PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 und Linux



Brosefine
10.07.15, 11:05
Hallo,

ich bin, zugegeben, noch ein blutiger Anfänger in Sachen Linux. Auf meinem Notebook habe ich zurzeit Windows 8 und Linux (Ubuntu) paralell auf verschiedenen Festplatten installiert.
Beim Starten kommt bei mir immer der GRUB2 Schirm, auf dem ich dann Windows oder eben Ubuntu wähle.

Da demnächst Windows 10 zum Upgrade bereit steht, habe ich mir dieses gleich reserviert. Ich hätte noch eine Weile mit der Installation gewartet, denn ich bin mit nicht sicher, was der Wechsel auf Windows 10 an den Bootdateien ändert und habe Bedenken, dass der Bootvorgang mit GRUB dann evtl nicht mehr funktioniert. (Ich hatte bei der Installation von Linux schon einige Probleme damit und musste anschließend alles neu aufsetzen.)

Daher würde ich mich über Tipps freuen, falls sich jemand vorstellen kann, wie man da Problemen vorbeugen könnte...

Danke im Voraus ^^

just4uk
10.07.15, 11:55
Du kannst dir zu 100% sicher sein das dein Grub nicht mehr geladen wird!
Es würde mich SEHR wundern wenn MS dieses Verhalten mit Win10 geändert hätte.
Aus diesem Grund empfehle ich all jenen die eine Dualboot Variante Win/Linux brauchen/wollen/haben müssen EasyBCD.
Oder alternativ von Hand einen Eintrag in Win Bootloader zu tätigen.

Gruß aus L.E.
Uwe

Newbie314
10.07.15, 12:01
Oder du sicherst deine Linux Daten, installierst dann Windows 10 und startest den Linux Installationsprozess dann neu. Dann legt der Prozess einen neuen Grub2 Eintrag an. Dann spielst du deine DAten (Home Partition) wieder ein und fertig.

Das finde ich noch immer das einfachste Vorgehen- auch wenn es nicht elegant ist.

Windows überbügelt grundsätzlich installierte Bootloader- d.h. wenn man eine existierende Installation wiederverwenden will muss man ohnehin erst Daten sichern (falls was schief geht) und danach den Bootloader neu installieren.

Allaman
10.07.15, 13:40
Oder du nutzt Ubuntu boot repair
https://help.ubuntu.com/community/Boot-Repair

Brosefine
11.07.15, 12:29
Ok, vielen Danke für die Antworten schonmal :)
Ich glaub ich geh auf nummer sicher und installiert Linux nochmal neu... Denn meine Probleme am Anfang, als ich alles neu aufsetzen durfte, entstanden bei dem Umgang mit
EasyBCD :D

Daten sind ehr alle auf einer extra Partition und Gemeinschaftsgut von Ubuntu und Windows.

Brosefine
11.08.15, 20:36
Hier mal ein kleiner (erfreulicher) Statusbericht:

Habe gestern Win8.1 auf 10 ge-upgradet. Neben Datensicherung etc. hatte ich auch vorher die Bootreihenfolge meines Notebooks geändert, sodass anstatt GRUB direkt Windows gebootet wird (hauptsächlich, um die Neustarts beim Upgrade reibungslos ablaufen zu lassen). Installation ging fix, keine Probleme.
Heute wollte ich dann in Ubuntu wie empfohlen Boot Repair runterladen und laufen lassen und habe dafür wieder die Bootreihenfolge geändert. Im GRUB-Menü fiel mir dann auf, dass der Name des Windows-Eintrags geändert wurde. Wo vorher nur "windows/<verzeichnis>" (o.Ä) stand, war jezt "Windows Boot Manager" (so ca.). Hab' ich natürlich gleich ausprobiert, und siehe da: Win10 startete einwandfrei! Auch Ubuntu lies sich nach einem Neustart über GRUB wie normal starten.

Also scheint das Upgrade nicht zu schwerwiegende Änderungen vorzunehmen, mal was ganz Neues XD
Danke dennoch für die vorbeugenden Lösungsvorschläge, ich hätte auch nicht gedacht, dass es einfach so geht...

- Brosefine ;-*

Mr_Maniac
11.08.15, 20:45
Bei meinem Upgrade auf Windows 10 war ich positiv überrascht, dass Windows 10 noch nicht mal den Bootloader überschrieben hat (bzw. den MBR). Auch nach Upgrade wurde GRUB2 geladen.

BetterWorld
11.08.15, 20:54
Ich bin mir nicht ganz sicher.
Aber überzeugt, dass Windows bei einem Update noch nie die Bootconfig änderte.
Wenn man "neu installieren" wählt, dann wird immer brutal gebügelt.

Wosa
12.08.15, 06:45
Hallo Brosefine, bin auch ein Anfänger bei Linux, das Ubgrade von 7 auf 10 hat meinen Rechner in den Pc-Himmel geschickt! Was mich sehr entzückte :-(

stefan.becker
12.08.15, 16:45
Bei meinen PCs klappte das Upgrade nicht, solange Windows 8.x per Grub gestartet wurde. Nach Recovery des Windows Bootloaders per WinDVD mit Startreparatur ging das Upgrade.

spychodelics
12.08.15, 19:15
Ich hatte Windows 7 + Archlinux mit Grub2 vor dem Update, nach dem Update hatte ich wie gewohnt den Microsoft Bootloader. Per LiveCD gestartet und Grub2 repariert. Dann funktionierte alles wunderbar.

Dirk.M
17.08.15, 19:37
Hallo,

ich habe auf meinem Laptop (32Bit-System, kein Efi) ein Upgrade von wirdows 7 auf 10 durchgeführt. Dabei wurde der Bootmanager kein bisschen angerührt. Das Dualboot funktioniert ohne irgendeinen Eingriff. Das einzige ist, das Grub bei seinem Eintrag immer noch Windows 7 sehen hat.

Gruß

Dirk

just4uk
18.08.15, 00:08
Zu meinem Erstaunen blieb auch mir Grub aktiv :o
Man lernt eben nie aus.
Die nächste Erkenntnis folge auf dem Fuss: Jetzt ist mir klar warum Windows 10 kostenlos verteilt wird :eek:

Gruß aus L.E.
Uwe