gab es allerdings schon immer seit der Installation, auch, als das System noch lief.
Eingeben kann ich im Terminal aber nichts.
Ich wollte fstab wieder bereinigen, habe dazu unter Windows extfs (von Paragon) installiert, aber das kann ich nicht starten.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Ich dachte, da ich bisher nur eine Network-Installations-DVD habe, mir nun eine komplette Installations-ISO downzuloaden, in der Hoffnung, dort einen Punkt "Reparatur einer bestehenden Installation" zu finden - was allerdings unwahrscheinlich ist.
Vielleicht gibt es eine einfachere Möglichkeit?
Vielen Dank schon mal
VG
Günther
Sauerland1
29.07.15, 20:00
Hast Du Internetverbindung in der Konsole?
Wenn ja, installiere Dir als root nano:
zypper in nano
Dann fstab als root bearbeiten:
nano /etc/fstab
Kommentiere die geänderten Zeilen einfach mit einer Raute # aus und speichere die Datei.
Die Meta Taste ^ ist STRG
Hast Du Internetverbindung in der Konsole?
eben nicht, ich kann den o.g. Text lesen, aber nichts eingeben. Internetverbindung hat das Terminal sicher, aber ich komme nicht dran.
Sauerland1
29.07.15, 20:20
Du musst dich auch als root anmelden: Benutzername: root Passwort root-Passwort.
Dann schauen ob Internet geht:
ping -c5 8.8.8.8
Du musst dich auch als root anmelden: Benutzername: root Passwort root-Passwort.
Geht doch nicht - es erscheint der o.g. Text und eine Zeile tiefer blinkt der Cursor, aber eingeben kann man nichts, der Cursor blinkt und blinkt.
Sauerland1
29.07.15, 20:45
Dann wirst du um ne Live-Distri nicht rumkommen..........
PS:
Der Text erscheint auch bei mir und trotzdem funktioniert es.
Hurra, es funktioniert wieder!
Ich habe unter Wndows extfs doch noch starten können und damit aus fstab meinen mißglückten Versuch, ein Windowslaufwerk zu integrieren, wieder entfernt.
Nun startet es wieder. Was mich sehr wundert, ist, daß es es da kein Tineout gibt, wenn in fstab irgendetwas steht, was nicht zu finden ist.
Inzwischen habe ich auch alle Laufwerke gemountet, was vor allem wohl deshalb funktioniert, weil ich es nicht selbst gemacht habe, sondern es yast überlassen habe.
Allerdings bin ich erstaunt, daß ich nach einem Neustart die neuen Partitionen in fstab nicht gefunden habe. Und in mtab steht mit /dev/sda2 nur eine der vier neuen Windowspartitionen, dafür aber zwei mal (/dev/sda2 /run/media/..... und /dev/sda2/var/run/media/.....).
Ist das jetzt etwas Neues bei Linux?
VG
Günther
Voreilige Freude,
die neu gemounteten Windowspartitionen erscheinen nur auf dem graphischen Schirm, z.B. mit Dolphin.
Auf der Konsole sind sie an den vermuteten Stellen (z.B. /dev, /mnt /media usw. nicht zu finden.
Muß ich nun doch noch kryptische Zeichenfolgen in fstab eintragen? Gibt es irgendwo ein Muster?
VG
Günther
Was für Pfade zeigt Dolphin denn an? Unter "Eigenschaften" oder so.
Also,
da gibt es oben einen Bereich, darüber steht "Orte"
Persönlicher Ordner,
Netzwerk,
Basisordner (hier sind die Linuxordner aufgelistet),
Papierkorb.
Darunter ist ein zweiter Bereich, er heißt "Geräte"
da sind die zwei Linuxpartitionen
und die vier Windowspartitionen aufgelistet.
Meinst Du das?
Wenn ich so eine W'Partition mit rechts anklicke, gibt es zwar keine Eigenschaften, allerdings steht da "Seitenleisten entsperren", womit ich nichts anfangen kann.
Sauerland1
30.07.15, 08:26
Poste:
cat /etc/mtab
cat /etc/fstab
Die Verzeichnisse, in welche Du die Partitionen einhängen möchtest, existieren aber?
Und wenn du die Windowspartition mit links anklickst, also öffnest, was steht dann oben in der Zeile, die so ähnlich aussieht wie die URL-Zeile beim Browser? Oder gibt es bei Dolphin keine Zeile oben mehr?
