PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sudo mit Root-Passwort bei Ubuntu?



rstuby
23.04.15, 16:35
Hallo!
Letztens habe ich ein bisschen Antix, das ja auf Debian beruht, vom Stick ausprobiert (im Büro auf einem alten Windowsrechner). Wenn ich mich nicht täusche, ist es da so, dass man zum Anmelden und für einige andere Sachen sein User-Passwort hat, aber für "sudo"-Operationen braucht man ein separates Root-Passwort.
Das wäre doch für mein Tablet ideal. Dann könnte ich zum Anmelden ein einfaches Passwort benutzen, das sich auch über Touchscreen leicht eingeben lässt, und wenn jemand das knackt oder in der Öffentlichkeit beobachtet, ist es nicht ganz so schlimm. Aber zum Installieren und dergleichen setze ich mich ordentlich allein mit Tastatur hin und habe ein kompliziertes Passwort.
Ich habe mir jetzt ein Rootpasswort eingerichtet, aber bei "sudo" wird immer noch das User-Passwort abgefragt. Ist ja auch klar, der User ist ja in der "sudoers"-Gruppe und könnte den Befehl sonst gar nicht benutzen...
Das allein wäre nun für mich kein Grund, auf Debian oder Antix umzusteigen (obwohl, wenn sich Openbox mit fbpanel bewährt, auch dies eine Überlegung wert wäre, dann müsste ich noch mal die sonstigen Unterschiede genauer erfahren und erwägen).
Kann man Ubuntu auch so einrichten, dass man "sudo" benutzen kann, aber mit dem Root- und nicht dem User-Passwort?

marce
23.04.15, 17:41
Das geht über eine Konfigeinstellung in der sudoers - einfach mal die Doku lesen. Grundlegend brauchst Du
Defaults rootpw

Wenn Du aber eh schon ein root-PW hast kannst Du auch die Dinge, die Du nicht mit "einfachem sudo" machen willst auch einfach nicht per sudo machen sondern mit su -c

rstuby
23.04.15, 18:25
Danke, jetzt habe ich es auch auf der Seite http://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration gefunden, wo ich eigentlich schon gesucht hatte. Da steht allerdings targetpw
Damit für alle administrativen Tätigkeiten das Root-Passwort anstelle des Benutzerpasswortes benötigt wird (auch für Sudo-Frontends), empfiehlt es sich, einen entsprechenden Eintrag in /etc/sudoers vorzunehmen. Dazu startet man den dazu vorgesehenen Editor visudo und fügt der ersten nicht auskommentierten Zeile die flags targetpw und timestamp_timeout = 0 hinzu.

Defaults !lecture,tty_tickets,!fqdn,targetpw,timestamp_time out = 0
Damit funktioniert es schon mal. Ob ich timestamp_timeout=0 wirklich brauche, ist mir noch unklar.