Guten Tag
Ich habe folgende Situation:
auf den Desktop mit 2 frisch formatierten Festplatten habe ich opensuse 13.2 installiert, Festplatten als ext4, alles noch ziemlich jungfräulich
auf einer externen WD Mybook - Platte liegen Backups einer alten /home usw. (susi 12.1) und Daten von einem Windows-PC (diese Platte ist NTFS)
Wenn ich nun neue Software via YAST installieren will, bekomme ich die Fehlermeldung, dass auf "/run/media/faeberer/My\040Book" zu wenig Speicherplatz vorhanden sei.
Wenn ich das System mit abgestöpselter externer Platte starte, funzt alles und neue installationen klappen auch. Wenn ich die Dateilisten der installierten Sachen anschaue, scheint mit /usr/lib64 oder /usr/share alles OK zu sein.
Der Partitionierer gibt für die externe Platte an: /dev/sdg Festplattenkennung MSDOS und /dev/sdg1 FS-Typ NTFS
Wie kommt YAST2 auf die Idee, auf dieser Platte installieren zu wollen?
Wie bringe ich YAST dazu, immer, auch mit eingehängter WD-Platte, auf /sda zu arbeiten und speichern?
Für Eure Hilfe im voraus herzlich dankt
der Fäberer
Screens vom YAST-Partitionierer in der Hoffnung, sie sagen Euch etwas aus...
20794 20795 20796
Ist das eine Fehlermeldung, mit der die Installation abbricht, oder lediglich eine (vielleicht an dieser Stelle überflüssige) Information, dass die Platte tatsächlich fast voll ist?
Es kommt als Fehlermeldung, mit der die Installation abbricht. Abgesehen davon, dass diese externe 1 TB-Platte "nur" zu 77% voll und mit NTFS ja eigentlich Windof ist, macht es für mich einfach keinen Sinn, dass Yast versucht, auf dieser /dev/sdg irgendwas zu machen, sei es als Temporärspeicher während der Installation oder als Speicherort für Programme.
Das System ist ja frisch aufgesetzt und /sda, wo das Betriebssystem brav drauf ist, ist nur zu 32% voll...
Ich habe soeben gesehen, dass auch Klipper /sdg als Speicherort verwendet. Offensichtlich ist bei der Installation irgendwo ZENTRAL /sdg als Speicherort für Arbeitsspeicher oder sowas definiert? Bloss wo? Wo kann ich diese Einstellung ändern?
Sauerland1
23.03.15, 19:25
http://www.opensuse-forum.de/allgemeines/software-installieren-und-aktualisieren/p80113-warum-benutzt-yast2-ntfs-platte-f%C3%BCr-installationen/#post80113
Bitte einmal lesen:
http://www.linux-tips-and-tricks.de/de/linux/212-multiposting-was-ist-das-und-warum-mag-die-keiner/
Danke, das Multiposting nehme ich mir zu Herzen! Die schnelle Hilfe ist das eine, als nicht regelmässig in den Foren Aktiver die Frage: "Welches ist das für mein Problem richtige Forum" ist die andere...
Trotzdem meine Antwort auch hier nochmal:
fstab:
UUID=45f5faf0-a349-484f-987e-5482eec1d469 swap swap defaults 0 0
UUID=1fb208c9-61ba-4e25-adac-10c7fc999d45 / ext4 acl,user_xattr 1 1
UUID=11a366d5-a5c4-4cd5-88d0-9ecc3ba6ab38 /home ext4 acl,user_xattr 1 2
LABEL=Platte2 /usr/local ext4 acl,user_xattr 1 2
Die ext4-formatierten Platten sind ja "onboard", laut yast Partitionionierer ist die swap auf /sda eingehängt, also ebenfalls "onboard" und nicht in der "verfluchten" /sdg = externe WD-Platte
mount:
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,size=2014536k,nr_inodes=503634,mode=755 )
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode =000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_age nt=/usr/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls,net_prio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event)
cgroup on /sys/fs/cgroup/hugetlb type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,hugetlb)
/dev/sda1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=28,pgrp=1,timeout=300,minproto=5,m axproto=5,direct)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime)
/dev/sdb1 on /usr/local type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
/dev/sda2 on /home type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=10 0)
/dev/sdg1 on /run/media/faeberer/My Book type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,def ault_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelper= udisks2)
Leider werde ich aus diesen Angaben nicht schlau /sdg1 = externe WD My Book - Platte sehe ich hier zwar 1x mal
Aber eben: wieso versucht meine Susi, yast-Programminstallationen via /sdg zu machen, sobald diese eingehängt ist, kann es aber brav via /sda und /oder /sdb machen, solange die externe Platte weg von der USB-Steckdose ist?
