PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Live-System erstellen



check5
19.07.15, 12:44
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage und zwar:
Ich habe ein fertig konfiguriertes Debian (ich weiß grad nicht genau was für eins aber auf jeden Fall ein 64-Bit "Stable") auf meiner HDD gespeichert.
Nun ist es bei mir so das ich dass bereits schon vor bestimmt einem Jahr installiert und sehr viel (immer mal wieder) konfiguriert habe. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern was alles.
Jetzt hätte ich dieses System gerne als "Live-Image" und nun ist die Frage ob das überhaupt möglich ist...
Ich hab schon einiges über den "live-helper" von Debian gelesen, aber da muss ich ja alles komplett neu installieren und konfigurieren.
Gibt es also eine Möglichkeit das vorhandene System im Live-Modus zu betreiben?
Ich wäre echt dankbar (vielleicht auch noch mit Shell-Eingabe) wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße

ps: Falls relevant: Ich hab ein ext3-Dateisystem (RAM ist auch genug da)

delix
19.07.15, 15:41
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?277293-Eigenes-Linux-erstellen&highlight=snapshot

check5
21.07.15, 08:02
Hallo delix,
erstmal danke für die Antwort.
Also wenn ich das richtig interpretiere gibt es keine Möglichkeit bis auf spiegeln mit rsync.
Allerdings hilft mir das leider nichts da ich gerne ein read only-System hätte,
das praktisch nur temporär zur Laufzeit bearbeitet werden kann (hätte ich wohl dazuschreiben sollen).
Sozusagen ein embedded-System.

Hat noch jemand eine Idee?

marce
21.07.15, 08:19
grundsätzlich sollte es erst mal kein Problem darstellen, das System z.B. auf einen USB-Stick zu transferieren und von dort bootfähig zu machen (die üblichen Anpassungen am Bootloader halt z.B.)

... ab dann hängt es davon ab, was Du unter "read only" verstehst - grundlegend sind die meisten System darauf ausgelegt, eben doch irgendwo schreiben zu können - sei es für Updates, Logs, temp. Dateien, ... - das kann man umgehen über div. Methoden (Overlay-FS, Ram-Disks, ...), indem man das System grundlegend so einrichtet, daß es eben "darauf ausgelegt" ist, ... - vieles geht einfach, wenn man es von vorneherein macht, aber nachträglich sollte sich das alles auch noch durchführen lassen.

Für den tagtäglichen Gebrauch fährt man meist mit einem normalen System und einer brauchbaren Sicherung wesentlich besser...

check5
21.07.15, 08:59
Hallo marce,
das hört sich doch schon gut an aber wie funktioniert das genau?
Ich hätte das System gerne auf einer Ram-Disk, die ro eingehängt wird und dann mit einem (ich glaube UnionFS?) überlagert wird um "temporär" Daten zu ändern.
Allerdings sollte das wirklich nur temporär sein (also bei 'shutdown' weg)...leider kenn ich kein (Linux)Buch das so ein Szenario erklärt deswegen frage ich...
Kannst du mir (oder natürlich auch gern andere) konkret sagen wie so etwas funktioniert? Am besten wäre es natürlich für Debian.