Poste:
cat /etc/mtab
cat /etc/fstab
Die Verzeichnisse, in welche Du die Partitionen einhängen möchtest, existieren aber?
Da ist nichts besonderes, in fstab stehen die drei Linuxpartitionen, sonst absolut nichts, auch nicht die gemounteten Windowspartitionen. Mtab ist umfangreich, aber von den Windowspartitionen steht nur das, was ich in Post #7 schon geschrieben habe. Post der kpl. Ausgabe ist schwierig, weil es auf zwei Rechnern stattfindet und der Linuxrechner z.Zt. keinen Netzanschluß hat.
mfg
Und wenn du die Windowspartition mit links anklickst, also öffnest, was steht dann oben in der Zeile, die so ähnlich aussieht wie die URL-Zeile beim Browser? Oder gibt es bei Dolphin keine Zeile oben mehr?
Da steht die Bezeichnung, die ich dem Verzeichnis beim Mounten mittels Yast verpaßt habe, also z.B. C-NB-107v640.
Übrigens stehen in der Spalte mit der Bezeichnung "Geräte" nicht nur die Windowspartitionen, sondern auch die Linuxpartitionen / und /home.
Aber in fstab steht nichts.
mfg
Sauerland1
30.07.15, 13:11
Post der kpl. Ausgabe ist schwierig, weil es auf zwei Rechnern stattfindet und der Linuxrechner z.Zt. keinen Netzanschluß hat.
Dann leite es in eine Datei und poste die:
cat /etc/fstab > ausgabe1.txt
cat /etc/mtab > ausgabe2.txt
Die beiden Dateien kannst du dann kopieren auf USB und hier posten.
Hm, schade. Ich dachte, irgendwo muss auch der Pfad stehen, wohin es gemountet wird. Aber ich installiere mir jetzt nicht extra Dolphin, um das auszuprobieren (zumal ich keine Windows-Partitionen habe, aber probieren könnte man es evtl. auch mit USB-Sticks etc.).
Ich habe jetzt herausgefunden, wo auf der Konsole zwei meiner Windowspartitionen gelistet sind:
/run/media/.... u.a. Ich finde, ein ungewöhnlicher Ort.
Außerdem ist es so, daß in mtab die Windowspartitionen erst dann auftauchen, wenn sie mittels Dolphin aufgerufen sind.
Ich füge zwei Versionen von mtab bei (und für Sauerland1 extra noch fstab) - sofern es gelingt.
mfg
Sauerland1
30.07.15, 17:50
/run/media/.... u.a. Ich finde, ein ungewöhnlicher Ort.
Dahin werden bei openSUSE die vom automounter gemounteten Partitionen (USB-Stick, USB-Festplatte usw.) gemountet.
Wenn Du die Partitionen immer einhängen möchtest, benutze dem Partitionierer, vorher erstelle jedoch für jede Partition einen Mountpoint, ein Verzeichnis, in das gemountet wird.
Dahin werden bei openSUSE die vom automounter gemounteten Partitionen (USB-Stick, USB-Festplatte usw.) gemountet.
Wenn Du die Partitionen immer einhängen möchtest, benutze dem Partitionierer, vorher erstelle jedoch für jede Partition einen Mountpoint, ein Verzeichnis, in das gemountet wird.
Genau mit dem Partitionierer habe ich es gemacht (allerdings keinen definierten Mountpoint definiert).
Müßte es nicht trotzdem in fstab gelistet sein?
Ich frage mich, ob nicht an dem ganzem System etwas faul ist (so z.B. habe ich nach einigen Minuten keinen Netzwerkzugriff mehr - die LED's am Kabel leuchten aber ordnungsgemäß und die Netzwerkkarte ist ok, denn unter Windows gibt es keinerlei Probleme, ob ich es also neu installieren sollte?
Meine opensuse-Installation ist ganz neu, daher entfiele der übliche riesige Zusatzaufwand für die Anwendungsprogramme. Wenn ja, sollte ich opensuse 13.2 nehmen?
mfg
Günther
Also Geräte, die ich im laufenden Betrieb mit dem Dateimanager mounte, stehen bei mir auch nicht in der fstab.
Jetzt ist alles in Ordnung!
Ich habe Opensuse 13.2 installiert und da ist es, wie es sein soll!
Vielen Dank für Eure guten Ratschläge!
VG
günther