und hier noch (weil hier angefragt, im andern Forum (noch) nicht gesehen/thematisiert:
df:
Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Verw% Eingehängt auf
/dev/sda1 20511356 5428496 14017900 28% /
devtmpfs 2014536 8 2014528 1% /dev
tmpfs 2022980 312 2022668 1% /dev/shm
tmpfs 2022980 2136 2020844 1% /run
tmpfs 2022980 0 2022980 0% /sys/fs/cgroup
/dev/sdb1 480589520 71600 479524768 1% /usr/local
/dev/sda2 455042448 386556720 67544484 86% /home
/dev/sdg1 1953480700 1485263996 468216704 77% /run/media/faeberer/My Book
entspricht m.E. dem, was ich im Fragepost als screens angehängt habe?
Vielen Dank & schönen Abend noch (oder, beim Lesen ev. schon:) guten Morgen!
Hallo
Gerne mache ich mich mit den code-Tags vertraut. Bloss leider: Ich habe hier im Forum die Hilfe aufgerufen und finde nix dazu. Wo soll ich mich einlesen? In der grafischen Oberfläche hier finde ich auch nur so Banalitäten wie (b)Fett(/b)....
betreffend /var/log: ich habe jetzt ne gute Stunde rumgesucht. Am Interessantesten wäre ev. der Unterordner /var/log/Yast2 ? In der /var/log finde ich eine "Readme" die folgendes besagt:
You are running a systemd-based OS where traditional syslog has been replaced with the Journal. The journal stores the same (and more) information as classic syslog. To make use of the journal and access the collected log data simply invoke "c", which will output the logs in the identical text-based format the syslog files in /var/log used to be. For further details, please refer to journalctl
Vielleicht sind die Infos, die Du, lieber Helfer, suchst, gar nicht mehr im /var/log sondern eben im Journal? Kannst Du bitte, auch wenn ich das mit dem Code-Tag noch nicht beherrsche, mal die angehängten Screens anschauen? Siehst Du darin die Datei oder den Ordner, der Dich auf die Spur bringen könnte?
20797 20798
Guten Morgen! OK, ich habe die obigen Beiträge jetzt nachträglich "gecoded" und es mir hinter die Ohren geschrieben. Aber war das nicht etwas offtopic? Bin der Lösung meiner Frage leider noch keinen Millimeter auf die Spur gekommen und hoffe hier auf erfolgreiche Einspurhelfer :)
Aber war das nicht etwas offtopic?
Wenn du möchtest, dass dir geholfen wird, solltest du es den Lesern im Forum nicht unnötig erschweren, aus deinen Angaben schlau zu werden. code-Tags helfen dabei.
Bei Yast müssten dir wohl die Suse-Nutzer hier besser helfen können. Ich würde mir spontan mal /var/log/YaST2/y2log anschauen. Poste mal die letzten Zeilen, die bei einem gescheiterten Installationsversuch dazugekommen sind.
Gruss
gadget
Ich verstehe das Problem nicht, meinst du was in der Art - https://packages.debian.org/wheezy/amd64/locate/filelist
Halt nur für rpm?
Oder willst du wissen, wo das rpm hingeschrieben wird, bevor es installiert wird?
Zunächst mal Danke an alle, die mir hier zu helfen versuchen.
Von unten nach oben:
@nopes: Im Yast die Dateiliste der installierten Progs finde ich. Ich versuche nochmal das Problem kurz zu umreissen: Wenn die externe Festplatte angestöpselt ist, benutzt Yast während der Installation diese externe Platte und bricht mit der Fehlermeldung "zu wenig Speicher" ab. Die Frage ist also: Wie bringe ich Yast dazu, auch bei angestöpselter externer Platte, die /sda für die Verarbeitung zu benutzen?
@Sauerland1: Danke für die Tipps! Bin leider momentan weg von dieser Susi. Sobald ich wieder dort bin, werde ich das gerne versuchen und berichten!
In die Runde grüsst
der Fäberer