Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen nachdem ich Ubuntu installiert habe
Hallo,
ich habe soeben Ubuntu neben Win 8 installiert und mir ist aufgefallen, dass auf der linken Seite (in dem Panel) 2 Festplattensymbole sind. Einmal die von meiner Windows Partition und einmal "System-reservert". Jetzt ist meine Frage? Warum werden die dort aufgelistet? Ich kann dadurch auf Programme von Win 8 zugreifen..das ist doch irgendwie nicht Sinn der Sache oder? :/
Noch eine zweite Frage: Im GNU Grub Menü gibt es noch neben Windows und Ubuntu:
Advanced Options for Ubuntu
Memory test(memtest68+)
MemoryTest (memtest68+,serial console 115200)
Was machen die da, was sind die, brauche ich die jemals und kann ich die ausblenden?
lg
corresponder
07.05.15, 01:11
alles sinnvoll, lassen ;-)
klar kannste die ausblenden bzw. auskommentieren - stichwort grub bzw. grub2.....
gruss
c.
okay, könntest du mir noch die restlichen Fragen beantworten oder eher nicht? ;P
lg
DrunkenFreak
07.05.15, 08:25
Die zweite Platte wird dort aufgelistet, weil man es kann. Die Programme kannst du natürlich nicht starten, aber auf deine Dokumente zugreifen. Ob das jetzt sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden.
Memory Test ist für einen Speichertest, wie der Name schon sagt, gedacht. Ob du es brauchst, kannst du nur selbst entscheiden.
Die zweite Platte wird dort aufgelistet, weil man es kann. Die Programme kannst du natürlich nicht starten, aber auf deine Dokumente zugreifen. Ob das jetzt sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden.
Memory Test ist für einen Speichertest, wie der Name schon sagt, gedacht. Ob du es brauchst, kannst du nur selbst entscheiden.
alles klar, danke. Kann ich also von Windows auch auf die Dateien im Linux System zugreifen?
Nein das hat Windows immer noch nicht drauf.
Allen kann man es eben nicht Recht machen.
Ich kenne keinen einzigen Win-Admin, der ohne Knoppix-CD/DVD unterwegs wäre, um seine Server irgend wie retten zu können. Da ist es sehr hilfreich, wenn man alle Dateisysteme von MS sofort lesen kann und nicht fummeln muss. Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Win-Umsteiger fragt danach, wie man an die Windows-Daten kommt, du möchtest sie nicht haben. So ist das im Leben.....
Dass Windows, von Haus aus, immer noch "dumm" ist und andere Dateisysteme ausser den MS-kompatiblen ignoriert, ist eben so.
Vielen Dank für die Antworten :) Ich habe eben den Editor Komodo Edit installiert und habe anschließend den Pfad gesetzt mit export PATH="/home/user/KomodoEdit/bin:$PATH". Ist es normal dass keine Bestätigung angezeigt wird, dass der Pfad jetzt gesetzt wurde? Ebenfalls würde ich den Editor gerne mit "Komodo" o.Ä. im Terminal aufrufen können. Wie verwirkliche ich sowas?
lg
Ist es normal dass keine Bestätigung angezeigt wird
Ja, überprüfbar mit
echo $PATH
"Komodo" o.Ä. im Terminal aufrufen können
Du kannst ein Symlink zur executable nach z.B. /usr/bin setzen oder dauerhaft zum PATH hinzufügen http://wiki.ubuntuusers.de/Umgebungsvariable
Ganz normal, die Regel ist: "keine Ausgabe, dann hat es geklappt". Dein Vorgehen war soweit richtig, ist allerdings nicht "reset-fest", dafür musst du die Path Variable an anderer Stelle anpassen bzw dafür sorgen, dass das bei jedem Start passiert, ~/.bashrc wäre zB eine solche.
Danke. Die Variable wird tatsächlich immer wieder rausgelöscht, sobald ich den Terminal schließe. Hab aber nachdem ich mit .~/.bashrc expermentiert habe den Terminal neu geöffnet und jetzt ist er um einiges kleiner als zuvor. Wie mache ich das rückgängig? Der Path wurde auch wieder automatisch entfernt.
lg
Vielen Dank für die Antworten :) Ich habe eben den Editor Komodo Edit installiert und habe anschließend den Pfad gesetzt mit export PATH="/home/user/KomodoEdit/bin:$PATH". ......
Rein aus Interesse:
Hast du das händisch nach /home/user/Komodo installiert? Gibt es Komodo auch in den Paketquellen? Wenn ja, ist das setzen des Pfades eigentlich unnötig, da Editoren normalerweise global installiert werden (/usr/bin.....) und der Suchpfad dann schon stimmen sollte.
Packst du den export-Befehl in deine .bashrc bleibt er dir erhalten. Führst du den Export-Befehl im Terminal aus, ist er nach dem Schliessen des Terminals weg.
Komodo ist nicht in den Quellen sonder wird "installiert" indem man das entpackte Ding irgendwo hinlegt, läuft dann auf Java Basis